Wertgutscheine immer kaufen oder auch selbst gestalten?

vom 07.09.2016, 21:20 Uhr

Man kann ja in verschiedenen Geschäften und Restaurants, aber auch in Schwimmbädern und in Kinos Gutscheine kaufen. Meistens kann man sich da auch den Betrag frei aussuchen, so dass man da so viel Geld ausgeben kann, wie man möchte. Viele Leute verschenken ja diese Gutscheine dann zu Weihnachten oder anderen Anlässen.

Ich habe vor einiger Zeit von einer Freundin einen Kinogutschein bekommen, wobei es sich aber nicht um so einen klassischen Wertgutschein handelte. Den Gutschein hat sie selbst gebastelt, wobei da drauf stand, dass es ein Gutschein für einen Kinobesuch wäre. Als ich den einlösen wollte, sind wir dann gemeinsam ins Kino gegangen und sie hat mich eingeladen.

Ich fand das eigentlich ganz schön. Diese selbstgebastelten "Wertgutscheine" sind ja quasi einer Einladung gleichzusetzen und eben nur bei der Person einzulösen, von der man sie bekommen hat. Allerdings ist man so auch wieder an die entsprechende Person gebunden. Wie findet ihr es, wenn man solche Wertgutscheine selbst bastelt, anstatt sie zu kaufen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn man das Talent hat, was zum Basteln nunmal gehört finde ich diese Idee gar nicht mal so schlecht. Ich finde selbst gebastelte Geschenke viel persönlicher, weil man da viel mehr Zeit investiert und sich auch Mühe gibt, dass es gut wird und gut aussieht. Bei Gutscheinen, wo man an der Kasse im Prinzip nur den Betrag nennt und die Summe begleicht, sieht das natürlich ganz anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn man diese bastelt anstatt sie direkt zu kaufen und zu verschenken, dann ist man immer gezwungen quasi mit zu gehen damit man für die andere Person dann auch bezahlen kann. Von daher kann man es auch so sehen, dass sich die Freundin selbst eingeladen hat Zeit mit der anderen Person zu verbringen indem sie eben einen solchen Gutschein gebastelt hat, anstatt einen fertigen zu kaufen.

Von daher würde ich es nicht nur vom Talent mit Basteln abhängig machen, denn im Zweifel bekommt das meiner Meinung nach jeder hin der mit einer Schere und Papier umgehen kann und auch einen Stift halten kann. Sondern auch einfach auf den Umstand an wen man das ganze verschenkt.

Ich würde so etwas z.B. nicht an meine Geschwister verschenken, da ich nicht in der nähe wohne und auch nicht oft zu ihnen komme. Wenn ich zu Besuch bin, dann fallen meistens andere Dinge an und für Kino ist gar keine Zeit. Somit könnte dieser Gutschein gar nicht wirklich genutzt werden und da sind die fertig gekauften einfach besser, denn so können sie selbst entscheiden wann sie ins Kino gehen und vor allem mit wem. Denn ich dränge mich auch niemanden auf, indem ich solch einen Gutschein verschenke und dann für die Person zahle, wenn diese vielleicht gar keine Lust auf meine Anwesenheit hat und lieber mit ihrem Freund oder so ins Kino gegangen wäre den Film anschauen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich finde es schon nett, einen selbst gebastelten Gutschein zu verschenken, wenn man das gut kann. Allerdings bedeutet das eben auch immer, dass man selber dann mitgehen muss und wenn sich die Freundin für einen Kinofilm entscheidet, den man selber nicht sehen möchte oder für ein Restaurant, in dem man nichts findet, dann ist das nicht so schön. Darum muss ich sagen, dass ich doch lieber dabei bleibe, die Gutscheine zu kaufen, zumal ich auch nicht so toll basteln kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es auch schön, wenn man mal einen selbst gestalteten Gutschein verschenkt. Ich denke aber, dass dies eher nur möglich ist, wenn man die Person öfter mal sieht und diese den Gutschein dann auch jeder Zeit einlösen kann. Bei Personen die man dann selten sieht, ist das sicherlich schwieriger und da ist sicher ein normaler Gutschein besser.

Ich habe auch schon einen selbst gebastelten Gutschein verschenkt, der auch gut angekommen ist. Bei einem Kinogutschein kann man sicher gut eine Karte in Form einer solchen Filmklappe basteln. Das ist sicherlich oftmals schöner, als ein Standardgutschein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde, dass beides gute Ideen sind. Es hängt halt immer davon ab, was man verschenken möchte. Wenn es ein Gutschein ist, wie zum Beispiel für ein Möbelhaus oder ein Bekleidungsgeschäft, dann finde ich die normalen Gutscheine besser. So kann man sich, unabhängig von der anderen Person, etwas kaufen und diesen Gutschein einlösen. Wenn es aber eher Aktivitäten sind, die man sowieso zu zweit ausführt, dann finde ich die selbst gebastelten Gutschein am besten. Hier würde man ja sowieso in den meisten Fällen nicht alleine gehen und ich finde es schön, da man so auch gemeinsame Zeit verschenkt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^