Werdet ihr manchmal morgens durch Gerüche wach?

vom 09.01.2016, 22:41 Uhr

Im Fernsehen habe ich kürzlich einen innovativen Wecker gesehen, der wohl in einiger Zeit auf den Markt kommen soll. Dieser Wecker weckt dabei durch Gerüche, die man sich selbst auswählen kann. Beispielsweise kann man morgens durch den Duft von frischem Rührei geweckt werden, den der Wecker ausströmen soll.

Ganz abgesehen davon, dass ich es richtig fies fände, mit dem Duft von Rührei geweckt zu werden, ohne dass es dieses dann zu essen gibt, kann ich es mir nicht so recht vorstellen, dadurch dann wirklich wach zu werden. Ich kann mich nicht daran erinnern, schon einmal durch Gerüche wach geworden zu sein und kann das daher gar nicht einschätzen.

Vielleicht wäre das möglich, wenn ich ohnehin schon halb wach wäre, aber wenn es draußen noch dunkel ist und mitten in der Tiefschlafphase? Wobei man ja aber auch sicherlich durch Rauchgeruch wach wird, da der Körper ja bestimmt Alarm schlägt. Aber Rührei? Werdet ihr manchmal durch Gerüche wach und könnt ihr euch vorstellen, dass das so einfach funktioniert? Durch welche Gerüche würdet ihr am liebsten wach werden?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich funktioniert. Denn wenn man schläft, läuft doch der ganze Organismus auf Sparflamme und warum sollte der Geruchssinn dann noch großartig funktionieren? Ich persönlich bin noch nie wegen einem Geruch wach geworden, wenn ich ehrlich bin.

Ich werde höchstens wach, wenn meine Blase schon wieder nervt und ich aufstehen muss, wenn mein Partner hektische Bewegungen macht oder wenn Krach gemacht wird, wobei das auch nur funktioniert, wenn ich in der REM-Phase bin und nicht im Tiefschlaf.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir wäre ein solcher Wecker ehrlich gesagt zu unsicher, wenn er wirklich nur mit dem Geruch arbeitet und nicht noch ein weiteres Signal verwendet, um den Schlafenden zu wecken. Es kann schon mal sein, dass ich durch den Geruch von Kaffee wach werde, aber sicher auch nicht, wenn ich in der Tiefschlafphase bin. Dann weckt mich so schnell nichts auf.

Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass der Körper das realisiert, dass man zwar von dem Kaffee- oder auch Rühreiduft geweckt wird, danach das jeweilige aber nicht konsumieren darf. Darum kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann passiert, dass man nicht mehr von dem Duft wach wird, weil die Belohnung ja ausbleibt.

Anders sieht das bei einem Wecker aus, von dem ich mal gelesen habe. Dieser Wecker kann tatsächlich auch Kaffee kochen. Ob es den wirklich gibt oder ob es nur ein Prototyp war, kann ich nicht sagen. Aber dabei kann ich mir schon vorstellen, dass man eher längere Zeit immer wieder geweckt werden kann, wenn man dann auch wirklich einen Kaffee bekommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^