Whats App Gruppe mit der eigenen Familie haben?

vom 25.12.2016, 13:29 Uhr

Eine Freundin erzählte mir nun, dass ihre Schwiegermutter eine Whats App Gruppe für die Familienmitglieder eingerichtet hätte. Es sind eben die Kinder und deren Partner zur der Gruppe eingeladen worden. Die Schwiegermutter meinte, dass es so wohl so leichter wäre, wenn man mal bestimmte Dinge mit allen besprechen wollte oder irgendwas absprechen möchte.

Meine Freundin fand es im ersten Moment etwas albern. Aber sie nimmt es so hin und denkt, dass es vielleicht hin und wieder doch etwas nützlich sein könnte. Manchmal trifft sich die Familie auch zu gemeinsamen Aktivitäten und man kann eben auch vielleicht Weihnachten das Essen usw. absprechen. Meine Familie hat jedoch keine Whats App Gruppe. Die Familienmitglieder wohnen doch alle recht verstreut und es gibt auch noch Personen, die kein Handy besitzen.

Habt ihr innerhalb der Familie ein Whats App Gruppe? Was haltet ihr davon? Wofür nutzt ihr diese Gruppe? Findet ihr es sinnvoll als Familie eine Whats App Gruppe zu haben?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mir einem Teil meiner Familie eine Whats App Gruppe die auch viel und gerne genutzt wird. Wir treffen uns sehr oft am Wochenende bei meinen Großeltern, und in der Gruppe wird dann zum Beispiel gefragt wer alles wann anwesend sein wird oder was es zum Essen geht.

Außerdem werden dort auch oft die Geschenke für die Kinder besprochen oder sich eben so zwischendurch mal ausgetauscht wenn eben mal nicht die Meinung nur Einzelner sondern Aller gewünscht wird. Ich finde es sehr praktisch und wir nutzen es wie gesagt auch sehr gerne. Wenn ich zum Beispiel mal in eine andere Stadt fahre in der es ein besonderes Geschäft gibt, frage ich auch gerne mal ob ich etwas mitbringen soll. Die Bestellungen trudeln ein und die "Ware" wird dann am Wochenende bei den Großeltern ausgetauscht. :D

Um nur ein paar wenige Beispiele zu nennen. Ich finde das Konzept also nicht nur nicht schlecht, sondern wirklich gut. :) Und wieso sollte es albern sein? Mit Freunden macht man doch auch Whats App Gruppen auf um sich unkompliziert mit allen austauschen zu können und ggf. Verabredungen zu organisieren. Warum sollte man das mit der Familie nicht auch so machen?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn man Bedarf hierbei hat und die Gruppe für organisatorische Angelegenheiten nutzen möchte - warum nicht? Ich halte Gruppen grundsätzlich für sinnvoll, wenn man regelmäßig etwas zu besprechen hat und sich darüber austauschen möchte. So kenne ich solche Gruppen auch, wenn man größere Treffen plant und dann zum Beispiel wissen möchte, wer was mitbringt und wo man sich trifft.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Meine Familie hat sogar mindestens zwei. In einer sind meine Mutter, mein Bruder und ich, quasi der engste Kreis, der auch ein Handy besitzt. Nachrichten für meinen Vater müssen dann immer über jemand anders ausgerichtet werden. :lol: Und ansonsten haben wir noch eine, deutlich weniger aktive, "Opa und Enkel"-Gruppe. Wie der Name wohl schon verrät, sind darin mein Opa, Bruder, Cousin, meine Cousine und ich. Anscheinend haben meine Mutter und meine Tanten auch eine Gruppe, in der ich aber nicht bin.

Auch bei uns ist es meist zum Absprechen und dergleichen, oder auch, um nach Geschenkwünschen und so weiter zu fragen. Ich finde das schon sehr praktisch, gerade weil ich ein gutes Stück von meiner Familie entfernt wohne, und so eine Gruppe das Austauschen doch erleichtert. Quasi ein digitaler Abendessenstisch, wenn man so will.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge