Wichtige Nachrichten nur zu bestimmten Zeiten lesen wollen?

vom 11.12.2016, 23:30 Uhr

Ich habe eine Freundin, die eine sehr interessante Angewohnheit hat. Wenn sie wichtige Nachrichten hat, dann liest sie die konsequent immer nur am Morgen. Also selbst wenn sie feststellen sollte, dass sie am Vorabend eine sehr wichtige Email bekommen hat, wartet sie immer konsequent bis zum nächsten Morgen bis sie die Nachricht öffnet und auch den Inhalt zur Kenntnis nimmt.

Sie meint, sie macht das ganz bewusst so, besonders wenn sie den Inhalt der Nachricht gar nicht kennt. Denn früher hätte sie Nachrichten direkt gelesen und dann aber die Erfahrung gemacht, dass sie teilweise sehr aufgeregt vor Freude oder Ärger war und ihr das anschließend den Nachtschlaf geraubt hat. Daher hat sie sich angewöhnt, Nachrichten immer erst am nächsten Morgen zu lesen, wo sie ausgeschlafen ist.

Wie ist das bei euch? Lest ihr wichtige Nachrichten auch nur zu bestimmten Zeiten oder ist euch das egal, wann ihr diese lest? Würden euch wichtige Nachrichten zu später Stunde den Nachtschlaf rauben oder seid ihr da eher unempfindlich?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Das könnte ich ehrlich gesagt niemals. Wenn ich weiß, dass ich eine wichtige Nachricht bekomme, dann muss ich diese auch sofort lesen, sonst könnte ich wohl nicht mehr schlafen und würde mir die ganze Zeit Gedanken machen was los ist. Auch kann das in Notfallsituationen ziemlich problematisch werden eine Nachricht einfach nicht zu lesen.

Eine Ausnahme stellen vielleicht, je nach Beruf, geschäftliche Nachrichten dar. Ich kenne einige Leute die nach der Arbeit einfach nicht abschalten können, obwohl sie nicht von Zuhause aus arbeiten müssten. So wird immer weiter gearbeitet und keine Aufgabe auf den nächsten Tag verschoben. In dem Fall kann eine solche Regelung vielleicht ganz sinnvoll sein. Ich persönlich würde es mir aber selbst dann trotzdem durchlesen und mich einfach bremsen darauf zu reagieren.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge