Wie alkoholische Getränke dekorativ in Wohnung aufstellen?
Ich trinke nicht besonders oft Alkohol, aber wenn ich Besuch bekomme, dann ist es manchmal ganz nett, gemeinsam ein Glas Wein oder irgendein anderes alkoholisches Getränk zu trinken. Einen festen Platz habe ich für alkoholische Getränke aber nicht. Wein und Bier steht in der Regel im Kühlschrank, sonstige Getränke stehen momentan im Regal.
Ich dachte mir, mir einmal einen schicken, altmodischen Barwagen aus Metall zu kaufen, auf dem ich die hochwertigen Flaschen schön drapieren könnte. Ich finde Barwagen an sich sehr schön, da ich diesen 20-er-Jahre-Flair ohnehin gerne mag und das optisch auch einiges hermacht. Wo habt ihr alkoholische Getränke verstaut? Einfach im Keller, im Kühlschrank oder habt ihr sonst ein anderes hübsches Plätzchen dafür gefunden?
Die Geschichte mit dem Barwagen hatte ich eine Zeit lang. Das Problem war nur, dass ich dafür nie den perfekten Platz im Wohnzimmer gefunden habe und die Flaschen darauf zum Staubfänger wurden weil sie nun doch nicht so regelmäßig in Gebrauch sind. Außerdem habe ich trotzdem noch einen zweiten Platz gebraucht für die Sachen, die ich so geschenkt bekomme und die optisch nicht so zum Rest gepasst haben.
Irgendwann habe ich mich dann von einigem Geschirr und Gläsern getrennt und das Ganze neu geordnet und dadurch wurde dann Platz in einem Vitrinenschrank frei, in dem seither alle alkoholischen Getränke mit Ausnahme des Weins stehen. Der Wein lagert im Keller. Das hat den Vorteil, dass er in der Regel vor dem Trinken nicht mehr kalt gestellt werden muss. Der Sekt, den wir geschenkt bekommen und an Silvester nicht gebraucht haben, lagert auch im Keller, aber oft habe ich gar keinen Sekt da.
Barwagen kann je nachdem schon ganz schick aussehen. Wir haben das Ganze einfach im Keller gelagert. Viel haben wir da aber auch nicht da. Ich kaufe dann lieber, wenn Gäste kommen, weil wir sonst eigentlich nie etwas zu Hause an Alkohol trinken. Das wollen wir auch gar nicht. Sicherlich hat man mal einen Wein im Keller, aber ohne Gäste wird der nicht angerührt. Dazu passend haben wir ein Flaschenregal im Keller. Ein Barwagen muss aber auch immer zum Gesamtbild passen.
Barwagen finde ich zwar sehr schön, würde sie aber selber nicht dazu benutzen, alkoholische Getränke darauf aufzubewahren. Denn sie verstauben sehr leicht und ich mag keine Staubfänger in der Wohnung. Meine Eltern hatten früher einen Fernsehschrank. Neben dem Fernseher, war ein geschlossenes Schrankfach mit einem ausziehbaren Regal, das extra für Flaschen ausgelegt war. Darin war auch Platz für ein paar Gläser.
Das fand ich immer sehr schön. Wenn Besucher da waren, war es eine offene Bar, ansonsten war sie staubsicher und auch kindersicher verschlossen. Denn wir nippten mal ganz gerne an den alkoholischen Getränken, besonders den süßen Likören, was in der damaligen Zeit nicht als so schlimm angesehen wurde. Mit Vierzehn bekamen wir schon Bier oder ein Glas Weißwein vorgesetzt, wenn Besuch da war. Vielleicht mag ich deswegen heute kein Bier und keinen Weißwein.
Also statt eines Barwagens oder Teewagens würde ich mir eher einen Barschrank zulegen, der geöffnet wie eine kleine Bar aussieht. Da kann man die Gläser passend zu den Getränken auch immer schön sauber aufbewahren. Solche Barschränke gibt es in den verschiedensten Größen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank