Wie als Paar Weihnachtsgeschenke machen?

vom 26.11.2014, 09:14 Uhr

Bei meinem Ex Freund und mir war es immer so, dass wir uns selbst darum gekümmert haben, was unsere Eltern und Geschwister zu Weihnachten bekommen und wir haben an Weihnachten noch nicht einmal gesagt, dass es von uns zusammen wäre oder so. Wir haben ja auch nicht zusammen gewohnt und wenn ich dann am zweiten Weihnachtstag bei meinem Freund war oder dieser bei mir, haben wir den Eltern einfach noch eine Kleinigkeit mitgebracht. Das waren dann so Dinge wie ein gute Wein, Weihnachtslikör, Pralinen oder solche Dinge.

Mein Freund besteht aber darauf, dass wir etwas zusammen schenken. Das finde ich schon etwas kompliziert. Er möchte an der Auswahl der Geschenke für meine Eltern und meinen Bruder beteiligt sein und ich soll ihm auch bei der Auswahl der Geschenke für seine Familie helfen. Das finde ich grundsätzlich auch in Ordnung, allerdings finde ich es kompliziert und unnötig, dann für jedes Geschenk auch noch das Geld zu verrechnen und uns dann alles zu teilen. Außerdem weiß ich auch am Besten, was meine Eltern sich wünschen würden und umgekehrt.

Ich finde es daher irgendwie sehr kompliziert und mir wäre es lieber, wenn man erst etwas zusammen schenken würde, wenn man auch schon zusammen wohnt. Wie war das bei euch, habt ihr mit euren Partner auch immer direkt alles zusammen geschenkt oder wurde da auch erstmal noch etwas unterschieden? Wie habt ihr das mit eurem Partner geregelt? Welche Methode findet ihr am Besten?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde es schon reichlich bedenklich, wenn dein Freund darauf besteht. Man kann darüber reden, ob man gemeinsam schenkt, aber darauf bestehen hat da einen komischen Beigeschmack. Vor allem, wenn man sich dann noch hinsetzt um jeden Cent gegeneinander aufzurechnen. Da würde ich es dabei belassen, dass jeder seine Geschenke selbst besorgt und finanziert. Die Geschichte hört so zumindest mehr nach Zwang für dich an, weil dein Freund das eben so will.

Wobei ich nicht der Meinung bin, dass man da nun unbedingt schon zusammen leben muss. Bei einer festen Beziehung ist es völlig in Ordnung, wenn man Geschenke zusammen kauft und eben auch gemeinsam verschenkt. Aber man sollte da auch einer Meinung sein, was den gemeinsamen Einkauf angeht. Sobald das nur einer will, sollte man es einfach lassen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich finde es schon seltsam, dass offenbar nur dein Freund darauf besteht. Ich kann deinen Standpunkt schon nachvollziehen und ich respektiere das, aber ich finde es wirklich merkwürdig, dass dein Freund dir in dieser Hinsicht scheinbar seinen Willen aufdrängen will. Das finde ich nicht richtig. Wenn du noch nicht soweit bist und das auch nicht möchtest, dann sollte er das akzeptieren und nicht so lange drängeln, bis er seinen Willen bekommt.

Mein Freund und ich wohnen noch nicht offiziell zusammen, ich bin nur jedes Wochenende bei ihm und verbringe meine Zeit mit ihm. Trotzdem ist es so, dass wir für seine Eltern die Weihnachtsgeschenke gemeinsam aussuchen und uns die Kosten auch teilen. Bei nur einem oder zwei Geschenken ist das ja kein Problem und ich sehe das nicht so eng.

Wegen meinem aktuell miserablen Verhältnis zu meinen Eltern sind wir noch nie gemeinsam bei meinen Eltern zu Weihnachten gewesen, sodass sich hier der Geschenkekauf erübrigt hat. Wenn wir allerdings dutzende Geschenke aussuchen und die Kosten teilen müssten, wäre mir das eventuell zu aufwändig und ich würde darauf verzichten, solange man noch nicht offiziell zusammen wohnt.

Unsere Regelungen über die Geschenke für seine Eltern sind aber absolut freiwillig und beruhen auf gegenseitigem Wunsch und gemeinsamer Absprache. Ich finde so sollte das sein. Wenn so etwas geregelt wird, dann sollten das beide wollen und nicht nur einer. Ich an deiner Stelle würde nochmal mit deinem Freund darüber reden, wenn dich das so sehr stört. Ihr werdet schon irgendwie eine Lösung finden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ihr scheint irgendwie ein Problem damit zu haben über Dinge richtig zu reden, sonst würde dein Freund nicht immer wieder seine Meinung als die einzig Richtige ansehen. Abgesehen davon könnt ihr es ja auch so machen, dass du eben für deine Eltern etwas Hochpreisiges besorgst und er dann für seine Eltern, dann habt ihr das quasi zusammen besorgt, weil die Dinge preislich dann ähnlich liegen und man kann sich sparen jeden Cent einzeln aufzurechnen.

Ich finde es schon schöner, wenn gemeinsam ein Geschenk besorgt wird. Wir wohnen auch zusammen und die Geschenke kaufen wir zusammen und teilen uns da auch hinein, wobei wir das sehr grob machen und nicht jeden Kassenzettel aufrechnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^