WG-Zimmer in bereits bestehender Familie nehmen?
Als ich in der Vergangenheit immer mal wieder auf WG-Suche war, ist mir dabei auch aufgefallen, dass es auch einige Zimmer in bereits bestehenden Familien gab, die man als Student mieten konnte. Scheinbar haben einige Familien ein Gästezimmer, welches sie dauerhaft vermieten möchten, um sich so einen Nebenverdienst verdienen zu können.
Die Zimmer befanden sich dabei dann auch mitten in der Wohnung, so dass man tatsächlich mittendrin im Geschehen war. Das hat mich immer absolut abgeschreckt, da das so gar nichts für mich wäre. Zum einen muss man sich da ja wirklich extrem gut mit der ganzen Familie verstehen, andererseits ist man dann ja fast schon ein neues Familienmitglied. Eine Zweck-WG sollte das nämlich nie sein.
Würdet ihr euch ein Zimmer in einer Familienwohnung nehmen, wenn ihr noch andere Optionen hättet? Natürlich hat man dann immer jemanden um sich, wobei ich es einfach schwierig finde, sich gemeinsam zu arrangieren. Da prallen ja doch zwei Welten aufeinander.
Das stelle ich mir unter Umständen schon stressig vor. Je nachdem wie jung der Nachwuchs ist, kommt es ja auch zu Geschrei, Streit, schlaflosen Nächten und dergleichen und wie man dann als Student genug Schlaf bekommen will, um hinterher gut mitarbeiten oder Klausuren schreiben zu können, ist sicherlich nicht einfach.
Mich hätte so etwas auch eher abgeschreckt, da mir das zu wenig Privatsphäre wäre. Natürlich spekulieren die Eltern darauf, dass man als Student auch mal den Babysitter spielt und die Eltern eben ausgehen und Zeit für sich haben können. Für mich wäre das jedoch nichts und ich würde andere Unterkünfte vorziehen. Als Notlösung ist das sicherlich auch eine Möglichkeit, je nachdem wie angespannt die Wohnmarktsituation ist, aber eine dauerhafte Lösung wäre das für mich nicht.