Wetterprognosen früher zuverlässiger als heute?
Ich habe mich vor kurzem mit einer Bekannten von mir unterhalten, als wir uns auf der Straße zufällig über den Weg liefen. Nach ein wenig Smalltalk war es dann so, dass wir auf das Wetter zu sprechen kamen, das ja gestern deutlich wärmer war als heute, zumindest hier in der Gegend.
Meine Bekannte meinte dann irgendwann, dass die Meteorologen ja total inkompetent geworden wären. Denn früher seien Wetterprognosen sehr präziser gewesen. Wenn es früher im Wetterbericht geheißen hätte, dass es am nächsten Tag regnet dann hat es auch am nächsten Tag geregnet. Wenn heute jemand im Wetterbericht sagen würde, dass es morgen regnen wird, dann müsste man morgen trotzdem noch einmal aus dem Fenster schauen ob das stimmt.
Ich finde diese These schon ziemlich gewagt. Aber da ich bei weitem nicht so alt bin wie meine Bekannte, kann ich schlecht über Zeiten sprechen, in denen ich noch nicht existiert habe. Außerdem habe ich als Kind auch nicht immer gezielt den Wetterbericht verfolgt und mich eher auf meine Eltern verlassen. Wenn diese gesagt haben, dass es regnen soll, habe ich immer automatisch meine Regenjacke angezogen.
Was denkt ihr darüber? Waren Wetterprognosen früher tatsächlich präziser und zuverlässiger als heute? Sind Meteorologen früher wirklich kompetenter gewesen als heute? Oder leidet meine Bekannte an verzerrter Wahrnehmung?
Ich bin über 50 Jahre alt und schon zu meiner Kindheit war die Wetterprognose einfach Mist. Man konnte sich nie darauf verlassen, was die Wetterfrösche im Fernsehen oder im Radio gesagt haben. Ich kann das absolut nicht bestätigen. Und ich denke auch nicht, dass die Wetterprognosen schlimmer geworden sind.
Ich finde, dass die Wetterberichte doch auch das halten was sie versprechen. Selten weicht es ab und es ist ein anderes Wetter. Dass man nicht unbedingt 6 oder gar 10 Tage voraussehen kann sollte jedem klar sein. Aber was das Wetter für die nächsten 3 Tage angeht ist es doch ok. Früher war es aber so, dass es oft total daneben war.
Ich glaube kaum, dass die Meteorologen früher präziser gearbeitet haben. Heutzutage haben sie einfach die bessere Technik, sie haben Windräder, Feuchtigkeitsmesser, Strahlenmesser usw.
Nur nützt die Technik nichts mehr, da sich das Wetter durch den Klimawandel einfach viel schneller ändert. Früher konnte ich bei mir an einem Sommerabend den ganzen Abend und die ganze Nacht die Gewitter beobachten und ich bemerke seit einigen Jahren, dass sich Gewitter immer verziehen, oder sie einfach nur 1 Stunde bei mir sind, dafür heftiger.
Das Wetter ändert sich heute einfach viel schneller und ist unberechenbarer geworden, finde ich zumindest. Anscheinend bin ich nicht alleine mit dieser Meinung, wenn auch man im Internet leider nur komische Foren dazu findet.