WhatsApp über alte Rufnummer laufen lassen?

vom 22.03.2017, 08:58 Uhr

Es gibt verschiedene Gründe, seine Handynummer zu wechseln. Dabei besteht aber die Möglichkeit, WhatsApp einfach über die alte Nummer weiter laufen zu lassen und eben nicht seine neue Nummer anzugeben. Wenn ich meine Rufnummer wechsle, dann sage ich auch allen Kontakten Bescheid und wüsste nicht, warum ich bei WhatsApp nicht meine neue Nummer angeben sollte.

Es gibt aber bestimmt auch Menschen, die Angst wegen dem Datenschutz haben und deswegen nicht die neue Nummer an WhatsApp weiterleiten wollen. Haltet ihr dies für ratsam? Würdet ihr das vielleicht genauso machen? Ich hätte da eher Bedenken, dass die Rufnummer dann inzwischen neu vergeben wird und man dadurch Probleme bekommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn man Whats App über die alte Handynummer laufen lässt, dann bräuchte man doch auch zwei Handys oder habe ich da irgendwo einen Fehler? Alleine dies wäre mir schon zu viel Umstand und ich würde keine zwei Smartphones dabei haben wollen. Ich würde es daher auch so machen, dass ich den Kontakten in meinem Smartphone eben Bescheid gebe und die neue Nummer mitteile.

Wenn es sich um eine Handynummer handelt, die durch einen Vertrag gemacht wurde, wird diese dann sicherlich auch erst mal gesperrt, wenn man kündigt und eben eine neue Nummer bekommt. Und wie du schon sagst, wird diese sicherlich auch irgendwann nochmal an einen anderen Kunden vergeben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nicht jede alte Rufnummer wird ja gleich neu vergeben. Mancher hat ja zum Beispiel bei seinem DSL Vertrag eine gratis Sim dabei. Und die bleibt ja vielleicht aktiv, so lange der DSL Vertrag besteht, trotzdem möchte man für das Handy vielleicht einen anderen Vertrag, zum Beispiel mit mehr Datenvolumen nutzen.

In dem Fall geht es schon, dass man die alte Nummer weiter nutzt. Allerdings ist das trotzdem umständlich. Immer wenn man das Handy auf Werkseinstellungen zurück setzt und man WhatsApp neu installiert, muss man die alte Sim Karte vorübergehend ins Handy einsetzen und die Bestätigungs SMS von WhatsApp abwarten, bis alles funktioniert. Auch wenn man mal das Handy wechselt.

Von daher ist es oft einfacher, den Bekannten eine WhatsApp zu schicken, dass sich die Nummer geändert hat, statt zweigleisig zu fahren. Und wenn man Bedenken mit dem Datenschutz hat, sollte man WhatsApp besser gleich gar nicht nutzen, egal ob die Nummer alt oder neu ist.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^