Wichtig, dass Modeverkäufer selbst gut gekleidet sind?
Meine Mutter war kürzlich in einem Geschäft für Damenmode wie sie mir erzählte, wobei sie sich da für eine Hose interessiert hatte. Allerdings war sie sich nicht sicher, ob die Hose ihr stand und welche Größe sie nehmen sollte. Sie wollte dann aber auch nicht die Verkäuferin um Rat fragen, da sie selbst keine Ahnung von Mode hatte, wie meine Mutter zu mir meinte. Denn diese soll alles andere als modisch oder zumindest gut gekleidet gewesen sein.
Ich frage selbst eigentlich nie Verkäufer um Rat, wenn es um Kleidung geht, da ich selbst immer ganz genau weiß, was mir steht und passt und was ich haben will. Allerdings finde ich schon, dass ein Verkäufer trotzdem danach aussehen sollte, als wenn er halbwegs Ahnung von dem hat, was er beruflich macht. Wie seht ihr das? Wie wichtig ist es euch, dass Modeverkäufer selbst gut und modisch gekleidet sind?
Sagen wir so, ich habe als Studentin oft Stellenanzeigen sowohl im Internet als auch per Aushang im Geschäft gesehen, in denen es hieß, dass Aushilfen in der Mode-Branche gesucht werden, wobei da immer betont worden ist, dass man trendy, stylisch und Ahnung von Mode haben sollte. Dementsprechend habe ich immer angenommen, dass man bei so etwas eben extrem achten würde, wenn eine neue Person eingestellt wird. Ideal wäre es natürlich, wenn man nicht nur modern gekleidet ist, sondern dann entweder Kleidung trägt, die keine Rückschlüsse auf die (Fremd-)Marke erlaubt oder aber dass die Kleidung direkt im Geschäft gekauft worden ist - als Werbung quasi.
Da ich eher praktisch veranlagt bin und nie so ein großes Interesse an der neusten Mode hatte, habe ich mich dann trotz Jobsuche zu Studentenzeiten nie für solche Stellen beworben, weil ich angenommen habe, dass ich eh nicht genommen werde, weil ich eben nicht herumlaufe wie Mode-Puppe. Vielleicht hatte die besagte Verkäuferin ja Vitamin B, sodass sie den Job darüber bekommen hat. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Ich würde ja nicht all zuviel auf das geben, was eine Mutter als "gut gekleidet" bezeichnet. Es ist ja nun wirklich gerade vieles angesagt, was die ältere Generation nicht so unbedingt versteht. Bestes Beispiel ist die Jeansmode. Je abgerockter desto besser ist schon lange angesagt und an den Anblick von Löchern werden sich die meisten Mütter inzwischen wohl gewöhnt haben, aber mit ankle length scheinen sich viele schwer zu tun, wie ich ich schon mehrmals mitbekommen habe. Für die sind die Hosen in dieser Länge "Hochwasser" und zu kurz.
Anderes Beispiel - der at leisure Trend. Auf ältere Leute wird es sicher nicht "gut gekleidet" wirken wenn jemand mit einer Hose, die nach Sporthose aussieht, im Laden steht oder einen Hoodie zum Blazer kombiniert. Ist aber halt angesagt im Moment. Am besten noch in Kombination mit Turnschuhen, die absichtlich möglichst hässlich aussehen.
Ich empfinde Verkäufer in Modegeschäften eigentlich eher als störend, weil ich mich selber in Ruhe umschauen möchte. Ich achte auch nicht wirklich darauf, was die Verkäufer tragen. Mir fällt aktuell wirklich nur eine Situation ein, in der ich das Outfit einer Verkäuferin bemerkt habe. Da stand sie neben einer Schaufensterpuppe und hatte das gleiche T-Shirt an und ich musste lächeln und sie hat deshalb dann die Schaufensterpuppe bemerkt und hat mitgelacht.
Generell macht es aber wohl am meisten Sinn, wenn die Verkäufer sich optisch am Sortiment und an der Kundschaft orientieren. Wie schon gesagt, nicht jeder Trend wird von ältere Leuten verstanden und ist für sie gedacht. Wenn man dann hauptsächlich solche Kunden hat ist wahrscheinlich ein etwas zeitloserer Look besser.
Ich denke auch, dass man über gute Kleidung durchaus unterschiedlicher Meinung sein kann und dass ich es schwierig zu beurteilen finde, ob jemand anderes nun gut gekleidet ist. Zumindest möchte ich mir darüber in der Regel kein Urteil erlauben. Sicher kann es nun sein, dass die Verkäuferin nicht gut gekleidet gewesen ist oder deine Mutter es zumindest so empfunden hat. Aber trotzdem muss das nicht heißen, dass sie keine Ahnung von Mode hat.
Auch wenn eine Verkäuferin einen anderen Stil hat als ich selber, kann sie es doch vielleicht schon beurteilen, ob mir etwas steht oder nicht. Deswegen muss ich schon sagen, dass ich es nicht wirklich wichtig finde, dass Modeverkäufer nach meiner Vorstellung gut gekleidet sind. Allerdings ist es bei mir auch so, dass ich nur selten einen Verkäufer um Rat frage, weil ich es selber einschätzen kann, ob mir etwas steht oder nicht.
Ich habe selbst mal einen Nebenjob im Modegeschäft gehabt und meine Chefin hat uns eine Einweisung gegeben, wie wir uns zu kleiden und zu schminken haben. Das war als Seitenhieb auf eine weitere Aushilfe gedacht, die wirklich rum lief wie der letzte Lump. Trotzdem schaffte diese Kollegin es aber, den Kunden irgendwelche Kleidung aufzuschwatzen und erzielte gute Umsätze. Anscheinend ist es wohl doch nicht so wichtig, selber top gestylt zu sein, wenn die Ausstrahlung stimmt.
Ich finde es aus Kundensicht nicht besonders ratsam, wenn man als Verkäufer aussieht als würde man frühs aus der Gosse gesprungen kommen. Man sollte schon gepflegt sein und wenn man im Bereich der Mode arbeitet erwarte ich auch, dass man da einigermaßen modisch gekleidet ist. Das vermittelt dem Kunden ja auch Wissen des Verkäufers und macht vielleicht auch Lust etwas zu kaufen. In einem Laden, bei dem der Modeverkäufer komisch aussieht und keine Ahnung hat, würde ich keine Beratung erwarten und dann eventuell auch nichts kaufen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?