WhatsApp nicht öffnen müssen, um zurückzuschreiben?
Wenn mir bei Whats App jemand schreibt, ich aber nicht in der App selbst drin bin, kann ich direkt auf „Antworten“ drücken, während die Nachricht erscheint. Das geht nur dann, wenn ich die Nachricht sehe, wenn ich gerade ohnehin am Smartphone bin.
Dann kann ich das weiter machen, was ich gerade mache, während sich ein winziges Antwortfeld öffnet, welches auch von selbst verschwindet, sobald ich die Nachricht abgeschickt habe. So muss ich nicht zwischen den Apps switchen, sondern kann in der App bleiben, die ich gerade nutze.
Mein Freund meinte, dass er so etwas aber nicht hat. Er hat ein anderes Smartphone, wobei seines aber nicht älter ist, als meines. Ich finde die Funktion praktisch und würde nicht darauf verzichten wollen. Habt ihr das auch und nutzt ihr diese Funktion überhaupt?
Bei mir ploppt hauptsächlich bei kurzen Nachrichten dieses Fenster auf. Wenn ich nur eine kurze Antwort verfassen muss, dann finde ich das Fensterchen ganz praktisch. Ist die Nachricht dagegen länger, dann öffnet sich bei Whatsapp sowieso und das kleine Fenster verschwindet. Ich finde es schon ganz nett, aber es ist eher ein Nice-to-have, als eine Notwendigkeit.
Ich kann auch direkt auf Antworten gehen. Aber ich nutze das eher selten, da man die Nachricht nicht lesen kann, die man geschickt bekommen hat. Man hat dann ja nur das kleine Feld zum schreiben für die Antwort und das finde ich dann schon störend. Es könnte ja sein, dass der Schreiber in der Zwischenzeit schon wieder etwas neues geschrieben und geschickt hat.
Allerdings kenne ich bisher niemanden, der diese Antwort Funktion auf dem Smartphone bei Whats App nicht hat. Ich denke, dass die neue Whats App Versionen diese Option immer enthält.
Soweit ich weiß ist diese Funktion mit dem Antworten mittlerweile doch Standard. Ich gebe aber zu, dass ich sie eher selten benutze. Höchstens mal, wenn mir ein Emoji gesendet wurde und ich als Antwort ein kleines Emoji zurück sende. Das ist ja kurz und knackig und da muss man keine Angst haben, dass man was übersieht und schnell gemacht ist das ja auch. Gerade wenn ich dann andere Apps, wie zum Beispiel die Nachrichten, geöffnet habe und darin lese nutze ich diese Möglichkeit zu Antworten schon ganz gerne.
Wenn ich allerdings weiß, dass das Gespräch bei Whatsapp länger dauern wird und auch vom Inhalt her umfangreicher sein wird als ein simples kleines Emoji, dann öffne ich Whatsapp lieber direkt, damit ich alles voll und ganz vor Augen habe und nicht auf so ein Mini-Fenster zurückgreifen muss, wo man möglicherweise drei Viertel übersehen würde.