Wie am besten unterwegs Wasser für Haustier mitnehmen?

vom 05.04.2017, 10:05 Uhr

Ich bin gerade im Sommer viel mit meinen Hunden unterwegs. Auch viel zu Fuß und da möchte ich nach Möglichkeit nicht all zu viel mit mir schleppen müssen. Ich habe im Auto meist eine Wasserflasche und einen Napf dabei, so dass ich meine Tiere auch trinken lassen kann, wenn wir irgendwo mit dem Auto unterwegs sind. Meine Katzen müssen meist nur zu Tierarztfahrten mit und trinken dann während dessen eher nichts.

Nun habe ich gesehen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, um Wasser für unterwegs mitzunehmen. Solche faltbaren Näpfe und extra Plastikflaschen. Ich suche etwas praktisches, dass nicht viel Platz wegnimmt und auch nicht so schwer zu tragen ist. Wie nehmt ihr für unterwegs Wasser für eure Haustiere mit? Habt ihr da auch spezielles Flaschen? Könnt ihr etwas besonders empfehlen? Macht ihr da Unterschiede, ob ihr zu Fuß oder mit dem Auto unterwegs seit?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich nehme ja für mich auch immer Wasser mit. Daher teilen sich das mein Hund und ich. Für sie habe ich noch einen faltbaren Napf, der nicht mal so viel Platz wegnimmt wie ein Paar Socken. Er muss ja nicht groß sein, wenn man seinen Hund öfter mal trinken lässt und nicht wartet, bis er zwei Liter Wasser auf ein Mal braucht.

Die Flaschen mit angehängtem Napf, so wie diese sehen zwar ganz praktisch aus, aber dann muss man eben zwei Flaschen mitnehmen. Eine für den Hund, eine für die Menschen. Außerdem sehen die immer ganz danach aus, als ob sie schnell kaputt gehen würden. Ich hab einfach eine Pfandflasche vom Discounter dabei. Da ist sowas egal.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Wenn ich mit unserem Hund unterwegs auf einem Spaziergang bin, nehme ich nie Wasser mit. Zum einen denke ich, dass der Hund für die ein oder zwei Stunden bei normalem Wetter (also keiner Mordshitze) auch so auskommen kann, und zum anderen wohnen wir direkt an einem kleinen Fluss, an dem wir normalerweise lang gehen, wo es viele Möglichkeiten zum Trinken für den Hund gibt.

Machen wir dagegen einen Ausflug in die Stadt bzw. fahren mit dem Auto weg, dann habe ich immer etwas zu trinken für sie dabei. Ich habe sowohl in meinem kleinen Rucksack, der mir als Handtasche dient, eine kleine Schale dabei, wie auch im Auto. Im Auto haben wir zudem ein Sixpack mit diesen Halbliterflaschen stilles Wasser dabei. Da haben dann sowohl der Hund wie auch wir im Zweifelsfall immer etwas zu trinken dabei.

Wir haben uns für diese Variante entschieden, weil mitgenommenes Wasser schon nach kurzer Zeit, vor allem wenn es sonnig ist, recht muffig schmeckt. Dann will es der Hund nicht und wir schon gar nicht. Im Rucksack habe ich standardmäßig keine Flasche Wasser dabei, weil sie mir einfach zu schwer ist und ich glaube, dass man so in der Stadt auch oft Wasser findet. Wir haben in unserer Gegend oft Wasserspender oder Brunnen, wo ich Wasser für den Hund entnehmen kann und es schön frisch ist.

Und in der gekauften Flasche bleibt das Wasser auch schön frisch, selbst wenn es im Wagen in der Sonne gelegen hat. Und im Wagen stört uns das Gewicht bzw. der Platz nicht. Wir kommen mit dieser Regelung also recht gut zurecht. Dadurch, dass die Sachen schon im Rucksack bzw. Auto sind, vergessen wir sie auch nicht ständig, was anfangs sehr oft vorgekommen ist.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir regeln das unterschiedlich. Im Auto habe ich einen Wassertank und Näpfe. So bekommen die Hunde Wasser und ich kann mir die Hände waschen und alle möglichen Utensilien abwaschen. Unterwegs nehme ich nur Wasser mit, wenn es länger als drei Stunden dauert, extrem heiß ist oder die Hunde arbeiten müssen. Dann nehme ich aber nur irgendeine Flasche. Meine Hunde trinken ohne Schwierigkeiten aus normalen Flaschen oder Sportflaschen. Auf einen Napf verzichten wir. Ansonsten tut es auch irgendein Wasserhahn.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Mein kleiner Hund ist schon älter und hat bei Wärme schnell Probleme, auch jetzt schon, wo es noch nicht so extrem heiß ist. Da er auch Herzprobleme hat, finde ich es schon besser, dann auch etwas Wasser mitzunehmen. Er nimmt das auch unterwegs dann gerne an. Die andere Hunde übrigens auch.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir haben für unseren Hund immer eine 2 Liter Flasche mit frischem Wasser dabei. Zuerst haben wir dazu immer eine Schale mitgenommen, bis ich dann einen faltbaren Napf entdeckt habe, den ich nun am liebsten nutze. Wir haben zuvor aber auch schon einiges ausprobiert, was ich persönlich nicht so vorteilhaft gefunden habe. Dazu zählen diese Trinkflaschen "to go" für den Hund. Diese gibt es in verschiedenen Größen. Wir hatten so etwas für unseren Hund in der Liter - Variante und stellten aber fest, dass er daraus nicht wirklich gut trinken kann. Zwar ist es sehr praktisch, dass man so das Wasser immer frisch in den befestigten Napf laufen lassen kann, aber der Napf war für unseren Hund zu klein. Er hat die Zunge immer auf der rechten Seite hinaus hängen und ist so nicht richtig an das Wasser gekommen.

Auch den Wassernapf mitzunehmen war irgendwie nicht die richtige Lösung. Aber unser Hund ist da auch irgendwie sehr speziell. Er liebt es aus Pfützen oder Bächen zu trinken und so benötigen wir das frische Wasser nur recht selten. Trotzdem habe ich ein besseres Gefühl, wenn wir immer Wasser dabei haben und der Napf zum Falten, hat sich da als absolut hilfreich erwiesen.

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wir gehen, wenn es wirklich warm ist, nicht oft mit dem Hund raus. Zumindest nicht für lange Zeit, natürlich ist das normale Gassigehen noch drin, aber da er ein schwarzes Fell hat, wird ihm auch flott warm.

Wenn wir dann aber doch mal länger unterwegs sind oder absehen können, dass es mal länger werden kann, dann nehmen wir eine Wasserflasche mit. Das ist eine Wasserflasche, die man umdrehen kann, dann ist unten ein kleiner Napf, der sich füllt mit dem Wasser aus der Flasche. Manchmal bezweifle ich, dass das nicht umständlich ist, weil diese Falsche glaube ich eher für kleinere Hunde ist und unserer ist eben etwas größer. Daher habe ich im Kofferraum auch immer einen Napf liegen, den wir nicht mehr brauchen.

Wenn es dann tatsächlich zu umständlich wird, machen wir den voll. Oder wir machen ihn direkt voll anstatt diese Flasche zu nutzen. Da wir die geschenkt bekommen haben, weiß ich nicht wirklich, ob sie für eine bestimmte Größe des Tiers beschränkt ist oder ob es noch größere gibt. Die sind aber auch nicht nur für Hunde, sondern können auch für andere Tiere wie beispielsweise Katzen gebraucht werden.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^