Wie am besten handeln, wenn Backpapier brennt?

vom 07.04.2017, 00:53 Uhr

Wir haben einen Backofen, der mit Gas betrieben wird. Dieser ist schon etwas alt und klapprig und zugegeben auch etwas gefährlich, so dass einem durchaus mal eine Stichflamme entgegenkommt, wenn man diesen anmacht. Daher ist Sicherheitsabstand notwendig.

Nun ist mir vor einigen Tagen in Zuge dessen das Backpapier in Flammen aufgegangen. Da allerdings anfangs nur die hinteren beiden Ecken gebrannt haben, habe ich es vorne noch direkt packen und ins Waschbecken werfen können. Von daher war es nun nicht so schlimm.

Ich denke, dass man sonst auch einfach den Backofen ausschalten und warten kann, bis das Papier ganz abgebrannt ist, wenn man es nicht mehr nehmen kann. Allerdings löst es sich dann ja aber ganz im Ofen auf, was dann sicherlich schrecklich stinkt und auch eine riesige Sauerei veranstaltet. Wie sollte man denn am besten reagieren, wenn das Backpapier brennt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Du hast schon richtig gehandelt, wenn erst ein kleines Stück des Backpapiers brennt einfach schnell herausholen und im Waschbecken löschen. Und der Gedanke das Papier vollständig abbrennen zu lassen ist eigentlich auch gut, weil was will man anderes machen und wenn so etwas eben mal passiert ist muss man halt auch mit der Sauerei leben können. Den alten Ofen würde ich echt mal tauschen wenn der schon gefährlich ist.

» Redfly008 » Beiträge: 208 » Talkpoints: 26,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Frage ist auch die, ob das Papier in der Zeit komplett abbrennt oder ob es dann einfach nur weiterhin vor sich glimmt. Auf jeden Fall die Quelle dazu ausschalten mit dem Ofen, alles weitere ist dann von der Situation abhängig. Ist das Waschbecken in einem anderen Raum, dann rennt man damit auch nicht durch die halbe Bude. Auch muss man unterscheiden, ob wirklich das Backpapier brennt oder das Fett darauf, denn dann wäre Wasser absolut der falsche Weg.

Am sichersten ist man ehrlich, wenn man das ganze erstickt. Kann man mit einem Topf machen mit Deckel, mit einer Decke oder auch mit einem Löscher. So vermeidet man aber auch unliebsame Begegnungen mit brennendem Fett und Wasser, welches ebenfalls nicht super ist.

Den Ofen wenn dieser schon so unterwegs ist würde ich auch gar nicht mehr betreiben und erst richten lassen, bevor man damit weiter am hantieren ist. Stichflammen daraus gehen mal gar nicht und sprechen auch nicht für den Einwandfreien Zustand, dass es fahrlässig ist diesen überhaupt noch in Betrieb zu nehmen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ehrlich gesagt wundere ich mich, das ihr einen solchen Ofen überhaupt noch betreibt, wenn der es schon schafft Backpapier zum Brennen zu bringen, dann ist der wirklich alles andere als sicher und gehört entweder repariert oder entsorgt. Gerade mit Gas sollte man nicht so leichtsinnig umgehen und dadurch sonst was riskieren. Heute ist es das brennende Backpapier und morgen? Die Explosion vom gesamten Haus, weil die Gaszufuhr plötzlich auch noch undicht ist und das Gas still und leise ausströmt? Da hilft dann auch die beste Versicherung nicht mehr, wenn diese belegen kann, dass der Ofen fahrlässig betrieben wurde und das wird er, da ihr wisst, dass er einen Defekt hat oder wenn dabei Menschen zu Schaden kommen oder sogar Menschenleben fordert.

Ich hätte es bei einem brennenden Backpapier mit einem Ausmaß in dem beschriebenen Umfang wohl ähnlich gemacht, raus aus dem Ofen und dann in das Waschbecken oder im Zweifel auf die Küchenfließen und Wasser drüber, wenn kein Fett auf dem Backpapier ist.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^