Wichtige Nachrichten nicht lesen können wegen fehlendem Abo

vom 20.04.2017, 07:20 Uhr

Bei uns in der Stadt wird offensichtlich eine Person gesucht, die schon seit ein paar Tagen vermisst wird. Mir ist dabei wieder Mal aufgefallen, dass man diesen Artikel von der örtlichen Zeitung nicht angezeigt bekommt, weil man kein Abo hat. Ein paar Artikel kann man gratis lesen und dann braucht man ein Abo. Findet ihr das bei solchen Nachrichten richtig?

Ich meine, wenn Menschen gesucht werden und man wichtige Hinweise geben könnte wäre es doch sinnvoll das Bild mit einem Text freizuschalten. Das hat ja nichts damit zu tun, dass man die sonstigen Artikel lesen möchte oder nicht oder sich irgendeine Leistung erschleichen will. Wie ist eure Meinung dazu? Regt es euch auf oder schaut ihr dann einfach woanders?

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Warum nicht? Eine Tageszeitung bekommst du auch nicht kostenlos sondern zahlst dafür, warum sollten dann die restlichen Nachrichten die man Online anschauen kann nichts kosten. Egal ob es sich dabei nun um die Todesanzeigen, die Polizeimeldungen und solche Dinge handelt, in meinen Augen ist es durchaus berechtigt das man für alles zahlen muss. Ob man das nun je nach Artikel macht oder ein Abo abschließt, dass kann dann jeder für sich selbst entscheiden.

Interessiert einen solch eine Meldung brennend, dann muss man einfach mal in seine tollen sozialen Netzwerke schauen. Da findet man das ebenfalls kostenlos und kann sich daran ergötzen wenn jemand gesucht wird aus welchen Gründen auch immer. Da teilt sich der Mist doch ohnehin rasend schnell und wenn man nicht solche Mitglieder hat die jeden Mist teilen, dann bewegt man sich zum Kiosk und kauft die Tageszeitung für einige Euros und hat dann auch seine Suchmeldung.

Mir ist es herzlichst egal ob jemand gesucht wird oder nicht, denn die meisten der Dinge sind dann ohnehin schon wieder veraltet wenn sie in der Tageszeitung erscheinen und die Person dann entweder schon gefunden oder bereits tot in einer Ecke liegend. Ich wüsste nicht warum mich das so brennend interessieren sollte, denn selbst wenn ich mir die Bilder anschaue und die Beschreibung ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass die Person auf der offenen Straße erkannt wird von mir und wenn sie Hilfebedürftig in der Ecke liegt und ich das sehe, dann spielt es für mich keine Rolle ob diese Person mit der Zeitung gesucht wurde oder nicht, dann wird gehandelt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Mich regt so etwas nicht wirklich auf. Eine Zeitung ist eben ein Unternehmen, das davon lebt, etwas zu verkaufen. Entweder muss man die Zeitung kaufen oder eben einzelne Artikel online. Wenn es dann einzelne Artikel auch kostenlos gibt, dann ist das die Entscheidung der Zeitung, ob und welche Artikel dafür genommen werden.

Sicher wäre es denkbar, dass jemand einen Hinweis geben kann, der den Artikel online gelesen hat, aber ich denke auch, dass es an anderen Stellen solche Artikel auch immer kostenlos gibt, wie zum Beispiel in den sozialen Netzwerken. Wenn einem das so wichtig ist, über die Sache informiert zu werden, wird man bei solchen Meldungen immer auch eine Möglichkeit finden, kostenlos etwas darüber zu lesen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin da geteilter Meinung. Auf der einen Seite wenn es um wichtige Themen geht, wie oben genannt wenn jemand vermisst wird, dann halte ich doch die Augen nebenbei offen. Es geht bloß leider nicht wenn man kein Bild oder eine Beschreibung hat. Das ist nicht angemessen gegenüber den Familienangehörigen da sie hoffen das die vermisste Person zurück kommt.

Wenn es um nicht so ganz wichtige Themen wie Beauty, Schminke und Promis geht kann man sie ruhig nur Leuten mit einem Abo lesen lassen. Auf der anderen Seite ist die Zeitung ja auch ein Unternehmen das Geld verdienen möchte, weil die ganzen Sachen ja auch nicht kostenlos sind. Mir ist nie aufgefallen das es zwei Seiten gibt, man kann sich etwas einfallen lassen, das Eilmeldungen dann doch für Leute zugänglich sind die kein Abo haben, aber so etwas durch zu setzen ist dann doch schwerer als es klingt.

» Melli0880 » Beiträge: 104 » Talkpoints: 23,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge