Wie abwechslungsreich ernährt ihr euer Haustier?

vom 12.09.2016, 17:41 Uhr

Neben verschiedenen Marken gibt es ja auch Unmengen verschiedener Sorten Tierfutter. Für Nagetiere gibt es nicht ganz so viel Auswahl, aber für Hunde und Katzen ist die Auswahl dafür umso größer. Man kann sich als Besitzer nicht nur zwischen Nass- und Trockenfutter entscheiden, sondern zwischen Unmengen verschiedener Geschmacksrichtungen wählen. Somit muss das Tier nicht immer das gleiche essen, wenn man ihm immer wieder etwas anderes kauft.

Wie abwechslungsreich ernährt ihr euer Haustier? Kauft ihr ihm immer die gleichen Sorten Futter, von denen ihr sicher wisst, dass sie ihm schmecken oder experimentiert ihr auch gerne und greift immer wieder zu anderen Geschmacksrichtungen und verfüttert immer wieder etwas anderes? Wechselt ihr immer wieder zwischen Nass- und Trockenfutter und Selbstgekochtem oder habt ihr da auch eine bevorzugte Futterart?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meine Haustiere bekommen sowohl Nass- wie auch Trockenfutter. Bisher bin ich so immer sehr gut zurecht gekommen und meinen Haustiere mögen das auch so. Ich musste bisher nur aus gesundheitlichen Gründen mal das Futter wechseln. Bei den Marken bleibe ich dann auch größtenteils und wechsle da nur mal zwischen den Sorten.

Mein kleiner Hund darf nur bestimmte Fleischsorten fressen und daher muss ich aufpassen. Aber ansonsten spricht meiner Meinung nach nichts gegen etwas Abwechselung. Oftmals sind auch schon unterschiedliche Sorten in den Nassfutter Boxen für Katzen.

ich koche meistens nur für meine Hunde, wenn sie gerade Magen und Darmprobleme haben. Da ist das selbst gekochte dann am schonendsten. Ansonsten backe ich auch schon mal selbst Leckerlis für meine Vierbeiner. Da weiß ich dann auch ganz genau, was eben drin ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Meine Hunde bekommen frisches Futter, entsprechend groß ist die Abwechslung. Es gibt das, was ich gerade gut bekommen kann. Die Vögel leben auch ziemlich vielseitig. Körner als Mischung, Kochfutter, Keimfutter, Gemüse, Obst, Äste und Eifutter schaffen eine große Auswahl.

Bei den Pferden ist es langweiliger. Die Wiese ist nicht so artenreich, das Heu daher auch nicht. Das Stroh ist meist Weizen, vom Hafer ist es selten und sehr beliebt. Ansonsten gibt es Hafer, Pellets, Mais und Mineralfutter. Dazu Möhren, seltener Äpfel. Geschredderte Maispflanzen oder Tannenbäume sind noch seltener. Malzbier und Mash werden gern genommen.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Mein Freund und ich haben Katzen. Wir ernähren sie sehr abwechslungsreich. Das Gute daran ist, dass unsere Katzen zwar wählerisch sind, wenn sie immer wieder tagelang dasselbe bekommen würden, aber nicht wählerisch sind, wenn es darum geht, verschiedene Sorten auszuprobieren. Das bedeutet, dass es durchaus mal eine richtig doofe und qualitativ minderwertige Whiskas Dose sein kann und morgen wiederum Bozita.

Normalerweise lege ich Wert darauf, dass ein großer Fleischanteil von circa 60-80 Prozent in den Dosen für die Katzen zu finden ist. Dadurch kann eine Dose wie von MACs bei uns durchaus mal 1.50,- Euro kosten und nicht 0.35,-Cent wie bei Aldi. Bozita, Schmusy, MACs, Miamor und Feline Porta sowie etliche andere Sorten sind daher ein Teil meines Alltags.

Dabei muss ich leider sagen, dass meine Katzen aber nicht ständig diese Sorten wollen, sonst essen sie sie nicht mehr. Das heißt hin und wieder bin ich gezwungen Whiskas, Kite Kat oder Felix zu holen, weil sie mal etwas Abwechslung in den Sorten wollen. Selbst wenn sie jeden Tag eine andere Sorte von Bozita genießen, werden sie dann komisch.

