Werft ihr Gäste raus, wenn ihr müde seid?

vom 21.01.2015, 21:58 Uhr

Wenn ich Gäste habe, die einfach nicht gehen wollen, habe ich keinerlei Problem damit, diese rauszuwerfen wenn ich ins Bett möchte. Kürzlich habe ich eine kleine Gruppe Freunde zum gemeinsamen Abendessen eingeladen.

Da diese aber um zwei Uhr nachts immer noch keine Anstalten machten zu gehen, habe ich darauf hingewiesen, dass ich müde bin und sie gebeten zu gehen. Gestern war eine Freundin bei mir um mir eine geliehene DVD zurückzugeben. Ich habe schon vorher angekündigt, dass ich einen anstrengenden Tag habe und nur eine mit ihr rauchen möchte und sie danach bitte wieder gehen möchte. Nach dem Rauchen hat sie allerdings ihre Jacke ausgezogen und wollte sich auf mein Sofa setzen. Dann habe ich sie auch gebeten zu gehen. Meine Freunde sind dies inzwischen von mir gewohnt, aber anfangs waren sie teilweise beleidigt, wenn ich darum gebeten habe zu gehen.

Wie macht ihr da? Werft ihr euren Besuch raus oder wartet ihr, bis sie von alleine gehen? Wie reagieren eure Freunde wenn ihr sie bittet zu gehen? Findet ihr es unhöflich Besuch rauszuwerfen?

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das kommt sicherlich auf die Gäste an. Meine Schwester oder Freunde werfe ich auch ohne schlechtes Gewissen raus, denn sie wissen, dass ich viel zu tun habe und abends einfach müde bin. Bei lockeren Bekanntschaften oder Arbeitskollegen meines Mannes sieht das aber anders aus. Da würde ich die Gäste nicht einfach rausschmeißen sondern tatsächlich warten bis sie gehen. Wobei die meisten Leute von sich aus gehen, wenn man mehrfach gähnen muss und vielleicht noch erwähnt, dass man am nächsten Morgen früh raus muss.

Ich persönlich wäre jetzt nicht sauer oder würde es unhöflich finden, wenn mich jemand bitten würde zu gehen. Aber ich bin auch in vielen Dingen locker und sehe es nicht so eng. Andere Menschen könnten sich davon aber durchaus vor den Kopf gestoßen fühlen und das möchte ich nicht. Da würde ich mich dann halt zusammenreißen und abwarten.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke, dass es darauf ankommt, um wen es sich handelt. Enge Vertraute, wie sehr gute Freunde würde ich nun nicht rausschmeißen, da diese Leute eigentlich so lange bleiben können, wie sie wollen. Eine gute Freundin und ich haben auch schon oft gemeinsam in einem Bett geschlafen und von daher hätte ich da keine Hemmungen, einfach zu sagen, dass ich müde wäre, wobei das nun nicht automatisch ein Rausschmiss für mich wäre. Meinetwegen dürften diese Leute dann auch bleiben, bis ich richtig eindösen würde.

Bei lockeren Bekannten oder irgendwelchen besonderen Anlässen würde ich die Gäste wohl nicht direkt hinaus bitten, wobei ich sicherlich die eine oder andere Andeutung machen würde. Ich würde durchaus anmerken, dass ich müde sei, bald ins Bett gehen wollen würde oder am nächsten Tag früh raus müsse. Das wären eindeutige Andeutungen, dass die Gäste dann langsam gehen sollten, wobei ich sie damit aber dennoch nur indirekt darum bitten würde, zu gehen und eben nicht direkt. Das wäre mir nämlich schon unangenehm, Gäste direkt raus zu bitten.

Ich bin aber generell kein Mensch, der jeden Tag zu einer festen Uhrzeit ins Bett geht und gleich gereizt reagiert, wenn er nicht pünktlich ins Bett kann. Ich bin ohnehin eher eine Nachteule und bleibe länger gerne auf und bin dann auch nachts öfters leicht wieder fit zu bekommen. Auch wenn ich am nächsten Tag früh raus muss, ist das für mich dennoch meistens kein Grund, panisch zu einer bestimmten Uhrzeit ins Bett zu rennen.

Wenn ich dann am nächsten Tag müde bin, dann kann ich da eben früher ins Bett gehen. Man hat ja auch nicht jeden einzelnen Tag Gäste und solange am nächsten Tag nichts wirklich enorm Wichtiges ansteht, finde ich es auch nicht so wild, wenn man eben später ins Bett kommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde es kommt immer auf die Situation an. Wenn jemand unangekündigt zu Besuch kommt, finde ich es schon in Ordnung, wenn man diesen Gast dann rauswirft, gerade wenn dieser offensichtlich nicht gehen will. Denn dann kann man sich auch gar nicht auf den Gast vorbereiten und dementsprechend kann der Tag auch sehr lang und anstrengend gewesen sein. Es kommen ja auch nicht alle Gäste zu denkbar günstigen Zeitpunkten, sondern einfach frei Schnauze.

Aber wenn man Gäste gezielt zu sich einlädt und sie dann rauswirft, finde ich das schon übertrieben. Eine Freundin und ich waren mal bei einer anderen Freundin eingeladen, wir wollten uns zusammen ein Fußballspiel ansehen auch wenn ich kein besonders großer Fan von diesem Sport bin. Mir ging es aber in erster Linie darum, etwas Zeit mit meinen Freundinnen zu verbringen, egal was man dabei macht. Dabei hat die Gastgeberin jedoch schon um 21 Uhr schlapp gemacht, wir waren erst wenige Stunden dort.

Anschließend hat sie uns mehr oder weniger rausgeworfen, weil sie angeblich zu müde war und keine Lust mehr hatte, noch lange aufzubleiben. Das fand ich schon recht unverschämt, vor allem weil die Gastgeberin ja vorher noch tagelang gebettelt hatte, dass das Treffen bitte bitte bei ihr stattfinden soll. Ich meine, wenn es woanders gewesen wäre, hätte sie ja auch aus Müdigkeit eher fahren können, aber naja.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich befinde mich in der glücklichen Lage, in einer WG zu wohnen - wenn also bei einer Feier die Leute nicht verschwinden wollen, ich aber müder und müder werde, kann ich den Rest des Abends auf die Mitbewohner schieben (oder umgekehrt) und mich ins Bett verziehen.

Ich habe auch tatsächlich noch niemanden aktiv rausgeschmissen. Ich setze da auch mehr auf die subtile Taktik - gähnen, mal sagen, wie früh man am Tag aufgestanden war und wie lang er doch war, einen Espresso anbieten (beim Umstieg auf Kaffee macht es bei den meisten Leuten ja "klick" und sie trinken keinen Alkohol mehr) und das klappt auch bisher immer.

Bisher hatte ich also auch irgendwie noch nie das Problem, jemanden eigentlich rausschmeißen zu wollen aber nicht zu können. Ich schätze, die meisten Leute haben ein gutes Gespür dafür, wann es nicht mehr gemütlich ist oder wenn die Stimmung kippt. Und ich glaube, ich wäre auch beleidigt, wenn mich jemand rauswerfen würde - ich gehe von selbst, wenn der Gastgeber eben darauf hinweist, dass er einen stressigen Tag hatte und müde ist, aber wenn jemand unverhofft sagen würde: "Bitte geh' jetzt!", wäre ich schon etwas verschnupft.

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde dann wohl eher gähnen und meine Freunde nicht darauf hinweisen, dass sie nun zu gehen haben. Selber wurde ich auch schon mal quasi herausgeschmissen. Ein Kumpel von mir musste am nächsten Tag früh arbeiten, dann sagte er eben auch, dass wir die eine Sache noch zu Ende machen und er uns dann leider rausschmeißen muss, weil er früh zur Arbeit muss. Das hat er lächelnd gesagt und man kann ihn das nicht Übel nehmen, bei Anderen wäre ich da aber durchaus geschockt gewesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Direkt hinauswerfen würde ich nun auch niemanden, ich versuche es auch eher auf die nicht ganz so direkte Weise, indem ich dann sage, dass ich am nächsten Tag früh aufstehen muss oder indem ich gähne. In aller Regel hilft das doch dabei, dass die Gäste erkennen, dass es langsam an der Zeit ist, zu gehen. Wenn das nicht helfen würde, dann würde ich eben doch abwarten, bis die Gäste von sich aus gehen und es dabei immer weiter mit Andeutungen versuchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich sehe das wie die anderen: Es kommt auf die Situation und die Gäste an.
Bei Familie und Freunden finde ich gut, wie du es machst. Bei anderen müsste man vielleicht etwas mehr abwägen, in welchem Verhältnis man zueinander steht und wie die Situation allgemein ist. Jemanden, den ich selten sehe und der vielleicht eine längere Anfahrt hatte, würde ich z.B. nicht so schnell rauswerfen.

Wobei das jetzt eher Theorie ist. In der Realität habe ich noch nie jemanden rausgeschmissen. Irgendwie traue ich mich das in der Situation nicht. Obwohl ich das im Grunde bei anderen nicht schlimm finde.

» jess » Beiträge: 43 » Talkpoints: 17,77 »


Ich habe es bisher noch nicht gemacht, dass ich Gäste gebeten habe zu gehen, wenn ich müde war. Ich finde es zwar nicht schön, wenn ich hundemüde bin und die Gäste einfach kein Ende finden, aber ich weiß dann auch eher nicht, wie ich sie höflich "raus werfen" kann.

Bisher hat das mein Partner dann einmal an einem meiner Geburtstage übernommen. Da hat er auch irgendwann gesagt, dass wir nun besser alle Heim gehen. Er hatte da auch gesehen, dass ich wirklich müde war und kaum noch die Augen offen halten konnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Auf jeden Fall würde ich meine Gäste nicht rauswerfen, wenn ich müde bin. Es kam auch schon mal vor, dass mein Freund dann bei unserem Besuch geblieben ist, wenn ich durch die Nachtschicht müde gewesen bin. Unsere Freunde finden es aber auch ok, wenn man das Treffen dann langsam beendet, wenn jemand wirklich müde ist. Da zeigt dann eigentlich jeder Verständnis für.

Es gibt auch Abende, an denen wir uns mit Freunden treffen, ich aber wieder früh aufstehen muss, da ich ja auch an Feiertagen und an Wochenenden arbeite. Ich sage ihnen dann meistens schon vorher, dass ich am nächsten Morgen früh los muss und wann ich spätestens ins Bett gehen möchte. Ich bin da auch super dankbar für, dass unsere Freunde das dann so akzeptieren und auch mal nur für zwei oder drei Stunden kommen, anstatt für fünf oder mehr.

Andersrum sind sie auch nicht sauer, wenn wir nur für ein paar Stunden vorbei kommen. Mein Freund und ich arbeiten beide sehr viel und in unterschiedlichen Schichten. Da wir dann nicht oft Zeit haben, sehen uns unsere Freunde auch gern mal kurz oder zu größeren Feiern, die dann natürlich so lange gehen, bis der letzte Besuch freiwillig gegangen ist.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron