Wert echt gelaufener Briefe ermitteln

vom 16.12.2017, 13:10 Uhr

Ich habe noch einen ganzen Schuhkarton voll echt gelaufener Briefe und da es ja dafür auch Sammler gibt und ich diese eigentlich nicht brauche, würde ich die gerne verkaufen. Dabei sind auch noch Briefe aus Zeiten des Deutschen Reiches und ein paar Euro wird es wohl dafür wohl auch geben.

Wie bestimmt man den aber den Wert solcher Briefe? Einen Katalog kann es ja dafür nicht geben, weil jeder Brief eben individuell ist, aber irgendeine Möglichkeit müsste es doch geben. Wisst ihr eine oder wie würdet ihr denn bei einer etwaigen Wertermittlung vorgehen?

Benutzeravatar

» Nachbars Lumpi » Beiträge: 291 » Talkpoints: 63,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gibt es bei dir in der Nähe kein Auktionshaus, wo man da nachfragen könnte? Die verdienen schließlich ihr Geld damit, Gegenstände schätzen zu lassen und zu versteigern. Du kannst die Briefe ja schätzen lassen, du musst ja nichts unterschreiben und einen Vertrag abschließen, wenn du das nicht möchtest.

Ein gutes Auktionshaus würde dich auch darüber informieren, wie hoch die Gebühren sind, die du bezahlen müsstest, wenn du die Dienstleistung in Anspruch nimmst. Ich habe selbst schon den Wert einiger Sachen im örtlichen Auktionshaus schätzen lassen und war mit der Leistung immer zufrieden.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^