Werdet ihr für die Opfer von Nepal spenden oder habt ihr es?

vom 01.05.2015, 15:53 Uhr

Vor wenigen Tagen erschütterte ein gewaltiges Erdbeben die Bewohner und Touristen des Landes Nepal. Nach offiziellen Angaben wurden bisher mehr als 6000 Tote bestätigt und die Hilfsmaßnahmen laufen sehr schleppend für die Überlebenden an.

Im Fernsehen, Internet und den anderen Medien laufen aktuell die Spendenaktionen auf Hochtouren. Geld wird dort nicht nur für die Hinterbliebenen gesammelt, sondern auch für den Wiederaufbau des sehr traditionellen Landes.

Habt ihr bereits an einer solchen Spendenaktion ein paar Euro locker gemacht oder werdet ihr es noch? Oder seid ihr strikt gegen Spendenaktionen, egal wie schlimm es um die Opfer bestellt ist?

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin absolut gegen jede Form von Spendenaktion weil ich der Ansicht bin, dass das Geld sowieso kaum bei den Bedürftigen ankommen wird. Ich habe mal vor einigen Jahren von einer Spendenaktion gehört, damals ging es um die Katastrophe auf Haiti, damals hat dann auch ein bestimmter Prominenter Benefizkonzerte veranstaltet und wollte das Geld dann spenden. Er hat dann auch mehrere Spendenaufrufe veranstaltet, wobei das Geld den Opfern zu Gute kommen sollte. Hinterher hat sich dann herausgestellt, dass dieser Mensch sich weit über 80% der Einnahmen in die eigene Tasche gesteckt hat, als so genannte "Aufwandsentschädigung" was ich absolut scheinheilig finde.

Ich bin der Ansicht, wenn man den Menschen dort wirklich helfen will, dann muss man persönlich hinfahren und helfen. Dann weiß man, dass die Hilfe auch ankommt. Ich würde höchstens zu Hause Hilfspakete zusammenstellen und diese dann persönlich dort hinfahren, wenn ich die Zeit und das Geld dafür hätte. Aber Spenden würde ich niemals, weil das in meinen Augen alles Betrüger sind. Man bekommt ja auch keinen Beweis, dass das Geld dort ankommt wo es ankommt und das ganze ist mir zu intransparent.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe etwas gespendet. Wobei ich sagen muss, dass es nicht sonderlich viel war, da ich als Student im Moment auch einfach nicht viel Geld zur Verfügung habe. Ich persönlich finde, dass es durchaus Sinn macht etwas zu spenden, schließlich sind die Leute dort auf Hilfe angewiesen. Und dabei geht es nicht darum, dass die Leute irgendwas Unnötiges bekommen, sondern es geht um das blanke überleben.

Dort haben Leute alles verloren, die sowieso schon nichts haben. In einem Land, welches so schwach ist, dass es auch nicht fähig ist, seine Leute selbst ausreichend unter die Arme zu greifen.

Natürlich sollte man sich gut überlegen, welche Organisation man spendet. Denn es gibt wirklich Organisationen wo einfach zu viel Geld für Verwaltung drauf geht. Dazu gibt es allerdings auch immer wieder Berichte, wie viel Prozent der Spendensumme für Verwaltungsaufgaben benötigt werden und bei einer guten sind dies nur einige wenige Prozent. Und ganz ohne das Geld für Verwaltung oder Logistik drauf geht ist es schlichtweg nicht möglich.

Den Vorschlag dort hinzufliegen um zu helfen wenn man helfen möchte, finde ich persönlich ziemlich schwachsinnig. Zum einen geht für den Flug Prozentual dann mehr Geld drauf wie bei einer Organisation an Verwaltung und zum anderen ist man vor Ort keine wirkliche Hilfe. Wenn brauchen die schon Leute die entsprechende Fähigkeiten haben und niemanden der da sinnlos in der Gegend rum läuft und im Weg steht. Der Durchschnittsmensch ist dort oft einfach keine Hilfe und das Geld das derjenige verpulvert um dort hinzukommen, würde an eine gute Organisation gespendet mehr bringen.

» llohv » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge