Wie als Eltern auf ein sich ritzendes Kind reagieren?

vom 29.01.2015, 10:13 Uhr

Ich bin selbst noch nicht Mutter und kann dementsprechend nicht sagen, wie man als Mutter reagieren würde. Ich las vor einiger Zeit einen Artikel über das Ritzen und dort wurde dann geraten, dass die Eltern einfach mehrere Monate abwarten sollen, wenn sie wissen, dass das Kind sich ritzt, weil sich so ein Verhalten möglicherweise von selbst legen würde. Ich finde das als Nicht-Mutter ziemlich fahrlässig und verantwortungslos, aber vielleicht sehen Mütter das ja etwas anders.

Ich zumindest würde nicht Monate lang zusehen, wie mein Kind sich so etwas antut und im Prinzip nur da sitzen und Däumchen drehen, als würde man nur seine Zeit absitzen. Ich finde, Eltern sollten schon viel früher das Gespräch suchen und das Problem zu lösen.

Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Kind sich ritzen würde? Würdet ihr einfach mehrere Monate abwarten, wie es in dem von mir gelesenen Artikel empfohlen würde oder würdet ihr direkt Handeln, wenn ihr das wüsstet? Wovon wäre eure Reaktion abhängig und was genau würdet ihr tun?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass das sehr von der Eltern-Kind-Beziehung abhängig ist. Es gibt Familien, wo über so gut wie alles gesprochen werden kann, bei anderen kann man sich nicht einmal über Alltäglichkeiten unterhalten, ohne dass es zum Streit kommt.

Wenn ich mal Kinder habe, würde ich mir wünschen, eine vertrauensvolle Beziehung zu meinem Kind zu pflegen. Ich würde mir wünschen, dass mein Kind bei Problemen auch mich als Ansprechpartnerin wählt. Das ist natürlich auch mit viel Arbeit verbunden. Und eine Garantie so jedes Problem lösen zu können, gibt es dennoch nicht.

In meiner Jugend ritzte sich eine Freundin. Ihre Mutter war darüber informiert und versuchte auch zu helfen. Ebenso wie Freunde und andere Vertrauenspersonen. Doch dies war niemanden wirklich möglich. Letztendlich war es wirklich eine pubertäte Phase, das Mädchen konnte später selbst darüber lachen und es zugleich nicht mehr nachvollziehen, warum sie sich wegen einem Jungen so verunstaltet hat.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde mein Kind schon nach den Gründen fragen, denn es macht das doch nicht einfach aus einer Laune heraus. Aber ich würde vermutlich auch nicht Gott und die Welt verrückt machen, weil mein Kind sich ritzt.

Wenn es aber länger anhalten würde, würde ich mir erst einmal in einer Beratungstelle Rat holen und schauen wie ich mein Kind unterstützen kann ohne es zu bedrängen. Denn ich kann mir vorstellen, dass es dann noch schlimmer wird.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Für Eltern ist es sicherlich ein schlimmer Anblick, wenn das Kind die Arme blutig hat. Dennoch würde ich versuchen ruhig zu bleiben und mit meinem Kind zu reden um die Gründe zu erfahren und dann etwas dagegen zu machen. Ich würde meinem Kind eine Stütze sein wollen und gemeinsam nach einer Lösung suchen. Das ist sicherlich nur alles schön gesponnene Theorie, aber ich würde später gerne ein Kind haben, was zu mir kommen kann, wenn etwas ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^