Whatsapp-Gruppenfoto ein Muss?
Im Zeitalter des Smartphones hat bestimmt fast jeder schon einmal von Whatsapp gehört - die App, die Menschen verbindet! Kostenlos und schnell zu downloaden hat sie auch fast jeder, den ich kenne, auf seinem Smartphone.
Neben einzelnen Chats, die man wie mit einem Messenger üblich, mit seinen Freunden und Familienmitgliedern betreibt, gibt es auch noch die Möglichkeit der Gruppenerstellung. Hierbei werden mehrere Personen einem Chat hinzugefügt und jeder kann alle Beiträge lesen, ähnlich wie in einem Chatroom. Natürlich müssen alle Personen Whatsapp installiert haben, um in der Gruppe zu sein.
Ein nettes Feature ist hierbei die Möglichkeit, Fotos zu verschicken, ebenfalls völlig kostenlos und in unbegrenzter Anzahl. Lediglich die Anzahl der Fotos, die auf einmal geschickt werden dürfen, ist auf 10 begrenzt.
Auch für erstellte Gruppen kann man ein Gruppenfoto wählen, welches für jedes Mitglied der Gruppe sichtbar ist und beim Gruppenchat im oberen Bereich angezeigt wird. Obwohl das Einfügen eines Bildes optional ist, ist bei meinen Gruppen keine einzige dabei, die es auslässt.
Woran könnte das liegen? Möchte man hier Individualität zeigen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, habt ihr auch in allen Gruppen ein Foto?
So ein Gruppenfoto ist doch ganz hübsch wie ich finde und schaden tut es auch niemandem. Wobei ich aber auch in Gruppen bin wo kein Gruppenbild vorhanden ist. Ich finde das zwar nett anzusehen aber genau genommen ist es nutzlos und überflüssig.
Ich bin in mehreren WhatsApp Gruppen, und jede Gruppe besitzt ein eigenes Gruppenfoto. Ich finde, dadurch kann man die Chats zum einen gut auseinander halten, und zudem sieht es auch hübsch statt eintönig aus. An sich ist dies natürlich nicht zwingend notwendig, allerdings gibt es bei mir in der Gruppe immer eine Person welche ein Gruppenfoto einstellt.
Als ein Muss würde ich Gruppenfotos nun nicht bezeichnen. Doch üblich sind die mit Sicherheit. Ich selber habe auch keine einzige WhatsApp Gruppe, die kein Gruppenfoto besitzt. Aber warum denn auch nicht?
Ein Gruppenfoto für eine gemeinsame Gruppe bei WhatsApp ist ja nichts schlimmes. Es ist ja kein Foto wie auf Facebook, die meistens dazu dienen, möglichst viel Aufmerksamkeit zu bekommen oder so.
Für mich ist ein Gruppenfoto in erster Linie einfach dazu da, um die Gruppe schneller finden zu können, wenn man gerade am Smartphone durch WhatsApp scrollt.
Bei den hunderten Chats, die man im Laufe der Zeit so ansammelt, findet man sich ja noch kaum zurecht. Die einzige Möglichkeit, ganz schell auf einen Blick den richtigen Chat zu finden, da Einzel und Gruppenchats in WhatsApp ja in der selben Liste aufgeführt werde, ist das Profilbild des Gegenüber bei einem Einzelchat oder das Gruppenbild bei einem Gruppenchat. Deshalb finde ich sie sehr sinnvoll.
Ich kann mir kaum vorstellen, was das für ein Chaos und dadurch für eine Suche wäre, jedesmal den richtigen Chat zu finden, wenn alle Chats, egal ob mit nur einer Person oder mit mehreren zusammen, das gleiche Anzeigebild hätten. Dann müsste man immer erstmal die ganzen Namen der Gruppenchats durchlesen. Doch sich an einem Bild zu orientieren ist einfach schneller und so oft, wie ich WhatsApp am Tag nutze, hätte ich mit Sicherheit keine Lust, dies jedes Mal zu tun. Somit machen Gruppenfotos für mich nur Sinn.
Außerdem setzt man ja in der Regel auch keine komplett aus dem Zusammenhang gerissenen Fotos als Gruppenfoto rein. In der Gruppe, um in den Freizeitpark zu fahren, hat man eine Achterbahn. Für den Kurs hatten wir in der Schule ein Gruppenbild. So macht es ja nur Sinn und es hat beim Scrollen einen hohen Wiedererkennungswert, was die Nutzung effizienter und wie ich finde auch schöner macht,
Auch ich gehöre zu den zahlreichen WhatsApp Nutzern und ich möchte diese App nicht missen. Es ist echt praktisch mit allen in Verbindung bleiben zu können und sich Nachrichten zu schicken, gerade wenn man jemandem mal eben etwas mitteilen möchte.
Ich bin auch in mehreren Gruppen unterwegs, so zum Beispiel haben wir eine Familiengruppe mit meinen Eltern, Bruder und meinem Freund, eine Freundesgruppe und eine Gruppe in der mein Freund, seine Schwester, deren Freund und ich drin ist. Für jede Gruppe haben wir ein eigenes Gruppenbild.
Familienfoto, Gruppenbild wo alle Freunde drauf sind, Foto von uns zu 4. So findet man sich auf jeden Fall einfacher in dem Wust aus Chats und Verläufen zurecht ohne dass man dauern irgendwo suchen muss. Ist sehr praktisch.
Ich bin derzeit nur in einer Gruppe bei Whats App, wobei es da kein Bild gibt. Das finde ich aber auch gar nicht schlimm, da ich da auch kein Bild brauche. Wenn man gerade eines zur Verfügung hat, welches passt und mit welchem alle einverstanden sind, ist das ja in Ordnung, wobei ich es aber auch nicht wichtig finde, extra danach zu suchen.
Ich persönlich finde ein Gruppenfoto bei WhatsApp immer praktisch. So sieht man auf den ersten Blick um welche Gruppe es sich handelt. Zudem ist es einfach schöner verschiedene Bilder zu sehen als überall zur Standardbild von Whatsapp selbst.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2441mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?