Wichteln um Geld zu sparen, eine gute Idee?
Ich kenne das von manchen Familien, dass sie jedes Jahr einfach zu Weihnachten um einen gewissen Betrag wichteln. Sie machen dann einfach einen gewissen Betrag aus, der nicht überstiegen werden darf, man darf aber auch darunter fallen. Dann wird möglichst etwas überlegt, mit der die Person dann auch etwas anfangen kann. Das ist manchmal auch schon recht schwierig.
Aber das Tolle finde ich an diesem Wichteln, dass die Spannung bis zum Schluss aufrecht erhalten wird und dass man sich eben nur um ein Geschenk Gedanken machen muss. Denn in vielen Familien wird ja immer gesagt, dass man sich nichts schenkt, schlussendlich wird aber dann doch noch der Rahmen gesprengt und es stehen dann immer Leute dumm da, wenn sie kein Geschenk haben.
Beim Wichteln ist es ganz klar geregelt, dass man nur dem Menschen etwas schenkt, den man eben auch als Wichtel gezogen hat und man muss sich einfach darum Gedanken machen. Und zu Weihnachten oder an einem der Weihnachtsfeiertage macht man dann eben die Auflösung, was ich sehr nett finde.
Eine Bekannte von mir schenkt dann meistens Erlebnisgutscheine von Jochen Schweitzer, da in ihrer Familie alle ziemlich sportlich und risikofreudig sind. Andere Familien wissen ebenfalls, was der jeweils andere gerne hat und so hat im Prinzip immer jeder etwas von seinem Weihnachtsgeschenk davon.
Was haltet ihr davon, das Wichteln einzuführen, um Geld und unnötige Geschenke einzusparen? Findet ihr es keine gute Idee und könnt ihr euch wirklich daran halten, den Erwachsenen einfach gar nichts zu schenken, weil Weihnachten eher ein Fest für die Kinder ist, und da schon genug ausgegeben wird? Oder würdet ihr euch auch über ein speziell für euch zugeschneidertes Geschenk freuen und auf die Lösung, wer euch als Wichtel hat?
In einer großen Familie mag das Sinn machen, aber bei mir sicher nicht, da ich Heiligabend immer nur bei meinen Eltern bin. Damit ist es eben nicht nur eine Person, die ich beschenke, aber zwei Personen sind doch auch noch ziemlich überschaubar. Wir schenken uns nichts in einem bestimmten Wert, aber es ist im Grunde nicht wichtig, wie viel Geld wir ausgeben und es geht einfach darum, ob wir uns Gedanken gemacht haben, was den anderen gefallen könnte.
Natürlich ist das bei dem Wichteln auch das Entscheidende, aber mir würde es nicht gefallen, an einen bestimmten Betrag gebunden zu sein. Wenn ich mehr ausgeben möchte, dann würde ich das auch gerne tun, aber bei dem Wichteln ist das ja nicht wirklich möglich, wenn die anderen dann enttäuscht wären, weil sie Geschenke in geringerem Wert gekauft haben. Darum wäre das Wichteln zwar eine gute Lösung, um Geld zu sparen, aber ich mag es nicht, wenn ich bei der Wahl des Geschenks irgendwie eingeengt werde. Darum wäre es für mich keine Alternative.
Innerhalb der Familie kenne ich das gar nicht. Wäre aber bei manchen Familien sinnvoll, wenn man Verwandte hat, die sich im Wert der Geschenke immer übertreffen wollen. So kenne ich eine Familie, wo die Mutter sehr viele Geschwister hat und die Kinder damals Wäschekörbe unterm Weihnachtsbaum hatten. Anders konnte man die Flut der Geschenke gar nicht sinnvoll unterbringen.
Das Wichteln selbst mit Festsetzung eines maximalen Betrages kenne ich eher aus Schulklassen, aus dem Kindercafé hier vor Ort oder auch im Internet. So hatten wir das zwei oder drei Jahre in einem anderen Forum gemacht, dass man sich vorher melden konnte, wenn man eben auch mit wichteln wollte. Auch im letzten Jahr hatten wir das auf Facebook in einer Autorengruppe. Da wurde zusätzlich zum Betrag noch die Regel aufgestellt, dass man kein eigenes Buch verschenken darf dabei.
Ich muss zu Weihnachten eigentlich auch nicht viele Geschenke besorgen und ich denke, dass das einem die Leute auch Wert sein sollten und man ja durchaus auch mal vorher sparen kann. Man gibt ihnen so ein bisschen etwas wieder, was ja vollkommen schön ist.
Wichteln finde ich generell blöd, weil man eben doch nicht immer weiß was jemand will und wenn man jemanden zieht, mit dem man nicht viel gemeinsam hat oder den man nur selten sieht ist das auch nicht gerade gut. Ich bin da schon eher der Meinung, dass man jedem etwas schenken sollte, den man beschenken mag und gut ist. Selbst wenn man dann mal Mist geschenkt bekommt, kann man es ja immer noch weitergeben.
Wir haben mit meiner Familie eine Zeit auch immer gewichtelt, aber haben es zum Glück abgeschafft. Wenn wir Heiligabend zusammen feiern, schenkt jeder seinem Partner ein Geschenk. Allerdings hat bei uns auch jeder einen Partner, niemand steht alleine da und hat niemanden, der ihm etwas schenkt. So hat jede erwachsene Person ein Geschenk und etwas zum auspacken.
Wichteln haben wir aufgegeben, da es oft darauf hinaus lief, dass man eh den Partner seines Wichtelkindes gefragt hat. Meine Oma kennt sich nun mal mit Elektro nicht aus und wenn ich das Geschenk sowieso besorgen muss, kann ich es och auch gleich meinem Partner schenken, anstatt es zu meiner Oma zu bringen und stattdessen das Hemd, was sie für mich besorgt hat, mitzunehmen und es anschließend meinem Opa zu schenken.
Wenn wir uns an einem Feiertag sehen, bekommen nur die Kinder Geschenke und die Erwachsenen grundsätzlich nichts, außer aktuelle Fotos von den Kindern. Das ist für mich aber kein Geschenk, sondern nur eine kleine Aufmerksamkeit, immerhin werden die Kinder auch reich beschenkt.
Letztendlich finde ich Wichteln aber wesentlich besser als jedem etwas zu schenken. Das ist nicht nur viel zu teuer, sondern auch purer Stress, wenn man für jeden etwas brauchbares und bezahlbares finden möchte.
Wir haben jahrelang gewichtelt, da niemand über viel Geld verfügt hat. Gerade zu Studienzeiten war das eine sehr gute Möglichkeit Geld zu sparen. Trotzdem hatte man ein schönes Weihnachtsfest und jeder bekam ein Geschenk. Der Betrag war in der Regel so hoch, dass man etwas Anständiges dafür kaufen konnte.
Seit einigen Jahren machen wir es nicht mehr, da nun mehr Geld vorhanden ist und ich meinen Eltern gerne etwas schenken möchte. Insgesamt ist Wichteln aber nicht schlecht, wenn sich alle Mühe geben. Bei meiner Frau und ihren Freundinnen war es hinterher so, dass jeder einen Gutschein gekauft hatte und quasi nur Gutscheine ausgetauscht wurden. Das ist nicht Sinn der Sache und sie haben es dann auch abgeschafft.
Wenn man eine große Familie hat und dann auch noch alle Verwandten an Weihnachten zusammensitzen, dann finde ich es schon recht sinnvoll, zu wichteln. Eine Freundin von mir meinte nämlich, dass sie immer etwa zwanzig Geschenke für Weihnachten besorgen muss, da sie so viel Familie und so viele Freunde hat. Das sind dann natürlich enorme Ausgaben, auch wenn man jedem wirklich nur eine Kleinigkeit schenkt. In solchen Fällen sollte man es sich dann aber wirklich überlegen, zu wichteln.
Ich denke, dass man das mit Kindern wohl auch nicht so gut machen kann, da sie natürlich schon viele Geschenke erwarten und dann vielleicht auch enttäuscht sind, wenn sie dann nur ein kleines Geschenk bekommen. Gerade dann, wenn das Geschenk dann nicht von den Eltern, sondern von irgendwelchen entfernten Verwandten kommt, ist das natürlich blöd und von daher sollte man so etwas eher mit Erwachsenen machen, weil man es da sicherlich auch nicht schlimm findet, wenn man eben nur ein einziges Geschenk bekommt und nicht ganz viele auf einmal
Für mich selbst wäre das jedoch nichts. Ich schenke Weihnachten ja nur meinen Eltern und meinem Freund etwas. Wir feiern auch nicht mit der ganzen Familie und von daher muss ich da ja ohnehin nicht besonders viele Geschenke besorgen. Von daher versuche ich eigentlich auch nicht, da besonders zu sparen und von daher würde ich in meinem Fall auch gar nicht wichteln wollen.
In meinem Eröffnungspost habe ich glaube ich vergessen zu erwähnen, dass nur die erwachsenen Personen wichteln und die Kinder trotzdem ein Geschenk bekommen. Aber bei den Kindern spricht man sich auch zuvor mit den Eltern ab, was sie haben möchten und legt dann meistens für ein größeres Geschenk zusammen, dass dann eben von allen Onkeln und Tanten kommt oder so.
Die Erwachsenen aber wichteln und so bekommt jeder Erwachsene einfach ein Geschenk in einem vorher ausgemachten Wert. Meistens sind es so ca. 30 bis 50 Euro. Das tut niemandem weh und jeder hat auch etwas davon. Außerdem bleibt es spannend bis zum Schluss, das finde ich, macht sehr großen Spaß.
Für größere Familien wäre das somit wirklich eine Möglichkeit, an Weihnachten nicht so viel Geld für Geschenke auszugeben und trotzdem Spaß zu haben. Mit dem ersparten Geld könnte man dann einfach noch ein wenig in den Urlaub gehen.