Wie anderen Menschen am besten im Gedächtnis bleiben?

vom 16.08.2016, 20:54 Uhr

Ich habe vor kurzem gehört, dass es beim ersten Kennenlernen sehr wichtig ist, alles richtig zu machen, um den entsprechenden Personen im Gedächtnis zu bleiben. Wer nicht schon nach kurzer Zeit wieder vergessen werden möchte, der sollte auf jeden Fall auffallen. Und das geht eben einfach am besten, indem man andere Menschen provoziert oder anderweitig auf sich aufmerksam macht. Man soll sich selbstbewusst zeigen, sich in Gespräche einmischen und Emotionen bei anderen auslösen.

Mag zwar sein, dass die Tipps tatsächlich etwas bringen und dass man so anderen Menschen im Gedächtnis bleibt. Allerdings würde ich diese Tipps deshalb trotzdem nicht bewusst befolgen, zumal ich auch nicht unbedingt jedem Menschen im Gedächtnis bleiben muss. Wie seht ihr das? Welche Tipps habt ihr auf Lager, wie andere Menschen sich noch nach langer Zeit an euch erinnern und was sollte man hingegen lieber lassen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Die Frage ist eher, möchte man positiv oder negativ in Erinnerung bleiben. Denn wenn sich jemand besonders aggressiv und Aufdringlich verhält, dann möchte man diese Person vielleicht gar nicht erst im Gedächtnis behalten und ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso man es mit einem solchen Verhalten darauf anlegen möchte bei jemand anderen im Gedächtnis zu bleiben.

Wenn ich bei jemanden im Gedächtnis bleiben möchte, dann muss es im Gesamtpaket stimmen und vor allem positiver Natur sein. Da bringt es mir nichts, wenn ich mich verhalte wie die Axt im Walde und jeden anderen bevormunde, mich aufdringlich verhalte oder direkt jemanden anbrülle. Wichtiger ist der gesamte Auftritt der einfach Selbstbewusst sein soll, zusammen mit einer gepflegten Ausdrucksweise und bei einem Gespräch sollte auch deutlich die Meinung werden und mit logischen und schlüssigen Argumenten zu untermauern.

Denn wer einfach leere Informationen von sich gibt, der bleibt sicherlich bei keiner Person besonders lange im Gedächtnis und wenn dann auch nicht unbedingt im positiven Sinne. Oder erinnerst du dich an normale Begebenheiten bei denen Personen aufgetreten sind wie jedermann oder auch nur das nachgeplappert haben was sie von einer anderen Stelle gehört haben?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich muss gestehen, dass ich bisher noch nie auch nie im Ansatz auf die Idee gekommen bin, dass ich es aktiv darauf anlegen muss, bei meinen Mitmenschen im Gedächtnis zu bleiben. Wenn es sich um ein freundliches, angenehmes Kennenlernen handelt, bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass mein Gegenüber die kognitive Potenz zusammenkratzen kann, mich nicht goldfischgleich nach drei Minuten wieder zu vergessen, auch wenn ich eine eher unauffällige Figur mache.

Und bei ganz gewöhnlichen Alltagsbewegungen, etwa beim Bäcker oder am Fahrkartenschalter, ist es doch ganz normal, dass man sich meine Person genau lange genug merkt, um mir die richtige Tüte und das richtige Wechselgeld in die Hand zu drücken? So geltungsbedürftig bin ich nicht, dass ich verlangen würde, von 500 Kunden als einzige im Gedächtnis zu bleiben.

Wenn es aus welchen Gründen auch immer jedoch egal ist, ob man positiv oder negativ im Gedächtnis bleibt, kann ich mir schon vorstellen, dass man sich den unerträglichen Klugschwätzer und generell unangenehmen Wichtigtuer eher merkt als eine ruhige, angenehme Person. Aber was nützt einem das, wenn man nicht gerade um jeden Preis auffallen will wie anno dazumal in der Pubertät?

Gerade bei Bewerbungsgesprächen oder in ähnlichen Situationen, wo man hofft, sich von der Masse abzuheben, ist es doch eher eine saublöde Idee, zu provozieren und sich aufzudrängen. In solchen Situationen hoffe ich durch Kompetenz und ein souveränes Auftreten zu punkten, und im Alltag kann man mich ruhig wieder vergessen, wenn nicht gerade Freundschafts- oder Familienbande bestehen.

» Gerbera » Beiträge: 11311 » Talkpoints: 47,42 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Im Gedächtnis bleiben schön und gut, aber als was? Sicher erinnere ich mich an jemanden, der versucht mit zu provozieren und sich in Gespräche einmischt und noch weitere Verhaltensauffälligkeiten zeigt, aber vielleicht sieht die Erinnerung an diese Person ja eher nach "geh dem beim nächsten Mal nach Möglichkeit aus dem Weg" aus.

Ich kann mir eh nicht wirklich vorstellen, wie das Ganze überhaupt funktionieren soll. Wenn ich möchte, dass sich jemand an mich erinnert, dann soll der sich ja an mich erinnern und nicht an irgendeine Rolle, die ich gespielt habe damit man sich erinnert. Ich wäre wohl auch eher verkrampft und unentspannt wenn ich mein Verhalten irgendwie bewusst ändern wollte. Damit würde ich dann wohl eher negativ im Gedächtnis bleiben.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Man bleibt doch schon dadurch im Gedächtnis, in dem man eben aus der Reihe tanzt. Da muss man nicht unbedingt gezielt irgendwie provozieren wollen oder was auch immer. Das ist gar nicht nötig. Mein Partner ist mir damals bei der Partnersuche gerade deswegen im Gedächtnis geblieben, weil er meinen Wunsch auf getrennte Rechnungen respektiert hat und dem zugestimmt hat. Alle anderen Dates zuvor haben das eher ignorieren und sich aufdrängen wollen. Das bleibt natürlich hängen, auch wenn es so eine banale Kleinigkeit ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^