WhatsApp Nachricht schicken und sofort wieder offline sein

vom 03.05.2020, 09:28 Uhr

Ich habe eben wieder einmal eine WhatsApp Nachricht bekommen, auf die ich wie immer sofort reagiert habe. Es war sogar eine Frage. Bei dieser Freundin ist mir schon öfters aufgefallen, dass sie mir was schickt, dann aber meine Reaktion, die fast immer stante pedes kommt, gar nicht liest. Wenn ich etwas schicke, warte ich immer eine Zeit lang auf eine Reaktion.

Warum schickt mir jemand eine Frage und ist offensichtlich sofort wieder offline oder sonstwo? Das sehe ich daran, dass nur ein Häkchen und nicht zwei erscheinen. Die Freundin weiß eigentlich, dass ich immer sofort reagiere. Schickt ihr auch manchmal Nachrichten und wartet nicht wenigstens eine Minute auf eine Reaktion? Ich finde das unhöflich. Das ist genauso, als wenn mir jemand im persönlichen Gespräch eine Frage stellt und sich dann umdreht und geht, weil die Antwort offensichtlich nicht interessiert.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 03.05.2020, 09:33, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Eine elektronische Nachricht ist aber kein persönliches Gespräch. Wenn ich ein persönliches Gespräch will und sofort eine Antwort brauche rufe ich die Person an. Wenn ich eine Nachricht schicke dann ist die Priorität nicht so hoch und ich kann ja auch gar nicht davon ausgehen, dass die Empfängerin die Nachricht überhaupt direkt ließt.

Vielleicht ist das aber auch nur eine Frage der Gewohnheit. In meinem Umfeld hängen die Leute nicht ständig am Smartphone. Es ist bei uns nicht normal, dass man ein Gespräch unterbricht weil man auf irgendeine Banalität online antworten "muss". Das wäre für mich nämlich "unhöflich" und "offensichtlich nicht interessiert" und zwar an der Person, die vor mir sitzt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Eine WhatsApp-Nachricht ist auch in meinen Augen fernab von einem persönlichen Gespräch. Außerdem verstehe ich WhatsApp als zeitversetztes Unterhaltungsmedium - ähnlich wie E-Mails. Bei E-Mails schreibst du ja auch nicht deinen Text und erwartest sofort eine Antwort oder? Ich empfinde es also nicht wirklich als unhöflich.

Wenn ich eine wichtige, spontane Frage habe dann rufe ich meinen Gesprächspartner auch an und kläre das mündlich. Wenn ich allerdings eine Frage stelle deren Antwort auch Stunden später oder Tage später noch beantwortet werden kann dann behalte ich meine Handy auch nicht unter Beobachtung sondern lege es wieder zur Seite. Ausnahme dabei ist höchstens, wenn ich schon die Anzeige bekomme "xy schreibt...". Dann warte ich natürlich schon die Antwort und den Gesprächsverlauf ab und geh nicht einfach offline ohne Bescheid zu geben.

Manchmal fallen mir Fragen aber auch ein wenn ich eigentlich ganz anderweitig beschäftigt bin z.B. beim Einkaufen, beim Spielen mit meiner Tochter, beim Haushalt machen, beim Fernsehen etc. Bevor ich die Frage wieder vergesse schreibe ich sie schnell und lege das Handy dann aber auch gleich wieder weg. Wenn mein Gesprächspartner auf meine Frage hin dann das Bedürfnis hat lieber persönlich mit mir zu reden oder eine schnelle Rückantwort braucht dann kann er/sie mich gerne auch anrufen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mache es auch oft so. Einfach, weil es in dem Moment kurz passt, man sich nur kurz melden will und dann ist es auch wieder gut. Ich habe ja kein Gespräch angefangen, sondern nur eine Nachricht geschickt und ich finde das macht durchaus einen Unterschied ob man jemanden anruft oder jemanden nur eine kurze Nachricht schreibt. Natürlich kann es sein, dass du wirklich immer sofort reagierst, aber deswegen hat man ja nicht automatisch Zeit gehabt in der Situation, in der man dir geschrieben hat.

So eine Nachricht ist nun mal schnell geschrieben, aber deswegen will man sich ja auch bei einer Frage nicht immer sofort unterhalten und hin und her schreiben, oft ist es einfach nur kurz das Gefühl sich mal melden zu müssen oder das schlechte Gewissen, weil man es lange nicht gemacht hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass bei einem Messenger wie Whatsapp es gerade das ist, was es ausmacht. Man kann schnell mal etwas fragen, was einem gerade durch den Kopf geht, sendet es ab und es geht nicht mehr verloren. Sonst denkt man manchmal "Muss ich Sie/ihn mal fragen, wenn wir uns das nächste Mal treffen" und dann fällt es einem in dem Moment nicht mehr ein.

So ist die Frage gestellt und wann oder ob per Messenger, per Telefonat oder im persönlichen Gespräch die Person dann darauf antwortet, ist mir eigentlich egal. Auch der zeitliche Kontext spielt dabei für mich eigentlich keine Rolle, denn wenn es ein Anliegen ist, welches ich schneller besprechen muss oder möchte, dann rufe ich die Person an.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^