Werdet ihr Lieferheld, Foodora und Pizza.de vermissen?
Laut Medienberichten sind mehrere deutsche Lieferdienste von einem niederländischen Unternehmen übernommen worden, wobei die neuen Eigentümer den radikalen Umbruch planen. So werden beispielsweise die Apps von Lieferheld, Foodora und Pizza.de nicht mehr benötigt und damit eingestampft. Stattdessen soll Lieferando immer noch existieren. Was haltet ihr von dieser Entwicklung? Werdet ihr Apps wie Lieferheld, Foodora und Pizza.de vermissen oder wart ihr nicht besonders zufrieden mit diesen Apps bzw. Lieferdiensten?
Ich werde das überhaupt nicht vermissen, da ich es nicht genutzt habe. Lieferdienste finde ich eher unpraktisch, da das Essen einfach nicht dieselbe Qualität hat, als würde man selber kochen oder frisch im Restaurant essen gehen. Ich bin also kein großer Fan solcher Anbieter und werde daher keinen davon vermissen. Wobei ich durchaus auch einige Menschen kenne, die regelmäßig darüber bestellt haben und für die das sicherlich nicht schön ist, wenn diese nun nicht mehr da sind.
Bin generell keine Nutzerin von Lieferapps. Bei uns ist Mjam.at ja sehr beliebt. Aber ich brauche das einfach nicht. Hier bin ich zu altbacken und greife zum guten alten Telefon mittlerweile Smartphone und bestelle was. Oder gehe dort einfach hin essen. Deshalb werde ich Lieferheld, Foodora und Co. höchstwahrscheinlich nicht vermissen.
Ich habe noch nie was per App bestellt. Ich wüsste auch gar nicht wie das funktionieren soll. Im Fernsehen wird immer gesagt, dass jeder das bestellen kann, was er gerne mag. Wenn ich nun Pizza möchte und mein Mann möchte lieber Sushi essen, wer bringt das dann und wie bezahle ich dann? Und was für mich nicht direkt verständlich ist, lasse ich lieber. Das interessiert mich dann auch nicht so sehr, dass ich groß nachfrage, wie es funktioniert. Wenn wir uns wirklich mal was für zu hause gönnen, was ich nicht gekocht habe, holen wir es uns selbst bei Chinesen oder beim Griechen. Ansonsten lassen wir es.
Was sollte man vermissen? Es gibt dann einfach eine App und nicht verschiedene. Aktuell nutze ich lieferando für Bestellungen für die ganze Familie oder Freunde, weil es zehn Prozent Rabatt gibt, und lieferheld, wenn es nur zwei Portionen sind, weil mit Rabatt der Mindestbestellwert nicht erreicht wird. Kann auch umgekehrt sein, so oft bestelle ich nicht.
Das geht dann natürlich nicht mehr. Und den Restaurantbetreibern kann man natürlich höhere Gebühren abknöpfen, wenn die keine Wahl mehr haben. Denn auch wenn verschiedene Apps einer Muttergesellschaft gehören, machen sich die Plattformen Konkurrenz. Für Kunden wird es nicht viel verändern, aber die Imbissbetreiber haben schlechtere Karten.
Ganz ehrlich, ich fände es sogar gut, wenn genau diese drei Anbieter verschwinden würden. Ich bestelle hauptsächlich über Lieferando und finde die anderen drei Anbieter offen gestanden ziemlich schlecht. Da bietet es sich absolut an, wenn das Angebot wirklich nur auf einen Anbieter beschränkt würde.
Dort wo ich meistens bestelle, ist die Qualität recht gut, sie kommt sogar teilweise an Selbstgemachtes heran. Daran mache ich jedoch nicht den Lieferdienst fest. Ich war bisher immer sehr zufrieden mit Lieferando und eher enttäuscht von den Anderen und daher werde ich die anderen drei Anbieter eher nicht vermissen.
Wibbeldribbel, hier in der Region sind alle Anbieter, die ich nutze, in allen Apps vertreten. Die Qualität ist also immer gleich. Aber natürlich wird es Anbieter geben, die man nur in einer App findet. Hier sterben sowieso grade die Imbissbetriebe wie die Fliegen, warum auch immer.
Ich werde den Lieferservices im Internet und Appstore auch nicht nachtrauern, da ich nie relevant Gebrauch von ihren Angeboten gemacht habe. Wenn mein Freund und ich mal bei einem lokalen Lieferanten bestellt haben, dann haben wir direkt im Laden angerufen und uns die Gerichte entweder an die Haustür bringen lassen oder auch selber abgeholt. Über eine Web-Plattform haben wir vielleicht ein- oder zweimal insgesamt in unserem ganzen Leben etwas bestellt, aber wenn es auch die Möglichkeit gibt, es direkt persönlich über das Telefon zu machen, bevorzugen wir das ganz klar. Zum einen haben wir dann zumindest die mündliche Bestätigung, dass die Bestellung auch wirklich angekommen ist und bearbeitet wird, und zum anderen kann man meiner Meinung nach Sonderwünsche so viel besser kommunizieren.
Außerdem glaube ich nicht daran, dass ein einzelner Lieferdienst das Monopol aufrecht erhalten wird, sondern dass sich mit der Zeit wieder neue Konkurrenten formieren. Wer also Lieferando boykottieren möchte oder nach Alternativen sucht, wird sicherlich auch in Zukunft noch fündig.
Ich muss sagen, dass ich diese Apps sicher nicht vermissen werde, weil ich sie einfach nicht genutzt habe. Sicher habe ich davon gehört, dass es sie gibt, aber ich habe mich in das System nie einlesen wollen und eigentlich brauche ich solche Apps auch nicht. Aber ich denke mal, dass der neue Betreiber die Apps nicht einfach ohne eine Alternative streichen wird und so wird man sicher auch weiter per App bestellen können, wenn man das möchte.
Gerade bei den Sonderwünschen finde ich die App besser. Das kommt wahrscheinlich extrem auf den Wohnort an. Hier sind Imbissbetriebe, die liefern, meist mit Personal ausgestattet, das kaum Deutsch und leider auch nicht Englisch spricht. In der App kann man das vermerken und die nutzen ein Übersetzungsprogramm. Perfekt!
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