Werkzustand bei Android Handys mehr Schein als Sein?

vom 26.06.2015, 20:35 Uhr

Ich habe neulich einen Bericht über das Verkaufen von gebrauchten Smartphones und Laptops im Internet gesehen. Solche Angebote nutzen viele Menschen und die Anbieter im Internet sind zahlreich. Für ein Experiment wurden dann Laptops und Smartphones eingekauft und das Ergebnis war erschreckend. Man konnte von den meisten Geräten zahlreiche Daten wiederherstellen und dazu musste man kein Profi sein.

Einzig die Apple Geräte waren sicher, hier konnte nichts mehr nachgewiesen werden. War euch klar, dass das herstellen des Werkszustandes auf Android Geräten keine sichere Methode ist? Was macht Apple besser, als Android? Habt ihr schon mal alte Geräte im Internet verkauft und macht ihr euch Sorgen, dass jemand eure Daten finden und missbrauchen könnte? Ich selbst habe noch kein Handy verkauft, allerdings würde ich das nach dieser Information nun wahrscheinlich auch nicht mehr tun?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wer hat denn behauptet, dass Apple in dieser Hinsicht sicherer ist? Hat das denn jemand unabhängiges überprüft oder jemand, der von Apple finanziert wurde? Ich bin immer skeptisch, wenn ich solche Geschichten lese. Es ist wie mit den Studien: der der eine Studie finanziert, beeinflusst auch deren Ergebnisse maßgeblich.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Selbst nach einer Formatierung einer Festplatte kann man im Labor noch oftmals die Daten wiederherstellen, es ist also niemals sicher, nur einmal eine Überschreibung vorzunehmen. Ich habe bei meinen Handys immer dreimal einen Recoveryvorgang ausgeführt und damit fühle ich mich sicher, zumal die meisten Käufer sowieso meiner Einschätzung nach nicht an diesen Daten interessiert sind.

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Ob das IPhone jetzt sicherer ist, mag ich nun auch bezweifeln, denn es baut ja auf die gleiche Speichertechnik auf wie Android, also SD-Karten oder Flashspeicher. Und nicht zu vergessen ist, Android ist offener Quellcode, hingegen iOS ist nur für Apple zugänglich und somit kann man da schon die eine oder andere "Schweinerei" verstecken.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das Wiederherstellen des Werkszustandes muss meiner Meinung nach auch gar nicht sicher sein. Oft werden Smartphones und Tablets verkauft ohne das die eigenen Daten überhaupt gelöscht werden!

Es ist mir schon häufiger passiert das ich mir ein Smartphone gekauft habe und die Vorbesitzerin oder der Vorbesitzer haben nur die Speicherkarte herausgenommen. Als ich dann erneut Kontakt aufnahm um darauf hinzuweisen das noch alle Daten auf dem Smartphone wären waren die meisten auch eher unbekümmert. Ich bekam dann zu hören: "Ja ich änder meine Passwörter mal" und schon war das Thema für die Gegenseite gegessen.

Warum soll Google oder Apple sich also Gedanken darum machen das die Daten mit irgendeinem Sicherheitsstandart gelöscht werden?

» SeSchu » Beiträge: 135 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge