Wie als Verein Flüchtlingen helfen?

vom 11.09.2015, 15:54 Uhr

Ich überlege mir schon seit einigen Tagen, wie deutsche Vereine den ankommenden Flüchtlingsmassen möglicherweise helfen könnten und wie diese Hilfe aussehen könnte. Vorhin stieß ich dann auf einen Bericht der besagt, dass schweizerische Fußballvereine nun eine Torprämie eingeführt haben. Für jedes in der Schweizer Fußballliga erzielte Tor werden 500€ an Stellen gespendet, die Flüchtlingen helfen. Dieses Modell könnte ich mir auch für die deutsche Bundesliga gut vorstellen.

Vorhin sprach ich mit einem Kollegen, mit dem ich in einem Sportverein aktiv bin und erzählte ihm davon. Mal davon abgesehen, dass auch er es für eine gute und lobenswerte Idee hielt, kamen wir schnell zu dem Schluss, dass dieses System in unserem Verein nicht durchführbar wäre. Nun zerbrechen wir uns aber den Kopf über mögliche Alternativen.

Um die Flüchtlinge vor in entsprechenden Unterkünften zu betreuen, fehlen uns die Sprachkenntnisse und allem Anschein nach gibt es in diesen Unterkünften auch schon genügend ehrenamtliche Helfer. Was wir auch in Betracht gezogen haben, ist das Anmieten eines großen LKWs, mit dem unser Verein dann größere Sachspenden von Privathaushalten abholen und zu den Flüchtlingsunterkünften bringen könnte.

Würden euch noch weitere Möglichkeiten einfallen, wie man als Verein den Flüchtlingen nach ihrer Ankunft in Deutschland tatkräftig zur Hand gehen könnte? Das Sammeln von Geldspenden ist in erster Linie nicht gemeint, denn hier ergeben sich schnell Komplikationen mit dem in Deutschland gültigen Vereinsgesetz.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

In meiner Stadt wird demnächst ein Auffanglager für die Flüchtlinge hergerichtet und in der Presse sind schon einige Kontaktstellen angegeben worden, wo man seine Hilfe anbieten kann. Hier bei uns ist es in erster Linie das DRK und das Sozialkaufhaus. Möbel usw. wird wohl erstmal nicht benötigt, aber Kleidung wäre schon eine große Hilfe.

Vielleicht kann man im Verein ja eine Kleiderspende durchführen und diese den Flüchtlingen zur Verfügung stellen. Spielzeuge für die Kinder sind bestimmt auch immer eine große Hilfe. Oder aber man sammelt Fahrräder, die nicht mehr benötigt werden.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es muss ja keine Spende sein, mit der man den Flüchtlingen hilft. Man kann zum Beispiel als Sportverein einige Trainer bitten, eine Flüchtlingsmannschaft zu gründen.

Ich bin in einem Fußballverein und bei uns gibt es diese Idee schon länger. Man könnte sich auf 2 Mal 1,5 Stunden in der Woche einigen, an denen Flüchtlinge kommen können und man mit ihnen Fußball spielt. Ich denke, dass diese sozialen Hilfeleistungen ebenso wichtig sind wie die materiellen Hilfsgüter.

Die Flüchtlinge fadisieren sich oft in ihren Aufnahmezentren und bevor sie auf dumme Ideen kommen, kann man ihre Freizeit als Verein schnell verschönern.

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch, dass Maßnahmen zur Integration oder zum Zeitvertreib immer sinnvoll sind. Beispielsweise Hausaufgabenbetreuung oder Sprachkurse. Sportangebote, die sie speziell an Flüchtlinge richten oder gemeinsames Musizieren.

Bevor ich aber etwas neu gründen würde, würde ich vorher sehen, was schon vorhanden ist, damit es nicht Dopplungen gibt. Meist gibt es in der Stadtverwaltung oder im Landkreis Ansprechpartner, die schon eine Weile in dem Gebiet tätig sind und Auskünfte geben können, was wirklich benötigt wird.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich denke, es ist immer gut, wenn man den Flüchtlingen die deutsche Sprache beibringt. Ich denke aber auch, dass man zum Beispiel an den Hauptbahnhöfen, wo die Flüchtlinge ankommen, zum Beispiel eine warme Mahlzeit oder Getränke verteilen könnte, davon könnten dann auch obdachlose Menschen profitieren, die es jetzt auch immer schwerer haben durch die Kälte.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge