WG-Mitbewohner immer in Absprache mit Vermieter suchen?

vom 04.05.2016, 18:12 Uhr

Ich habe bei der WG-Suche schon ganz unterschiedliche Erfahrungen machen können. Meistens war es bisher so, dass die WG-Mitbewohner untereinander und für sich entschieden haben, welcher neue Mitbewohner da nun einziehen soll. Manchmal hatte aber auch der Vermieter die Hände im Spiel und war mit dabei, um mitzuentscheiden. Tatsächlich habe ich es auch schon so erlebt, dass der Vermieter allein entscheiden wollte, welcher neue Mitbewohner in die WG ziehen sollte.

Ich kann es schon verstehen, dass der Vermieter wissen will, wer da bei ihm einzieht und eben auch mitentscheiden möchte. Wichtiger ist ja aber, dass diejenigen, die schon in der WG wohnen gut mit dem neuen Mitbewohner zurechtkommen, wie ich finde. Immerhin müssen diese ja mit ihm wohnen und nicht der Vermieter. Wie seht ihr das Ganze und welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich schon machen können?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Einer meiner Kumpel hat auch eine WG und diese wird nur von ihm ausgesucht und wenn jemand da ist, dann kann der da durchaus seine Meinung dazu äußern, aber er entscheidet, weil er im Mietvertrag steht. Sein Vermieter weiß, dass das eine WG ist, aber beispielsweise auch nicht, dass die Leute recht oft gewechselt haben eine Zeit lang.

Ich finde, dass der Vermieter da wenig zu sagen haben sollte, weil gerade bei einer WG muss doch die Chemie stimmen und wenn man dann letztendlich einen auf den Mietpreis festnageln kann, reicht das doch.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das kommt immer darauf an wie es im Mietvertrag steht. Gibt es nur einen Hauptmieter und dieser ist der Anführer der Wohngemeinschaft, dann hat dieser auch das Recht alleine zu Entscheiden da er auch komplett alleine dafür haften muss. Damit es zu solchen Probleme gar nicht erst kommt, lassen viele Vermieter sich ebenfalls das Recht offen entsprechende Bewerber anzulehnen oder zu entscheiden.

Ob das ganze gut ist oder nicht spielt eher nebensächlich eine Rolle. Aber dem Vermieter geht es in erster Linie darum, dass mit seiner Wohnung ordentlich umgegangen wird und dieser hat natürlich auch ein Bild von Menschen aus eigener Erfahrung heraus. Möchte der Mieter dann also jemanden haben der nicht in das Bild des Vermieters passt, dann kann ich schon verstehen das der Vermieter das ganze untersagt und eben nicht der WG freie Wahl lässt wer dort einzieht, auch wenn diese Person menschlich in die WG passen würde.

Ich habe auch schon in WGs gewohnt und dabei war es sehr unterschiedlich. Am besten fand ich wirklich die Gemeinschaften, bei denen der Vermieter das ganze ausgesucht hat. Es passten alle zusammen, hatten gleiche Vorstellungen von Sauberkeit und Rücksicht aufeinander und man ging höflich und differenziert miteinander um. Quasi hat sich nicht jeder in seine Angelegenheiten gemischt und man hatte auch genug Privatsphäre für seine Sachen.

In anderen WGs war das nicht so der Fall, dort wurde nachts betrunken im Zimmer gestanden, dämliche streiche gespielt weil man "spießig" war oder es wurden sich einfach nicht an die einfachsten Regeln gehalten. Passte das nicht wenn der Vermieter die Entscheidungen alleine getroffen hat, dann sind diese Mitbewohner binnen kürzester Zeit nicht mehr da gewesen und das empfand ich doch als sehr angenehm.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge