Wert auf niedrige Lautstärke bei Haushaltsgeräten legen?

vom 26.05.2020, 15:21 Uhr

Vielen Menschen ist es wichtig, dass ihre Haushaltsgeräte möglichst leise sind, egal ob es sich dabei um Spülmaschine oder Staubsauger handelt. Man kann auch oft in den Bewertungen lesen, dass manche die Geräte schlechter oder besser bewerten, wenn sie besonders laut oder leise sind. Manche legen da einfach sehr viel wert drauf.

Es ist natürlich schön, wenn Küchengeräte möglichst leise sind, aber ich persönlich lege da nicht so wahnsinnig viel wert drauf. Unsere Waschmaschine ist ganz neu und war auch recht teuer, wobei sie sich teilweise so anhört, als würde sie jeden Moment abheben. Die ganze Wohnung vibriert dann auch. Da wir aber nur etwa ein bis zweimal die Woche waschen, finde ich das nicht so schlimm. Ich kann so etwas ganz gut ausblenden, vor allem dann, wenn ich in einem anderen Raum bin. Wie sieht es bei euch aus?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich habe beim Kauf von Haushaltsgeräten nie besonders auf die Lautstärke geachtet. Bei Geräten, die ich nur kurzzeitig benutze, wie etwa einen Wasserkocher, einen Mixer oder die Mikrowelle, ist da eh egal. Auch beim Staubsauger stört mich der Lärm nicht, den er verursacht. Aber bei meiner Waschmaschine hätte ich vielleicht darauf achten sollen, denn sie ist beim Schleudern sehr laut.

Daher stelle ich sie nur dann an, wenn mich der Lärm voraussichtlich nicht stören wird. Früher habe ich bevorzugt abends gewaschen. Jetzt würde mich das beim Fernsehschauen stören, sodass ich die Maschine morgens oder mittags anschalte, falls ich zu diesen Zeiten zu Hause bin. Spät abends traue ich mich gar nicht, sie einzuschalten, weil sie vielleicht von den Nachbarn gehört werden könnte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 26.05.2020, 19:24, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mir wäre es auf jeden Fall Recht, wenn meine Haushaltsgeräte eher leise wären. Ich finde Staubsauger aber immer laut und nervig, so dass es wohl für mich kaum einen Unterschied macht. Ich mag ohnehin keine Lautstärke, das mag ich nur bei Musik über Kopfhörern. Ansonsten wird mir Lautstärke oftmals zu viel und ich bin von Geräuschen durchaus gestört.

Bei einer Waschmaschine, die extrem laut ist und die ganze Wohnung zum Ruckeln und Wackeln bringt, würde ich schon ein wenig verrückt werden. Sowas lässt sich aber nicht vermeiden und das ist auch akzeptabel, wenn man nicht oft waschen muss. Wenn man etwas nicht ändern kann, soll man darüber eher lachen und es so akzeptieren, wie es ist. Aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich bewusst nach einer Waschmaschine mit niedriger Lautstärke suchen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge