Wichtigen Anruf erwarten und nicht zu Hause sein, was tun?

vom 06.07.2016, 18:31 Uhr

Meine Freundin erwartet morgen einen wichtigen Anruf. Sie wartet auf eine Zu- oder Absage von einem Bewerbungsgespräch und hat einen Arzttermin den sie nicht verschieben kann. Außerdem muss sie noch zu verschiedenen Ämtern und befürchtet nun, dass sie nicht da sein wird.

Leider hat sie auch vergessen, ihre Handynummer bei der Firma zu hinterlegen und hat auch keinen Anrufbeantworter. Ich weiß, dass man bei seinem Telefonanbieter eine vorübergehende Rufumleitung beantragen kann, aber das wird sicherlich ein paar Tage Bearbeitungszeit kosten. Welche Möglichkeiten hat meine Freundin noch, damit sie den wichtigen Anruf entgegen nehmen kann?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kann deiner Freundin raten, das über die Seite des Routers einzustellen. Wir haben zum Beispiel eine Fritz Box und wenn man da auf die Seite im Internet geht und das Passwort eingibt, kann man eine komplette Übersicht sehen. Man kann den Anrufbeantworter einstellen, man sieht wer wann angerufen hat, man sieht auch wer angerufen wurde. Also im Prinzip eine komplette Übersicht.

Ich habe vor einiger Zeit diesen Service der Rufnummernumleitung genutzt und das hat keine 5 Minuten gedauert das einzurichten. Bei uns ist es sogar so, dass man einstellen kann, ob nur anrufe von einer bestimmten Nummer weitergeleitet werden sollen oder direkt alle Anrufe. Man kann auch entscheiden, wohin die Anrufe weitergeleitet werden, wobei man da auch eine Handynummer eingeben kann. Wenn man diesen Dienst nicht mehr braucht, logt man sich ein und macht das entsprechend wieder rückgängig. Wie das bei anderen Routern funktioniert kann ich nicht sagen, aber bei uns funktioniert das problemlos und sehr zuverlässig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Je nach Telefonanlage oder auch Endgerät kann man es direkt an diesem Einstellen. Hättest du das genaue Modell des Endgerätes und der Telefonanlage bezeichnet, dann hätte ich es dir mit Sicherheit auch sagen können wo die ganzen Einstellungen zu finden sind. Eine Einstellung im Router direkt ist somit nicht immer zwangsweise notwendig, wenn das Endgerät bereits so eingestellt werden kann zudem es auch nicht alle Router integriert haben.

Im Zweifel wenn das alles zu kompliziert ist, dann schaltet man einen Anrufbeantworter klassisch und meldet sich nach dem Arzttermin wenn eine Nachricht drauf ist. Oder man ruft einmal nochmals in dem Unternehmen an, erklärt die Sachlage und bittet zu einem späteren Zeitpunkt anzurufen oder hinterlegt noch die Handynummer. Aber ans Handy wird sie wohl auch kaum gehen können, wenn sie zeitgleich beim Arzt im Untersuchungszimmer sitzt, egal auf welche technische Weise sie es nun lösen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe es mal bei einer Freundin mitbekommen, dass diese eine Rufumleitung geschaltet hat und das ging ganz schnell. Ich weiß nun aber nicht, ob sie dafür vorher etwas beantragen musste, was dann länger gedauert hat. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, die ich in Erwägung ziehen würde. Ansonsten würde ich in der Firma vielleicht auch anrufen und die Handynummer angeben und darum bitten, dass der Anruf nicht auf die Festnetznummer erfolgt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke auch, dass das mit der Rufumleitung leichter ist, als sie denkt. Wir haben auch eine Fritzbox und das unterdrücken lassen von unbekannten Nummern hat damals nur wenige Sekunden gekostet, weil der Freund meiner Mutter schon wusste, wo man dies machen kann. Wenn man es nicht weiß, dann dauert es sicher ein wenig länger, weil man ein wenig suchen muss, aber ich denke, dass es trotzdem nur eine Sache von Minuten ist. Wenn sie dabei Hilfe benötigt, dann kann sie sicher auch mal bei ihrem Anbieter anrufen oder auch einfach mal ein paar Freunde anrufen und um Hilfe bitten.

Ansonsten würde ich mal bei den besagten Freunden fragen, ob es jemanden gibt, der in der Lag wäre, die paar Stunden, die sie nicht zu Hause ist, dort zu bleiben und zu schauen, ob jemand anruft. Dieser kann das Telefonat dann annehmen und den Termin entsprechend ausrichten. Ich muss aber sagen, dass ich dies nicht machen würde, sofern die Möglichkeit der Rufumleitung besteht, da es auf mich als Arbeitgeber einfach unprofessionell wirkt und ich solche privaten Daten nicht gerne an andere Leute rausgeben würde.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^