Was sie jedenfalls nicht essen sind diese 0.35cent Dosen von Aldi, Penny usw. Sie essen wenn, dann die, wo kein Zucker zu finden ist, aber für 0,49Cent ist da auch nicht die Qualität drin. Sie mögen diese Sortenvielfalt mit Tomatensauce, Karotten, Pasta, Kartoffeln usw. Da gehen die voll drauf ab.

Zwischendurch gibt es auch etwas frisches. Fleisch essen sie nur gebraten und mögen es nicht wirklich roh. Katzen sollen eigentlich nichts gewürztes essen, aber mein Tierarzt muss immer lachen. Ich habe ihn mal per Video gezeigt, was meine Katzen tun, wenn ich ungewürztes Fleisch hinstelle, weil das nicht gefressen wird. Rohes Fleisch? Muss nicht sein, es seiden ich versüße es mit ein wenig frischen Thunfisch.

Ich habe sehr eigensinnige Tiere, die schon verdammt suspekt sind. Doch mir ist es das wert. Ich werde im Zoohandel meist schon 100,- Euro nur an klassische Dosen von Bozita & Co los. Hinzu kommen die abwechslungsreichen Sorten von DM in Joghurt Saucen, Calamaris, Fische usw.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Neben verschiedenen Marken gibt es ja auch Unmengen verschiedener Sorten Tierfutter. Für Nagetiere gibt es nicht ganz so viel Auswahl, aber für Hunde und Katzen ist die Auswahl dafür umso größer.

Wie kommst du darauf, dass es für Nagetiere nicht auch tausende verschiedene Sorten gibt? Das ist eine falsche Annahme, nur weil man im Fressnapf die gleichen Sorten von Vitafit und Co nur sieht heißt es nicht, dass es nicht mehr gibt. Das bezieht man dann aus anderen Quellen oder mischt seine Mischung einfach selbst aus verschiedenen Einzelkomponenten an, da das ohnehin gescheiter ist als auf die fertigen Mischungen zu greifen die Zucker und massig Getreide enthalten.

Für meine Nager habe ich das Futter selbst gemischt. Dabei gab es schon verschiedene Mischungen an Körnern, verschiedene Mischungen an Blüten, Blättern, Zweigen, Heu kam aus unterschiedlichen Bezugsquellen usw. somit kann man nicht sagen, dass die Auswahl dort wirklich gering ist. Das Trockenfutter kann man ebenfalls selbst machen oder man wählt aus verschiedenen Sorten oder gar Formen aus, auch da gibt es das ganze als Gemüse, Getreide, Blätter, Blüten usw. welches hinterher in Form gepresst wird. Selbst Nassfutter bzw. Brei konnte man daraus einfach machen wenn man es denn brauchte z.B. nach einer Zahn-OP.

Dazu die reiche Vielfalt an Obst, Gemüse und Salat was doch jeden Tag gewechselt hat. Auch dort war es einfach abhängig davon, was ich am Ende des Tages vom Supermarkt abholen konnte als Reste die sich nicht verkauft haben. Denn zahlen musste ich dafür nichts, ich musste nur um 20 Uhr am Supermarkt sein um es abzuholen oder es wurde eine Kiste gerichtet, falls ich einmal erst später kommen konnte.

Die Hunde waren einfach gestrickt. Dort habe ich einmal die Woche ein halbes Tier vom Schlachthof geholt und Zuhause selbst zerkleinert in die passenden Stücke. Entsprechend gab es dort auch immer mal was anderes, was ich gerade bekommen habe. Dosenfutter kennen sie nicht und haben sie auch nicht bekommen. Hin und wieder gab es einfache gekochte Sachen wie Nudeln, Rührei, Reis mit gekochtem Fleisch usw. gerade dann wenn sie eine Erkrankung durchgestanden haben und noch Schonkost gebraucht haben. Trockenfutter kam ebenfalls nicht aus dem Laden sondern wurde direkt vom Privaten Hersteller bezogen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mein Hund bekommt frisches Fleisch (je nach Sorte roh oder gekocht), Milchprodukte, Obst, Gemüse und Kartoffeln. Heute gibt es zum Beispiel gekochtes Schweinehackfleisch mit Kartoffelbrei und die Hälfte von dem Rahmspinat, den ich mir gemacht habe.

» Schwarze Strümpfe » Beiträge: 70 » Talkpoints: 19,09 »