Wertschätzung für industrielle Nahrung überhaupt angebracht?
Bei der EXPO 2015 gab es wieder neue Idee gegen den Welthunger vorzugehen und es sollte auch das Bewusstsein der Menschen in Deutschland gefördert werden. Nahrungsmittel sollen wieder mehr Wertschätzung erlangen, die Menschen sollten es sich nicht so einfach damit machen, etwas wegzuwerfen. Ich habe mich mit einer Bekannten über das Thema unterhalten und wir waren uns auch darüber einig, dass Nahrungsmittel in Deutschland schnell weggeworfen werden und niemand sie wirklich schätzt.
Die Frage aber ist, hat unsere Nahrung diese Wertschätzung überhaupt verdient? Wie haben Fisch mit Ethoxyquin, wir haben Milch, Butter, Eier und Fleisch von Tieren die mit minderwertigem Futter großgezogen wurden und nie eine Weide gesehen haben. Wir haben billig produzierte Nahrung mit minderwertigen Inhaltsstoffen. Ist es da noch ein Wunder, dass keiner unsere Nahrung wertschätzt? Hat eine historische Biotomate vom Bauern um die Ecke nicht mehr Wertschätzung verdient, als die Pestizid-Gentechnik-Tomate aus dem Supermarkt?
Ich glaube, dass man Sachen nur dann zu schätzen weiß, wenn man selbst dafür hart gearbeitet hat. So kann ich mir gut vorstellen, dass viele Menschen Nahrungsmittel für selbstverständlich wahrnehmen und sie deswegen nicht wertschätzen. Da wird dann eine selbst gezogene Tomate oder Paprika aus dem eigenen Balkongarten zu etwas ganz besonderem, weil man da ja Energie und Schweiß investiert hat, damit die Pflanze wächst und gedeiht und überhaupt Früchte trägt, die man essen kann.
Das stelle ich aber nicht nur bei Nahrungsmitteln fest, sondern bei fast allem. So stelle ich beispielsweise fest, dass junge Menschen ein Auto und den Führerschein auch mit ganz anderen Augen betrachten wenn sie jeden Cent selbst verdienen und investieren mussten statt so teure Sachen quasi ohne Gegenleistung hinterher geschmissen zu bekommen.