What's App nun auch mit 'Gelesen'-Funktion
In meinem Twitterfeed wird momentan über die neue „Gelesen“-Funktion bei What’s App diskutiert. Einige sind davon nicht gerade bei begeistert. Zukünftig wird man bei What’s App genauso wie bei Facebook sehen können, wenn jemand die Nachricht gelesen hat. Die Pfeile, die sonst grau sind, erscheinen dann in blau.
Von denjenigen, mit denen ich bisher darüber gesprochen habe, ist keiner so begeistert davon. Jeder befürchtet irgendwie, dass die blauen Pfeile einen mal in eine unangenehme Situation bringen könnten, zum Beispiel wenn man nicht auf eine Nachricht antwortet und derjenige, mit dem man chattet, dann beleidigt ist. Ich selbst antworte eigentlich meistens auf Nachrichten und habe deswegen eigentlich kein Problem mit der Funktion, zumal ich es von Facebook sowieso schon gewohnt bin und dort wesentlich mehr schreibe als in What’s App.
Wie seht ihr die neue „Gelesen“-Funktion bei What’s App? Hättet ihr gerne darauf verzichtet oder findet ihr es vielleicht sogar gut, weil ihr gerne wisst, ob jemand die Nachricht erhalten oder nicht?
Ach deswegen sind die Pfeile neuerdings so blau. Ich hatte mich schon gewundert. Aber das erklärt dann ja einiges. Mich stören diese Pfeile nicht sonderlich, aber so wirklich darauf achten ob jemand die Nachricht gelesen hat werde ich dennoch nicht. Ich antworte ja auch nicht immer sofort, weil ich nicht immer die Zeit dafür habe oder gerade andere Sachen in meinem Kopf herumspuken und ich grad echt keinen Nerv für eine Antwort habe. Daher erwarte ich auch nicht, dass meine Kontakte immer sofort antworten wenn sie die Nachrichten lesen. Sie werden schon ihre Gründe haben.
Meine Cousine beispielsweise schreibt auch nicht immer sofort. Sie schreibt manchmal erst am Abend oder sogar 1-2 Tage später. Sie hat aber auch ein Kleinkind zu Hause und ist alleinerziehend, da kann ich schon verstehen, dass man nicht immer Zeit hat um so zu antworten wie man gerne würde.
Ich kann zwar verstehen das es manche Leute jetzt ärgert das man das sehen kann aber ich bin der Meinung wenn ich keine Zeit habe jemandem zu Antworten kann ich ihm das auch kurz erklären, dafür sollte doch nun jeder Verständnis haben. Wenn es darum geht das man vielleicht nicht zurückschreiben möchte weil man beleidigt ist oder welche Gründe es da alles geben soll dann mach ich mir da auch keinen Kopf ob ich was gelesen und nicht geantwortet habe.
Ich habe noch nie jemandem übel genommen wenn er sich zum Beispiel erst am nächsten Tag meldet. Es gibt eben noch andere Dinge im Leben als nur zu chatten, das ist zumindest meine Meinung. Wenn mir jemand sauer ist dann weis ich das auch so da muss ich nicht warten das er etwas liest und sich nichtmehr meldet.
Ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz verstehen warum das so wild ist. Ich kenne auch viele Leute die das total doof finden und sich darüber beschweren. Bei Facebook war es aber auch nur am Anfang so, dass sich darüber aufgeregt wurde ich denke das wird auch bei WhatsApp wieder abklingen. Und wenn ich ehrlich bin ich glaube 80% meiner Freunde dachten eh das wenn es 2 Hacken hatte ich es auch gelesen habe, deshalb stört mich das nicht das es jetzt 3 Stufen gibt und es dann auch noch blau wird.
Ich frage mich auch, warum man sich über zwei kleine Haken so aufregen kann. Ich habe auch nicht immer Lust, gleich jedem Menschen zurückzuschreiben, manchmal aber auch keine Zeit.
Angesprochen hat mich deshalb aber auch noch keiner. Und selbst wenn das so wäre und derjenige dann beleidigt rumzickt, kann man ihn oder sie immer noch ignorieren. Bei solchem Kinderkram würde ich mir aber schon überlegen, ob der Kontakt noch Sinn macht.
Letztendlich ist niemand gezwungen, WhatsApp zu nutzen und wenn es mir zu bunt werden sollte, werde ich die App einfach deinstallieren und habe keinen Stress mehr.
Ich denke, dass es hier einfach um die Privatsphäre geht. Also mir kommt einfach vor, dass wir uns immer mehr zu einer Stalking- und Kontrollgesellschaft entwickeln. Es kommt mir vor wie in dem Roman von George Orwell 1984. Die Totale Überwachung ist schon so gut wie da.
Nun kann schon alles von uns über Computer und Handy verfolgt werden, man kann genau fest stellen, wo wir uns aufhalten, welche Nachrichten wir senden und empfangen und wann wir sie lesen. Also mir macht das schon ein wenig Angst. Für mich ist nun bald der Punkt erreicht, an dem ich mir überlege, auch Whats App wieder aufzugeben, denn Facebook habe ich auch aus denselben Gründen verlassen. Ich möchte nicht kontrolliert werden.
Mittlerweile muss man ja schon bei sämtlichen Anwendungen akzeptieren, dass man einverstanden ist, dass die App auf Fotos, Videos, persönliche Daten und sogar Telefonnummern zugreift. Macht ihr euch da keine Gedanken? Akzeptiert ihr alles, was man euch vorsetzt, ohne euch zu wehren?
Das nächste ist ja, nachher werden wahrscheinlich Unmengen von Streitereien entstehen, allem voran bei Kindern und Jugendlichen: Ich habe der/ dem geschrieben und obwohl er/sie es gelesen hat, hat er mir keine Antwort gegeben. Jetzt komme ich mir voll veräppelt vor. Er/ Sie mag mich wahrscheinlich gar nicht mehr. Und so weiter und so fort.
Wenn wir unsere ganze Privatsphäre jetzt schon Schritt für Schritt einbüßen, ist das erst der Anfang vom Ende. Der allerletzte Schritt ist dann, dass wir auch zu Hause überwacht werden, damit die oberen die ganze Kontrolle über uns haben. Vielleicht mag das nun für manche übertrieben oder nach Verschwörungstheorie klingen, aber wenn man die Dinge genau hinterfragt, dann muss man wirklich jetzt gleich handeln.
Boykottiert Facebook, Boykottiert Whats App und alle Anwendungen, die eueren Standort preis geben. Achtet einmal darauf, dass ihr einmal durchlest, was ihr alles akzeptiert, wenn ihr euch eine App herunter ladet und was das für euch bedeutet. Und noch etwas: Achtet einmal auf die Werbung, die ihr bekommt, wenn ihr im Internet surft- die ist komplett auf euch zugeschnitten.
Je nachdem, was ihr für ein Typ seid, diese Werbungen seht ihr dann auch im Internet. Als ich meinen Urlaub geplant habe, waren andauernd Werbungen vom billigsten Urlaub genau an mein Ziel in Facebook aufgeschienen. Auch sonst bekam ich ständig solche Werbungen überall. Ihr müsst das wirklich einmal beobachten- harmlos ist es garantiert nicht mehr, was da abläuft.
Klar werden wir inzwischen überall kontrolliert und wahrscheinlich auch ausspioniert. Aber sind wir ehrlich das wundert doch niemanden mehr. Das lässt sich heute auch nicht mehr verhindern außer ich verzichte auf jede Art des Internets und nutze mein Handy und meinen PC nurnoch offline. Selbst Google Suchergebnisse führen dazu das ich Emails über Themen erhalte die ich ein paar Tage zuvor gesucht habe.
Um nochmal auf What's App zurück zu kommen. Natürlich wird es Personen geben die sich gestört fühlen wenn ihr gegenüber nicht Antwortet obwohl er es gelesen hat, aber sind wir doch mal ehrlich. Recht machen können wir es eh nicht allen, ein bisschen Verlust ist immer.
Ein kleiner Trick für Leute die es wirklich in Einzelfällen vermeiden wollen. Flugmodus an, dann in What's App die Nachricht lesen, What's App schließen und Flugmodus wieder aus. Ist zwar total kompliziert, funktioniert aber, ob es jemandem die Mühe wert ist muss letztendlich dann jeder für sich selbst entscheiden.