Weshalb kommt es bei euch zu Konzentrationsstörungen?

vom 04.04.2016, 15:35 Uhr

Ich habe ab und zu mal Konzentrationsstörungen, so dass es mir dann schwer fällt, zu lernen, zu lesen oder mich generell auf etwas zu konzentrieren. Das ist vor allem dann der Fall, wenn ich sehr müde bin. Aber auch, wenn ich Kopfschmerzen habe, fällt es mir schwer, mich zu konzentrieren, genauso, wie wenn ich irgendwelche anderen Schmerzen oder Hunger habe.

Wenn ich in irgendeiner besonderen Gefühlslage bin, fällt es mir auch sehr schwer, mich konzentrieren zu können. Das ist dann der Fall, wenn es mir psychisch schlecht geht, ich traurig bin oder auch dann, wenn ich sehr aufgewühlt und wütend oder auch traurig bin. Wie kommt es bei euch zu Konzentrationsstörungen? Könnt ihr diese eigentlich auch immer begründen, so wie ich oder wisst ihr manchmal gar nicht, weshalb ihr euch nicht konzentrieren könnt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Mir geht es da genauso wie dir, dass ich mich schwer konzentrieren kann bei Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation oder alle möglichen Gefühlslagen. Wenn ich glücklich bin, habe ich jedoch keine Konzentrationsprobleme, nur wenn ich traurig oder aufgewühlt bin und über bestimmte Dinge nachdenken muss.

Bei mir kommt noch die Ernährung hinzu. Ich habe festgestellt, wenn ich zu viele Kohlenhydrate esse, dann stürzt der Blutzuckerspiegel ziemlich schnell ab und damit ist auch die Konzentration im Keller. Daher versuche ich beim Lernen immer vorzubeugen und esse Sachen, die den Blutzuckerspiegel konstant halten. Das klappt bei mir ganz gut.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei mir sind es in etwa die gleichen Gründe wie bei dir, warum ich mich schon mal nicht konzentrieren kann. Es ist bei mir vor allem so, dass ich mich nur auf eine Sache konzentrieren kann. Wenn ich dann an etwas denke, das mich wütend oder traurig macht, dann finde ich es ganz schwierig, mich auf etwas anderes zu konzentrieren, weil meine Gedanken doch immer wieder abschweifen. Aber auch bei mir ist es so, dass ich mich nicht gut konzentrieren kann, wenn ich hungrig oder müde bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^