Werte-Index 2018: Was ist euch wichtig?
Vor kurzem ist der Werteindex 2018 veröffentlicht worden. Dieser Werte-Index wird seit 2009 alle zwei Jahre erhoben und man versucht damit herauszufinden, was den Deutschen inzwischen wichtig geworden ist. In dem aktuellen Werte-Index haben die Werte Natur, Gesundheit und Familie eine zentrale Bedeutung, in genau dieser Reihenfolge.
Damit gab es eine Entwicklung im Vergleich zu den vorherigen Erhebungen. Freiheit und Erfolg haben im Ranking eine andere Position eingenommen und sind nicht mehr führend. Ausgewertet wurden rund vier Millionen Diskussionsbeiträge in sozialen Netzwerken. Was haltet ihr von diesem Werte-Index? Hättet ihr das Ranking - Natur, Gesundheit, Familie - ebenfalls so gewählt? Oder sind euch andere Werte deutlich wichtiger?
Ich finde die genannten Begriffe erst einmal völlig vage und fast bar jeder Aussagekraft. Was heißt schon "Natur" als Wert? Setzen sich auf einmal alle Deutschen für den Tier- und Umweltschutz ein oder machen sie sich einfach nur besorgte Gedanken zum Klimawandel, während sie mit dem Auto zum Briefkasten fahren, weil das Wetter gerade schlecht ist? Auch mit den anderen Begriffen kann ich wenig anfangen - ist es schon ein "Wert", wenn man lieber gesund als krank ist, oder wenn man sehnsüchtig jedem Kinderwagen hinterherschaut, oder zählt es erst, wenn man auch aktiv etwas dafür tut?
Wenn es also darum geht, was den Deutschen so wichtig ist, dass sie bereit sind, sich dafür einzusetzen und auch mal Opfer zu bringen, sehe ich die oben genannten "Werte" eigentlich nicht an der Spitze, sondern eher nach wie vor Geld, Konsum und ein bisschen Wohltätigkeit für das Gewissen. Aber offensichtlich geht es hier ja nicht darum, wofür die Leute sich engagieren, sondern worüber sie gerne reden, und da ist es natürlich billig, auf irgendwelchen Social Media Bilder von dem eigenen, sorgfältig handaufgezogenen Nachwuchs (Familie), dem grünen Smoothie oder einer Joggerin (Gesundheit) und dem Bild von einem Baum mit einem inspirierenden Zitat (Natur) zu posten. Mit Werten an sich hat das für mich gar nicht so viel zu tun, sondern eher mit dem Zeitvertreib gelangweilter Wohlstandsbürger, die viel Zeit haben, online über Nichtigkeiten zu diskutieren.