Wie als Halter Demenz bei Haustieren vorbeugen?

vom 29.05.2016, 16:34 Uhr

Ich lese immer wieder, dass auch Haustiere an Demenz im Alter erkranken können. Ich kenne selbst einen Fall mit einem kleinen Hund. Meine Bekannte, die diesen Hund hat, meinte, dass es sicherlich auch am Futter liegen könnte, dass ihr Hund im Alter nun dement wurde.

Sie meint, dass ja in vielen Hunde - und Katzenfuttersorten viel Getreide enthalten ist und das dies ja nicht gesund sein könnte. Sie hat aber eigentlich immer darauf geachtet, dass ihr Hund hochwertigeres Futter bekommen, dass nur einen geringen bis gar keinen Anteil an Getreide hat. Sie meinte aber trotzdem, dass sicher die Futterindustrie eine Rolle bei dieser Erkrankung spielt.

Ich habe auch Hunde und Katzen, bei denen vor allem die Katzen nun langsam in die Jahre kommen. Bisher kann ich aber keine Zeichen von einer Demenz erkennen. Ich versuche meine Haustiere auch möglichst artgerecht zu ernähren. Kann man Demenz beim Haustier irgendwie vorbeugen? Spielt das Futter dabei eine große Rolle dabei?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Um ehrlich zu sein bin ich bei dem Thema ein bisschen überfragt. Ich weiß gar nicht, ob schon bekannt ist, dass Demenz bei Mensch oder Tier bestimmte Ursachen haben kann oder soll, die auf Basis der Ernährung zurückzuführen ist. Ich hatte bisher immer angenommen, dass das nicht viel mit der Ernährung zu tun haben kann, sondern eher mit dem Alter. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Alternativ besteht auch bestimmt die Möglichkeit, sich beim Tierarzt beraten zu lassen, ob man da Präventivmaßnahmen ergreifen kann, um seinem Liebling so ein Schicksal zu ersparen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge