Whats App abmelden sobald es kostenpflichtig wird?

vom 02.12.2014, 22:54 Uhr

Letztens diskutierte ich mit einer Bekannten, die mir weismachte, dass WhatsApp ab einem gewissen Nutzungszeitpunkt kostenpflichtig werden würde. Deshalb würde sie diese Funktion erst gar nicht nutzen. Da musste ich schmunzeln, denn diese paar Cent im Jahr, die kann ich auch noch locker machen.

Außerdem kommt man mit WhatsApp ja auch günstiger als die SMSen, die man schreibt, wenn die Flatrate aufgebraucht ist, falls das bei euch der Fall sein sollte, ich kenne genug solche Menschen.

Allerdings ist es nun so, dass sich wahrscheinlich viele, die WhatsApp nutzen, auch abmelden werden, wenn die Anwendung irgendwann Geld für die Nutzung haben möchte. Gehört ihr auch zu den Nutzern, die dann abspringen, sobald es einen Anstandsbeitrag von sagen wir einmal einem Euro pro Jahr kostet?

Oder seid ihr ebenfalls froh, dass ihr dafür keine SMSen zahlen müsst, weil ihr eure Freunde, Kollegen und Verwandten über WhatsApp erreichen könnt? Findet ihr die Gebühr lächerlich und für euch kein Grund, das nachher noch zu nutzen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 02.12.2014, 23:07, insgesamt 3-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich habe nach dem kostenlosen Jahr sofort das Geld gezahlt um weiter die WhatsApp nutzen zu können. Ich habe da direkt 5 Jahre bezahlt. Denn ich will nicht jedes Jahr daran erinnert werden und ich denke, dass man das Geld auch zahlen kann. Die 5 Jahre haben im Vergleich zu einem Jahr noch weniger gekostet. So habe ich 3,34 Euro gezahlt und für ein Jahr wären es 0,89 Euro gewesen. Also mehr als ein Jahr gespart.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich werde Whatsapp definitiv behalten, auch wenn ich dafür bezahlen muss. Es ist einfach super bequem und man kann sehr viel schreiben ohne extra dafür zahlen zu müssen. Ich finde es ist ein Unterschied wenn man beispielsweise 9 Cent pro SMS zahlen muss oder einmal pro Jahr 89 Cent für Whatsapp. Nach mindestens 10 SMS ist das Geld wieder drin, also ich finde schon dass sich das lohnt. Ich schreibe auch sehr viel mit Cousinen, die nicht denselben Mobilfunkanbieter haben als ich, wo dann Whatsapp bei häufigem Kontakt echt billiger ist als ständig zu simsen.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe Whatsapp zwar installiert, nutze es aber kaum. Von daher würde es sich für mich sicherlich nicht lohnen, es zu behalten, wenn es mehr kosten würde. Aber 89 Cent im Jahr sind ja praktisch nichts, von daher werde ich die dann wohl schon bezahlen. Es gibt zwar genügend Alternativen, die dauerhaft kostenlos sind, aber Whatsapp ist eben immer noch am weitesten verbreitet, damit erreicht man einfach eher jemanden, wenn man mal das Bedürfnis hat.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich habe momentan noch kostenlos Whats App, aber ich werde es definitiv verlängern und somit auch Geld zahlen. Ich bleibe so in Kontakt mit meinen Freunden und die Nachrichten an sich kosten mich nichts. Früher habe ich für jede SMS gezahlt und mal ganz ehrlich so wenige Cent für ein Jahr ist doch lächerlich. Wir geben mal hier ein Euro, mal da ein Euro aus und da kann man sich auch mal so etwas leisten, natürlich kann man auch kostenlose Messenger nutzen, aber das nimmt ja auch nicht jeder und Whats App hat eigentlich jeder, den ich kenne installiert.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Da ich ein iPhone habe, musste ich direkt für WhatsApp bezahlen, aber es waren nur einmalig 79 Cent. Eine jährliche Gebühr gibt es nicht, auch wenn sie mal im Gespräch war. Wenn diese eingeführt werden sollte, dann werde ich die App aber sicher weiter behalten und nutzen, wenn die Jahresgebühr nicht zu teuer ist. Ich finde auch, dass SMS früher viel teurer waren, wenn man keine Flatrate hatte und dass die Gebühr einmal im Jahr absolut in Ordnung ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Also die jährliche Gebühr ist also nur Humbug? Es steht nämlich auch manchmal dort, wenn man einen Kontakt aufruft "Für xxx bezahlen". Was soll denn das aber heißen? Wenn es kostenlos ist, dann muss ich ja auch nicht bezahlen für die Freunde? Habt ihr diese Funktion auch schon entdeckt, wenn ihr auf das Profil von euren Kontakten geht? Oder ist das nur mir aufgefallen?

nordseekrabbe hat geschrieben:Also die jährliche Gebühr ist also nur Humbug? Es steht nämlich auch manchmal dort, wenn man einen Kontakt aufruft "Für xxx bezahlen". Was soll denn das aber heißen? Wenn es kostenlos ist, dann muss ich ja auch nicht bezahlen für die Freunde? Habt ihr diese Funktion auch schon entdeckt, wenn ihr auf das Profil von euren Kontakten geht? Oder ist das nur mir aufgefallen?

Ich habe das noch nie gesehen bei meinen Kontakten. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass derjenige, wo diese Meldung kommt, vielleicht die Jahresgebühr nicht gezahlt hat und deine Nachricht nur erhalten kann, wenn diese bezahlt ist und da kannst du dann hingehen und das bezahlen und hast deinem Kontakt was geschenkt. Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Ich habe mal Kontakte von mir aufgerufen und das noch nie erlebt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante: Wenn du auf das Profil eines Whats App Teilnehmers klickst und dann anschließend auf die Taste wo du zu den Optionen kommst, Menütaste heißt die, glaube ich, dann steht dort "Zahle für xxx". Das kannst du ja selber einmal nachlesen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die einfach alle keine Gebühr zahlen und man das dann zahlen soll, weil das steht bei allen Kontakten dort.

Zuletzt geändert von ten points am 06.12.2014, 19:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

nein, nordseekrabbe, ich finde da wirklich nichts, wo ich praktisch drum gebeten werde für jemanden zu zahlen. Auch wenn ich auf die Optionen gehe. Bei keinem einzigen Kontakt habe ich das stehen. Hast du denn die Android App oder die Apple App? Bei der Android App ist es definitiv nicht. Zumindest kann ich da nichts finden.