Werktage frei als Ausgleich für Wochenende?

vom 09.02.2021, 12:53 Uhr

Besonders dieses Jahr scheint es nun so zu sein, dass besonders viele Feiertage auf Wochenenden fallen, wo eh schon sehr viele Menschen (natürlich nicht alle) freihaben. Aktuell wird ja darüber diskutiert, ein Ausgleich zu schaffen in Form von mehr freien Tagen in der Woche welche das Feiertags frei ein Stück weit ausgleichen sollen. Inwieweit währt ihr damit einverstanden? Lässt sich so eine Regelung überhaupt noch realisieren oder hätte man so etwas schon letztes Jahr für 2021 festlegen müssen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wieso hätte man das schon früher festlegen müssen, das Problem besteht ja nun absolut unabhängig von Corona? Ich hätte nichts dagegen, in anderen Ländern wird das schon lange so gemacht. Großbritannien holt Feiertage am Wochenende ebenso nach wie Belgien oder Spanien wird das schon lange praktiziert. Ich fand das jedenfalls bei den Briten immer sehr angenehm.

Wir haben doch dagegen ein System, das mal die Arbeitgeber und mal die Arbeitnehmer benachteiligt und sich auf Dauer ausgleicht. Aber ein Jahr ist lang. Feiertage dienen der Erholung und die hätte ich z. B. gerne jedes Jahr in gleicher Anzahl auch als solche.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Als Arbeitnehmer hätte man natürlich nichts dagegen, aber für die Arbeitgeber ist das teurer. Ich finde es in Ordnung so wie es ist. Ich fand es nur ein bisschen ungerecht, als ich mal eine zeitlang Teilzeit gearbeitet habe und den Donnerstag immer frei hatte. Donnerstags sind viele Feiertage, von denen ich dann gar nichts hatte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich glaube das würde vielen Arbeitnehmern wirklich etwas bringen. Denn sind wir mal ehrlich, man arbeitet doch viel besser, wenn man erholt ist und seine innere Batterie aufladen konnte. Von daher wird es sich auch für den Arbeitgeber lohnen, denn dieser bekommt ja auch bessere Arbeitsleistung dafür und einen motivierten Mitarbeiter. Man muss ja aber auch die Kinder betreuen können und wenn diese dann vielleicht Ferien haben, dann muss man das ja auch hinbekommen, daher wäre es wohl auch eine Entlastung.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^