Wie als Schüler am besten üben, Aufsätze zu schreiben?

vom 17.07.2016, 20:32 Uhr

Ich musste im Fach Deutsch in der Schule noch nie so richtig lernen, da ich immer sehr gute Noten hatte, ohne viel dafür getan zu haben. Aufsätze zu schreiben, hatte mir auch immer viel Spaß gemacht und ich habe das gerne getan. Gelernt habe ich dafür in dem Sinne jedoch nie, da ich auch nicht wüsste, was ich dafür hätte lernen sollen. Ich habe nur die stilistischen Mittel gelernt und mir die Bücher durchgelesen, wenn wir einen Aufsatz zu einem Buch schreiben mussten. Das Schreiben an sich habe ich jedoch nie geübt.

Von meinen Mitschülern wusste ich aber, dass diese teilweise zu Hause wirklich Aufsätze zu beliebigen Themen schrieben, um diese zu üben. Ich wüsste gar nicht, was das bringen soll. Immerhin kann man diese ja selbst gar nicht beurteilen und die Mitmenschen doch auch nicht wirklich. Wie kann man es selbst am besten üben, Aufsätze als Schüler zu schreiben?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke, dass es schon sehr hilft, wenn man zu Hause eben viel liest. Denn durch das viele Lesen bekommt man ein Gespür für Formulierungen und auch die Rechtschreibung und Zeichensetzung prägt sich besser ein, weil sich bestimmte Wörter ja immer wieder wiederholen und je häufiger man diese liest, desto mehr speichert man sich die Wörter genauso ein. Also schreibt man mit weniger Fehlern in Grammatik und Rechtschreibung finde ich und kennt viel mehr Formulierungen als jemand, der gar nicht liest.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nicht jedem ist es gegeben, eine sinnvolle Zusammenfassung oder eine dialektische Erörterung mal eben locker zu schreiben. Üben hilft da tatsächlich, um den jeweiligen Aufbau der verschiedenen Textarten zu verinnerlichen und seine Gedanken zu ordnen. Kontrollieren lässt sich das schließlich auch.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Am besten hilft es sicherlich, wenn man zu Hause einfach mal Bücher liest und dann auch die Klassiker kennt. Auf diese kann man dann Bezug nehmen und zeitlich sollte man sich natürlich auch auskennen um die Werke einordnen zu können. Stilistische Mittel sind ebenso wichtig und diese sollte man auch kennen. Dennoch denke ich, dass man das entweder gut oder schlecht kann und es nur schlecht üben kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich glaube auch, dass es sehr gut, wenn man in seiner Freizeit zumindest sehr viel liest. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass einem das Schreiben dann viel leichter fällt und man auch kreativer und wortgewandter bleibt.

Jeder hat seine eigenen Lernmethoden. Ist doch nicht schlimm, wenn andere Aufsätze schreiben und du nicht. Dafür lernst du vielleicht in einem anderen Fach mehr.

» Primelchen » Beiträge: 24 » Talkpoints: 6,42 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^