Whatsapp wegen Werbung noch nutzen wollen?

vom 13.09.2016, 06:18 Uhr

Früher war es ja so, dass man pro Jahr eine kleine Gebühr von 89 Cent zahlen musste und dann Whatsapp absolut werbefrei nutzen konnte und das noch so oft man wollte ohne zusätzliche Kosten. Seitdem Facebook Whatsapp übernommen hat, wurde diese Regelung abgeschafft und bei mir im Account steht jetzt, dass ich quasi lebenslang kostenfrei diese App nutzen könnte.

Durch die Änderung der AGB bei Whatsapp ist es jedoch möglich und sogar wahrscheinlich, dass Whatsapp Werbung enthalten wird. Chip hat darauf basierend eine Umfrage durchgeführt und wollte von über 3600 Lesern wissen, wie viele von ihnen Wahtsapp noch nutzen würden, wenn dort jetzt Werbung - egal ob in Form direkter Chatnachricht oder Werbe-Popup - eingeblendet werden würde. 81 Prozent der Leser haben sich eindeutig gegen eine Nutzung entschieden, 7 Prozent bemängelten die nicht ausreichenden Alternativen.

Ich kann noch nicht sagen, was ich da tun würde. Es kommt sicherlich darauf an, wie aufdringlich und oft die Werbung eingeblendet wird. Bei Facebook nervt mich die Werbung schon total also wenn das bei Whatsapp genauso sein wird, dann könnte ich mir schon vorstellen, diese App einfach zu löschen und ganz klassisch SMS zu schreiben. Wie ist das bei euch? Würdet ihr Whatsapp bei Werbung noch nutzen wollen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde es auch davon abhängig machen, wie viel Werbung dann bei Whats App gesendet werden würde. Wenn dort ständig etwas eingeblendet würde und man kam noch Nachrichten lesen oder schicken könnte, würde es mich doch sehr nerven. Ich denke auch, dass ich dann schauen würde, welche Alternativen man hat.

Wobei am Fernsehen ja auch mittlerweile ständig Werbung gebracht wird und diese auch immer länger läuft und die Menschen schauen trotzdem noch Fernsehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei Whats App dann ähnlich sein wird, weil eben die Alternativen fehlen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge