Wichtigkeit der Sympathie der Jury in Castingshows für euch

vom 11.08.2015, 12:17 Uhr

In Castingshows sind ja auch immer Juroren, die darüber entscheiden, ob jemand weiter kommt oder nicht. Sei es bei "Deutschland sucht den Superstar", beim "Supertalent" oder auch bei "Germany next Top Model" usw.

Wie wichtig ist euch die Sympathie dieser Leute? Schaltet ihr gar nicht erst ein, wenn ein Juror euch absolut unsympathisch ist? Oder schaut ihr über die Jury hinweg, weil die Kandidaten für euch wichtiger sind?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Die Sympathie der Juroren ist doch total Nebensache. Am wichtigsten ist doch dass das Konzept selbst interessant gestaltet ist und die Zuschauer anlockt. Ich finde beide von dir genannten Shows vom Konzept her absolut langweilig und egal wie sympathisch die Jury ist würde ich mir das nicht freiwillig ansehen wollen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mir ist es beim Anschauen solcher Castingshows schon auch wichtig, ob ich mit den einzelnen Jury-Mitgliedern etwas anfangen kann oder eher nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass das Konzept von 'Deutschland sucht den Superstar' einfach nur auf das Denunzieren der Teilnehmer ausgelegt ist, würde ich mir diese Show alleine schon wegen dem unsympathischen Dieter Bohlen nicht anschauen.

Auch hatte ich so meine Probleme mit 'The Voice of Germany', als Nena noch Mitglied der Jury war. Für mich handelt es sich bei ihr um eine der nervigsten deutschen Prominenten überhaupt. Selbstverständlich ist und bleibt so etwas immer Geschmackssache, aber mir persönlich war damit ein Grund geboten, Anstoß an der ansonsten guten Sendung zu finden.

Neben den Talenten, denen in solchen Shows eine Bühne und Aufstiegsmöglichkeit geboten werden soll, geht es ja auch in erster Linie um die Juroren. Ansonsten würde man tatsächliche Profis der Musikszene auf die Stühle setzen, die aber einem Laien kein Begriff wären. Dadurch würden die Sender nicht zu den entsprechenden Zuschauerzahlen und Einschaltquoten kommen, weswegen die Sendungen aus dem Programm genommen werden müssten.

Es gilt also in erster Linie, bekannte und sympathische Gesichter für die verschiedenen Castingshows zu gewinnen. Und diese Personen lassen sich ihre Teilnahme daran auch gut bezahlen, wie man beispielsweise an der Gage von BossHoss bei 'The Voice of Germany' sieht.

Für mich persönlich macht es letztendlich also absolut einen Unterschied, ob die einzelnen Jury-Mitglieder für mich sympathisch sind oder nicht. Denn diese haben innerhalb der Sendung einen so hohen Stellenwert, dass ihre Rolle ziemlich zentral und wichtig ist. Würde man die entsprechenden Personen innerhalb einer halben Stunde nur zwei Mal sehen, wäre es mir egal. So aber nicht.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde die Jury bei einer Castingshows schon wichtig. Natürlich ist sie nicht das wichtigste, aber ich habe eher weniger Aufmerksam eine Castingshow verfolgt wenn mir die Jury nicht gefallen hat.

Ich finde am wichtigsten an einer Castingshow ist, dass sie sich ein wenig von den anderen Castingshows abhebt. Wenn ich mir eine Castingshow ansehe, die es im selben Format schon drei Mal gab, können da die in meinen Augen beste Jury sitzen, einschalten tue ich deswegen nicht.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »