Whats App- auch Kontakte können Schlüsse ziehen

vom 01.11.2014, 17:34 Uhr

In einem anderen Thread habe ich bereits einmal erwähnt, dass ich Whats App grenzwertig finde, was die Überwachung angeht. Denn man kann ja genau sagen, ob das Gegenüber die Nachricht bekommen hat, wenn zwei Haken dahinter stehen. Aber das, was jetzt kommt, finde ich schon sehr bedenklich.

Heute schreibt mich eine Kollegin an und fragt mich, ob ich von einer dritten Kollegin das Profilbild sehen würde. Meine Antwort war, dass ich das Profilbild sehen würde. Sie meinte daraufhin, dass es dann so wäre, dass sie die dritte Kollegin aus Whats App gelöscht habe. Auf die Frage, wie sie darauf käme, antwortete sie mir auch sofort.

Scheinbar kann man bei den Whats App Einstellungen einstellen, ob das Profilbild und der Status für alle, niemanden oder für die Kontakte sichtbar sind. Da nun ich das Profilbild sehen konnte und sie nicht, konnte sie nur den Rückschluss ziehen, dass die dritte Kollegin sie aus ihren Kontakten entfernt hatte.

Das geht mir also dann schon etwas zu weit. Wenn andere Menschen darüber Bescheid wissen, welche Leute ich in meinem Whats App gespeichert habe und welche nicht? Das hat mich bei Facebook schon immer so gestört und das ist auch der Grund, warum ich mich dort abgemeldet habe.

Was meint ihr dazu? Findet ihr das okay? Seid ihr trotzdem bei Whats App dabei, obwohl dort fast alles kontrolliert und total überwacht werden kann? Oder stört euch das ebenfalls und habt ihr beschlossen, Whats App nicht mehr zu nutzen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich nutze auch Whatsapp und selbst wenn mich solche Überwachungsdetails ein wenig stören, werde ich diese App weiter nutzen. Ich schreibe bei Whatsapp eh nicht mit Kollegen oder sowas, sondern nur mit engen Verwandten und guten Freunden. Ausnahmsweise ist auch der ein oder andere Kommilitone dabei, gerade wenn man diverse Details wegen Gruppenarbeiten oder so klären muss. Aber ansonsten war es das auch schon.

Es interessiert mich nicht, was jemand außerhalb meines engsten Umfeldes machen und es ist mir auch ziemlich egal, ob jemand mich löscht und ich gewisse Profilbilder nicht sehen kann. Ich habe schließlich ein Leben, das nicht so langweilig ist, dass ich mit solchen Details unnötig aufhalten möchte.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich nutze Whats App auch, obwohl ich die Überwachungsmöglichkeiten natürlich auch nicht so toll finde. Mir ist es allerdings egal, ob mich offensichtlich jemand gelöscht hat, weil ich sein Profilbild nicht mehr sehen kann. Ich muss auch sagen, dass ich bisher Profilbilder auch schon nicht sehen konnte, wenn die Person oder auch ich keinen besonders guten Empfang hatte. Daher denke ich, dass nicht immer gleich eine Lösung daran schuld sein muss.Auch nutze ich Whats App ausschließlich privat und teile darüber auch keine wichtigen Daten mit oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ja, ich habe und nutze WhatsApp, und ehrlich gesagt sind mir die "Überwachungsmethoden" dabei recht egal. Ich kann ja selbst einstellen, wer was sehen kann. Wenn ich nicht will, dass Leute Schlüsse darüber ziehen können, ob sie in meiner Kontaktliste sind, dann stelle ich eben Profilbild und Status als "für alle sichtbar" ein. Mein WhatsApp-Bild war ohnehin noch nie von mir, sondern entweder von meinen Katzen oder von Charakteren, die ich mag. Da kann mir auch egal sein, wer das sieht. Wer beides doof findet, zeigt es halt niemandem an.

Ich habe auch eingestellt, dass Leute sehen können, ob ich ihre Nachricht gelesen habe. Würde ich das nicht wollen, könnte ich einfach einstellen, dass es nicht angezeigt werden soll. Dann weiß die Person zwar, dass sie Nachricht angekommen ist, aber eben nicht, ob ich sie auch gelesen habe. Wobei letzteres ohnehin manchmal etwas rumspinnt und Nachrichten als gelesen zeigt, die man sich noch gar nicht angesehen hat, von daher würde ich mich da auch nicht zu sehr drauf verlassen.

Also kurz gesagt, es können nur Schlüsse gezogen werden, wenn ich auch zulasse, dass das passiert. Zeige ich einfach niemandem (oder jedem) Profilbild, Status und "zuletzt online" an, kann niemand wissen, ob ich diese Person nun in der Kontaktliste habe oder nicht. Schalte ich dazu noch die Lesebestätigung aus, weiß auch niemand, ob ich die Nachrichten schon gesehen habe.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn ich jemanden Nachrichten schreibe bin ich nicht so naiv zu denken, dass ich dabei nicht überwacht werde. Man kann alles lesen und auch alles über einen herausfinden. Deswegen ist mir auch absolut egal wer was von mir denkt und wer was von mir sieht. Wenn einer meint sich über so etwas Gedanken machen zu müssen ist es ja in Ordnung, aber mich interessiert das ehrlich gesagt auch nicht. Ich werde es auch weiterhin gerne nutzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^