Wichtig, dass Apotheke um Gesundheit des Kunden besorgt ist?

vom 27.08.2015, 13:01 Uhr

Ich war heute in der Apotheke und wollte ein Medikament kaufen. Dabei habe ich erleben dürfen, wie sich die Angestellte wirklich umfassend bei mir darüber informiert hat, wie mein Wohlbefinden ist und wofür ich das Medikament brauche. Das habe ich so bisher sehr selten erlebt. Meistens geht man nämlich hin und bekommt einfach so das, was man haben möchte bzw. braucht.

Es gibt nur sehr selten Nachfragen von den Angestellten, ob man denn das Medikament braucht, wofür es ist und ob es zu den Beschwerden passt, die man hat. Doch das wiederum finde ich sehr wichtig. Schließlich verkaufen Apotheken Arzneimittel und dann müssen sie auch entsprechend um die Kundschaft, die sie haben, besorgt sein. Zu der Apotheke gehe ich sicherlich noch häufiger, weil ich das Verhalten sehr gut fand.

Wie seht ihr das? Findet ihr es wichtig, dass die Apotheke um die Gesundheit der Kunden besorgt ist? Fällt es euch positiv auf, wenn sich jemand bei euch nach der Gesundheit erkundigt? Werdet ihr beim Kauf von Medikamenten gefragt, wofür ihr sie benötigt? Wie ist eure Meinung bzw. wie sind eure Erfahrungen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Apotheken sind eigentlich verpflichtet genau so zu beraten, wie von dir beschrieben. Vielfach wird aber einfach nur verkauft und gut. Ich muss sagen, dass ich auch schon viele gute Tipps und Hinweise in Apotheken erhalten habe und mitunter bewusst die aufsuche, wo ich weiß, dass dort beraten wird. Auf der anderen Seite kaufe ich aber dort auch immer wieder Medikamente, die ich ewig kenne und da ist es dann schon schwierig deutlich zu machen, dass man das alles schon kennt.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich arbeite ja in einer Apotheke und ich muss auch sagen, dass ich es wichtig finde, dass man sich für den Kunden Zeit nimmt und genau abklärt, ob das gewünschte Medikament richtig ist oder welches Medikament bei den Beschwerden helfen kann. In der Hektik des Alltags kann es schon mal sein, dass die Fragen etwas knapper ausfallen, aber die grundlegenden Fragen sollten schon immer geklärt werden, damit die Kunden die für sie richtige Medikation erhalten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wie definierst du denn "Besorgnis über die Gesundheit"? Also für mich gehört da eindeutig mehr dazu, als sich nur über Vorerkrankungen, anderen Medikamenten wegen der Wechselwirkungen und dergleichen zu erkundigen. Echte Besorgnis sieht für mich anders aus. Für mich machen die Apotheker nur ihren Job und dazu brauchen sie eben umfangreiche Informationen, um eben gut und kompetent beraten zu können. Das hat in meinen Augen aber nichts mit Besorgnis zu tun und mir erschließt sich nicht, wie man so ein Verhalten mit "Besorgnis" gleichsetzen kann.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^