Wie am Besten Außenfühler für Thermometer anbringen?

vom 10.11.2014, 16:12 Uhr

Mein neues Thermometer hat einen Außenfühler der an einem Kabel hängt und den man aus dem Fenster hängen soll. Bei meiner Wetterstation gab es auch so einen Empfänger, aber diesen habe ich draußen im Garten installiert. Leider stand bei dem Außenfühler nicht bei, wie man ihn am besten installiert.

Ich gehe mal davon aus, dass es nicht gut ist, wenn man ihn auf die Fensterbank legt oder so, da die Temperatur der Fensterbank den Fühler beeinflussen könnte und man dann ein verfälschtes Ergebnis hat. Im Winter würde auf der Fensterbank auch Schnee liegen oder der Fühler würde festfrieren. Deswegen ist es wahrscheinlich am Besten, wenn man ihn einfach so weit raushängt. dass er über die Fensterbank hinaus baumelt.

Alternativ könnte man ihn natürlich auch einfach oben aus dem Fenster hängen, so dass er dann in Fensternähe platziert wäre. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Gemäuer auch Wärme ausstrahlt und es sich daher nicht lohnen würde, das so zu machen. Nutzt ihr selbst auch Thermometer mit Außenfühlern und falls ja, wie gab ihr euren Außenfühler angebracht und was haltet ihr für die beste Methode?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Welche nun die "beste Methode" ist, hängt ja auch ein bisschen von den örtlichen Gegebenheiten und der Ausführung ab. Ich habe meine Außenfühler bisher immer entweder mit doppelseitigem Klebeband am äußeren Fensterrahmen befestigt oder man kann diese auch mit Saugern an der Scheibe von außen befestigen. Ein verfälschtes Messergebnis hat man da auch nicht gerade, denn es wird ja nun bestimmt nicht auf ein Zehntel Grad ankommen.

» kilkennyman » Beiträge: 183 » Talkpoints: 3,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge