Wie am besten hartgekochte Eier lagern?

vom 04.09.2022, 23:48 Uhr

Ich kaufe mir gern die buntgefärbten Eier im Handel und habe aber in letzter Zeit etwas schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ich habe die Eier im Kühlschrank gelagert und bei den letzten zwei Packungen waren dann etwa bei der Hälfte der Eier die Dotter schon etwas schwarz angefärbt. Ich habe die Eier dann nicht mehr gegessen und vorsichtshalber mal entsorgt. Sollte man hartgekochte Eier vielleicht doch nicht in den Kühlschrank legen und bei Zimmertemperatur lagern? Wie handhabt ihr das denn?

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Im Kühlschrank halten hartgekochte Eier angeblich bis zu zwei Wochen, sonst nur ein paar Tage. Allerdings würde ich mir im Supermarkt keine hartgekochten Eier kaufen und habe das auch noch nie getan. Steht auf der Packung nicht drauf, wie lange sie haltbar sind? Außerdem sind sie laut folgendem Artikel nicht gekennzeichnet, woher sie stammen und so weiter. Meine diffusen Bedenken, die ich bis jetzt hatte, sind damit untermauert.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich lagere sowohl gekaufte als auch selbstgemachte hartgekochte Eier immer im Kühlschrank, so wie eigentlich 90% aller "verderblichen" Lebensmittel. Bisher hatte ich auch nie Probleme, dass mir gekochte Eier schlecht geworden sind, was vermutlich aber auch daran liegt, dass ich bei diesen schon sehr auf einen zeitnahen Verzehr bedacht bin.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe deinen Beitrag gelesen und hatte sofort einen Gedanken: Deine hartgekochten gekauften Eier waren gar nicht verdorben. Ich habe Eier mal zu lange gekocht und war auch erschrocken über die Optik. Ich hab mich dann belesen und erfahren, dass das Ganze ein ganz normaler Prozess ist, wenn die Eier zu lange kochen.

Die Verfärbung entsteht aus einer chemischen Reaktion. Bei länger andauernder hoher Temperatur löst sich im Eigelb das Eisen und wandert in Richtung dem Rand vom Dotter. Beim Eiweiß wird dagegen durch das Kochen Schwefel freigesetzt, dadurch entsteht Schwefelwasserstoff, welcher das Ei manchmal bläulich, grünlich oder gar schwarz verfärbt.

Diese Verfärbung schaut nicht wirklich schön aus, aber ist vollkommen unbedenklich. Den Geschmack vom Ei beeinflusst diese Verfärbung auch nicht. Im Prinzip kannst du dir damit sogar sicher sein, dass das Ei richtig durchgegart ist.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es tut mir leid zu hören, dass du negative Erfahrungen mit buntgefärbten Eiern gemacht hast. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Auftreten von schwarzen Verfärbungen auf dem Dotter ein Anzeichen dafür sein kann, dass das Ei bereits verdorben ist. Wenn du solche Anzeichen bemerkst, solltest du das Ei auf keinen Fall essen und es entsorgen.

In Bezug auf die Lagerung von hartgekochten Eiern ist es generell am besten, sie im Kühlschrank aufzubewahren. Bei Raumtemperatur können Eier schneller verderben, insbesondere wenn sie gekocht sind, da sie anfälliger für Bakterien sind. Durch das Kühlen werden das Wachstum von Bakterien verlangsamt und die Haltbarkeit der Eier verlängert.

Es ist weiterhin wichtig zu beachten, dass das Ei nach dem Kochen möglichst schnell abgekühlt werden sollte, bevor es in den Kühlschrank gelegt wird. Durch das schnelle Abkühlen wird das Wachstum von Bakterien weiter verlangsamt und die Qualität des Eies wird erhalten.

Wenn du weiterhin buntgefärbte Eier kaufen möchtest, solltest du sicherstellen, dass sie frisch sind und keine Anzeichen von Verderb aufweisen. Es kann auch hilfreich sein, die Eier vor dem Kauf auf Risse oder Beschädigungen zu prüfen, da dies das Eindringen von Bakterien erleichtern kann.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Aguti, die Idee, Eier nach dem Kochen schnell abzukühlen, ist ziemlich gefährlich. Das Abschrecken führt zu mit bloßem Auge unsichtbaren Rissen, durch die Luft und/oder und damit Keime eindringen. Das reduziert die Haltbarkeit deutlich.

Und Verfärbungen am Ritter sind auch nicht automatisch ein Anzeichen für Verderb. Da hilft, die Konsistenz zu prüfen, zu riechen und zu schmecken. Wenn ich mal wieder die Eier im Dampfkochtopf vergesse, ist der Rand des Eigelbs auch nicht nur grün, sondern schwarz. Das stört gar nicht, unangenehmer ist das dann sehr feste Eiweiß. :D

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^