Wettbewerb mit Freunden über Apps die Schritte zählen?
Derzeit werden sehr viele Apps angeboten, mit der man seine Fitness beurteilen kann. Sie zählen die Schritte, berechnen Kalorien und können so angeblich auch die Fitness eines Menschen beurteilen. Eine Bekannte von mir hat sich neulich eine solche App installiert. Dort kann man auch Freunde hinzufügen und so quasi einen Wettbewerb starten. Man sieht dann immer, wer an welchem Tag wie viel läuft.
Findet ihr es sinnvoll, Wettbewerbe über solche Apps zu starten? Wie soll das denn genau aussehen? Könntet ihr euch eher zum Joggen motivieren, wenn eure Freunde mehr Schritte geleistet haben als ihr und ihr diese noch aufholen wollt? Mich würde das wahrscheinlich nicht motivieren.
Es gibt immer Menschen, die sich durch andere Menschen motivieren können, aber nicht alleine. Ich bin da nicht so. Ich kann mich auch alleine sehr gut motivieren und möchte mich von anderen Menschen, durch eine eventuelle Nichtleistung, nicht deprimieren zu lassen. So eine App würde ich also nicht nutzen um damit anzugeben oder mich zu vergleichen, sondern eher meine eigenen Fortschritte im Blick zu haben und mich auswerten zu können.
Ich würde so eine App mit Freunden gemeinsam nicht nutzen wollen. Der eine kann mehr Schritte machen und der andere weniger, dass kommt ja immer auf die Lebensumstände und auch auf den Beruf an. Bei einer sitzenden Tätigkeit läuft man sicher weniger. Ich würde dadurch nicht das Konkurrenzdenken fördern wollen und lieber selbst schauen, dass ich meine Schrittzahl steigern kann.
Auf dem iPhone wird das ja immer automatisch gemessen, auch ohne extra App, die man sich runterladen muss. Zumindest ist das bei mir so. Von daher schaue ich da schon immer wieder mal aus Interesse, wie viele Schritte ich gemacht habe. Ich habe dabei festgestellt, dass ich überdurchschnittlich viel laufe. Es sind auf jeden Fall immer sieben Kilometer am Tag, am Wochenende aber auch gerne das doppelte. Und dabei sitze ich in meinem Job den ganzen Tag nur.
Ich schaue schon, dass ich so viel wie möglich gehe, da Bewegung ja auch einfach gesund ist. Allerdings würde ich da keinen Wettbewerb draus machen. Ich kann mich so schon motivieren, viel zu Fuß zu gehen und verzichte auch bewusst auf die Bahn, wenn ich den Weg auch gut zu Fuß bewältigen kann. Mehr Bewegung kann ich in meinen Alltag auch nicht unbedingt integrieren, wenn ich nun nicht bewusst joggen gehe.
Ich finde, dass man sich aber auch mal Tage gönnen sollte, an denen man nun nicht den ganzen Tag unterwegs ist und versucht, auf eine möglichst hohe Zahl von Schritten zu kommen. Man sollte die Bewegung ja auch so in den Alltag integrieren, dass es selbstverständlich für einen ist, nicht immer nur das Auto oder den Aufzug zu nehmen, wie ich finde. Und das sollte man auch ohne App machen. Denn wenn die Erkenntnis fehlt, ist die Motivation bei so einer App anfangs sicher groß, aber dann nach einiger Zeit auch wieder nicht mehr.
Das Problem bei diesen Schrittzähler Geschichten ist ja, dass man irgendwann einfach ein Plateau erreicht und seine Leistung dann kaum noch weiter steigern kann. Am Anfang erzielt man gute Erfolge, die motivieren weiter zu machen, aber irgendwann kann man eben nicht noch mehr Sport machen oder noch mehr Fahrstühle durch Treppen ersetzen oder noch früher aus der Bahn aussteigen um einen Teil des Wegs zur Arbeit zu laufen.
Aus diesem Grund finde ich die Option sich statt mit der eigenen Leistung vom Vortag mit Freunden zu vergleichen gar nicht so schlecht. Manch einem wird das sicher bei der Motivation helfen.Und man muss das Ganze ja nun auch nicht so bierernst nehmen, dass man direkt von "deprimieren" spricht wenn man mal nicht so viele Schritte abliefert. Wenn das richtige Freunde sind ist es doch absolut kein Problem so etwas zu sagen wie "bei uns ist heute ein Serienmarathon geplant, da wird außer den Schritten zwischen Kühlschrank und Couch nicht viel zusammen kommen"