Wichtige Services und Leistungen bei Kreditkarten

vom 25.03.2019, 14:22 Uhr

Sieht man mal von den Luxus-Kreditkarten ab, denn die bieten natürlich sehr umfangreiche Services und Leistungen, sind aber in punkto Jahresgebühr sündhaft teuer, so gibt es ja auch Kreditkarten für Normalbürger und die haben doch bestimmt auch so einiges zu bieten. Wenn ihr jetzt einen Kreditkartenanbieter auswählen würdet, welche Kriterien, Services und Leistungen wären euch denn besonders wichtig und welche denn eventuell auch vernachlässigbar?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Wichtigste bei einer Kreditkarte ist sicherlich die Akzeptanz. Wenn ich bargeldlos bezahlen möchte, vor allem im Urlaub, brauche ich nicht größere Beträge in Landeswährung umtauschen, hinterher wieder rückzutauschen versuchen, was bei "exotischen" Währungen, wieder in Deutschland zurück gekommen, schwierig werden dürfte, und brauche mich nicht einem eventuellen Diebstahlsrisiko aussetzen. Soweit mir bekannt ist, müssen normale Karten einer Bank erst freigeschaltet werden, um sie im Ausland nutzen zu können. Es wird von den Hausbanken argumentiert, dass damit einem Missbrauch vorgebeugt werden soll.

Eine Kreditkarte, wie ich sie mir vorstelle, sollte im günstigsten Falle also für sämtliche Währungen gelten, global nutzbar sein und von allen möglichen Hotels, Taxiunternehmen, Autovermietern, ja, auch der Bahn und Shops, Veranstaltungsservices, Kartenvorverkäufen für Konzertbesuche oder Fußballspiele und so weiter akzeptiert werden können.

Hatte mir eine Kreditkarte zulegen müssen, weil ich sonst nicht hätte bei bestimmten ausländische Versandhäusern bestellen können. Dabei ging es vornehmlich auch um Kauf von Software für den PC, die man dann nur gegen Kreditkartenzahlung herunterladen konnte. Warum dies nicht mit der "normalen" Karte der Hausbank möglich war, kann ich nur damit erklären, dass die Hausbank eben keine ausreichende Akzeptanz besitzt. Wäre das besser geregelt, würde ich dafür auch keine Kreditkarte extra benötigen.

Dann gilt es natürlich das Versprechen einzuhalten, das eine Kreditkarte bereits mit ihrem Namen andeutet: Man soll Waren und Dienstleistungen auf Pump kaufen, beziehungsweise in Anspruch nehmen können. Hier sind die Bedingungen recht unterschiedlich, sowohl im Zinssatz, im zugestandenen Kreditrahmen als auch in den Rückzahlungsmodalitäten. Hier bleibt vieles zunächst im Dunkeln. Erst bei der Abrechnung merkt man, ob sich das wirklich gelohnt hat. Wenn jetzt für Kreditkarten geworben wird, dann müssten gerade diese Dinge wesentlich transparenter, vielleicht anhand von Musterbeispielen in Prospekten herausgestrichen werden.

Oft werden Hotelrechnungen mit Kreditkarte bezahlt, damit der Hotelier sein Geld direkt erhält und zum Beispiel nicht auf die nächste Gehaltszahlung des sich auf Dienstreise befindenden Mitarbeiters mit nachschüssig gezahlter Erstattung der Reisekosten warten muss. Oft reicht der Guthabenrahmen des Referenzkontos nämlich nicht aus, so dass Kosten für Reise und Unterbringung nicht unmittelbar vom Konto des Mitarbeiters abgebucht werden könnten, sofern dieser nicht einen erheblich höheren Dispositionskredit, als bislang bei Gehaltskonten üblich, eingeräumt bekommen hätte. Das ist ja auch eine der vielen Geschäftsideen der Kreditkartenanbieter. Bei letzterer Kundenklientel gehen sie so gut wie kein Risiko ein. Hier gibt es ja auch Boni und Abgrenzungen in Form von sogenannten Firmenkreditkarten.

Ganz anders sieht das vielleicht bei Kreditkarten für jedermann aus. Könnte mir vorstellen, dass hier die höheren Gebühren mit dem angenommenen höheren Risiko rechtfertigt werden.

» Gorgen_ » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 411,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge