Wie ansprechen, dass jemand den Führerschein abgeben sollte?
Es wird ja schon seit längerem darüber diskutiert, ob es sinnvoll wäre, in Deutschland die Senioren noch ein Auto fahren zu lassen. Im Alter sollen sich die Unfälle häufen wegen Probleme mit dem Sehen und des verzögerten Reaktionsvermögens.
Nehmen wir mal an, man hätte einen älteren Angehörigen, bei dem man der Ansicht wäre, dass dieser nicht mehr fahren sollte, weil er zu sehr für sich und für seine Mitmenschen zur Gefahr wird. Wie würdet ihr so ein Gespräch anfangen? Wäre das überhaupt sinnvoll? Erfahrungsgemäß lassen sich nicht viele Senioren da was reinreden und können nur schwer akzeptieren, dass sie nicht mehr so unabhängig sind wie früher.
Es gibt Menschen, für die das Auto alles ist. Bei solchen Menschen kann man sich das Gespräch schon fast sparen, da hier keine Erkenntnis kommen wird. Sonst würde ich es einfach so machen, dass man sich mal eine ruhige Minute mit der Person nimmt, sich ganz in Ruhe hinsetzt und das Thema einfach anspricht. Es bringt ja nichts da großartig um den heißen Brei zu reden und deswegen sollte man das schon direkt ansprechen. Man kann ja dann auch gemeinsam an Lösungen arbeiten, wenn es gewünscht ist.
Ich kenne allerdings auch Personen, die so dermaßen auf das Auto versessen sind, dass man damit dann einen Krieg auslösen würde und da sollte man sich das Ganze einfach sparen. Von einer kranken Person habe ich mal den Satz gehört: "Wenn mir jemand mein Auto nehmen würde, dann würde ich lieber sterben, denn dann habe ich gar nichts mehr." Solche Aussagen gibt es bei manchen Menschen und da kommt man sicherlich nicht gut an, wenn man argumentativ verdeutlicht, dass die Person schlecht fährt.