Wie am besten Zungenbelag entfernen?

vom 04.07.2017, 20:30 Uhr

Wenn man den mitunter unschönen Zungenbelag entfernen möchte, dann hat man ja dazu bestimmt verschiedene Möglichkeiten. Manche entfernen diesen mit speziellen Bürsten und andere wiederum nehmen einfach die Zahnbürste dafür? Welche Methoden oder Hilfszeuge kennt oder nutzt ihr denn, um die Zunge von Belag zu reinigen oder zu befreien? Womit gelingt das denn eurer Meinung nach am effektivsten?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also es gibt so spezielle Zahnbürsten, die auf der Rückseite eine spezielle Beschichtung haben, den Zungenbelag zu entfernen. Allerdings reicht es meiner Meinung nach, wenn man täglich die Zähne gründlich putzt und Zahnseide nimmt. Anschließend spült man einfach den Mund mit Wasserstoffperoxyd 3 Prozent aus.

Dann wird man gar nie unter Zungenbelag leiden. Denn es ist wirklich die Hauptursache der Bakterien, wenn man die Zunge nicht sauber hat. Das vergessen sehr viele bei der Zahnhygiene. Es sollte eigentlich das erste sein, was man putzt, hat mir meine Zahnarztassistentin gesagt. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich auch nicht immer daran denke.

Ich hatte aber noch nie Probleme mit Zungenbelag, weil ich wie gesagt immer gründlich dahinter bin und mit Wasserstoff spüle. Dies reinigt und desinfiziert eigentlich den gesamten Mundraum. Von Listerine und ähnlichem scharfen Dreck kann ich aus Erfahrung nur abraten. Es mag zwar toll in der Werbung klingen, hat aber meiner Meinung nach gar keinen Nutzen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich kenne solche Zungenschaber. Sie sehen ungefähr so aus. Unser Zahnarzt verkauft die, aber man erhält sie eigentlich auch in manchen Drogeriemärkten. Das ist mir persönlich lieber, als den Mund mit Wässerchen zu spülen. Allerdings muss man aufpassen, dass man den Schaber nicht zu weit hinten ansetzt, weil man so Brechreiz auslösen kann, was unangenehm ist.

Bürsten für die Zunge mag ich persönlich nicht, das kitzelt mir zu sehr. Auch diese Gummilamellen, die manche Zahnbürsten auf der Rückseite tragen, sind nicht mein Favorit. Die streicheln die Zunge mehr, als dass sie Belag abnehmen, finde ich.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Mein Mann und ich haben jeder einen Zungenschaber von unserem Zahnarzt empfohlen bekommen, den er auch verkauft. Den gleichen Zungenschaber bekommt man allerdings auch in jedem Drogeriemarkt. Dieser Schaber entfernt auch den Zungenbelag. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich ihn selten brauche. Denn ich meine, dass man sowas früher auch nicht hatte und dennoch überlebt hat. Ich putze meine Zähne dreimal am Tag gründlich und nutze Zahnseide.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge