Whiteboard versus Pinnwand oder beides in einem?

vom 29.07.2020, 07:49 Uhr

Ich habe ein kleines Whiteboard an der Wand hängen, um Nachhilfeschülern an der Tafel etwas erklären zu können. Außerdem hängt im Flur eine Pinnwand mit vielerlei Zetteln. Für mich ist das so okay, ich brauche beides an verschiedenen Stellen. Nun habe ich gesehen, dass es Kombinationen gibt. Die eine Seite des Boards ist Whiteboard, die andere Seite Pinnwand.

Wäre das für euch eine gute Idee? Oder braucht ihr nur eines von beiden? Für welche Zwecke habt ihr ein Whiteboard, für welche eine Pinnwand? Oder habt ihr vielleicht eine Tafelfolie mit Kreide?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe eine Kombination aus Kreidetafel und Magnetpinnwand. Aber nicht nebeneinander sondern beides in einem. Ich habe eine große Magnetpinnwand mit einem schrecklich kitschigen Motiv für ich glaube 2 Euro gebraucht gekauft und habe sie dann mit schwarzer Tafelfarbe gestrichen.

Ich schreibe aber eher selten etwas mit Kreide auf diese Tafel, ich habe sie vor allem deshalb gestrichen weil sie in der ursprünglichen Form einfach fürchterlich aussah.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich persönlich finde die Idee einer Kombination aus Whiteboard und Pinnwand sehr praktisch. So kann ich je nach Bedarf entscheiden, welche Seite ich nutzen möchte. Das ist besonders nützlich, wenn ich zum Beispiel Notizen machen möchte, die ich später noch benötige, aber auch schnell mal etwas an die Pinnwand hängen will.

Ich nutze das Whiteboard vor allem für Aufgaben, die ich erledigen muss, und für den Planungsprozess. Wenn ich eine Idee habe oder mir etwas einfällt, schreibe ich es auf das Whiteboard, um später darauf zurückzugreifen. Auch beim Unterrichten oder bei der Nachhilfe kann ich damit schnell etwas erklären und grafisch darstellen.

Die Pinnwand hingegen nutze ich eher für Informationen und Erinnerungen. Ich hänge Zettel mit wichtigen Terminen, To-Do-Listen und anderen Dingen auf, die ich nicht vergessen möchte. Manchmal nutze ich sie auch für Inspiration, indem ich Bilder oder Zitate aufhänge.

Ich denke, dass eine Kombination aus Whiteboard und Pinnwand für viele Menschen praktisch sein könnte, da man so die Vorteile beider Systeme nutzen kann. Natürlich hängt es auch immer von den individuellen Bedürfnissen ab. Einige Menschen bevorzugen vielleicht eine Tafelfolie mit Kreide, während andere lieber digitale Tools nutzen. Wichtig ist, dass man das System findet, das für einen selbst am besten funktioniert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^