Werdet ihr euch die Nintendo Switch zulegen?

vom 16.01.2017, 12:18 Uhr

Im März ist es soweit: Die Nintendo Switch wird auf den Markt kommen. Ich bin schon sehr gespannt auf die Konsole / Handheld, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich mir die Nintendo Switch zulegen soll. Die Nintendo Switch kann man klassisch auf dem Fernseher spielen und natürlich alles per Bewegung. Nun gibt es aber eine sehr wichtige Neuerung bei der Nintendo Switch. Sie hat einen portablen Bildschirm.

Diesen Bildschirm kann man einfach mit in die Bahn, ins Flugzeug, zu Freunden und so weiter mitnehmen und man hat HD-Grafik to go. Hier Mal ein Bild. Ich finde schon, dass dies sehr anspruchsvoll aussieht, vor allem der große Bildschirm ist für einen Handheld traumhaft. Auch das man einen extra Controller kaufen kann und das schlichte Design gefällt mir sehr gut. Die große Frage hingegen bleibt, welche Spiele werden erscheinen, wie ist die Umsetzung und wird es sich lohnen, 300 Euro für die Nintendo Switch auszugeben? Ich bin mir noch nicht ganz sicher und werde die Entwicklungen weiter verfolgen.

Wie sieht es mit euch aus? Ich hoffe doch, dass ihr den Hype davon mitbekommen habt und auch gespannt seid, wie sich das weiterentwickelt. Habt ihr euch schon entschieden die Nintendo Switch zu kaufen beziehungsweise nicht zu kaufen?

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch am Überlegen und möchte letztendlich schon noch eine Weile nach Veröffentlichung abwarten bis ich mir eine kaufe oder die Entscheidung getroffen habe. Ich möchte zunächst mal sehen, was es für Spiele geben wird und wie so die ersten Erfahrungen von Benutzern sind. Bisher hat man dazu ja noch keine wirklichen Erfahrungen gesehen, nur Werbefilme. An sich finde ich die Idee der Konsole sehr gut und würde das schon mal testen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe mir die Nintendo Switch bereits vorbestellt - nicht unbedingt nur deswegen, weil ich ohnehin ein Fan von Nintendo bin. So wie schon geschrieben wurde, hat die Nintendo Switch Neuerungen, die für mich ziemlich interessant sind.

Größerer Bildschirm, mir gefällt das Design - auch die Tatsache, dass ich es einerseits als Heimkonsole als auch als Handheld nutzen kann. Auch wenn ich meistens mehr von zu Hause aus spiele, aber wenn man mal doch unterwegs ist - Bahn, Bus, Autofahrt etc. - ist es schön, wenn man diese Option hat diese auch mitnehmen zu können. Der Preis ist natürlich schon ein Dämpfer, da er entgegen der Prognosen höher ausgefallen ist als erwartet. Aber auch da sollte man überlegen, dass in Amerika zum Beispiel die Mehrwertsteuer noch nicht drin ist. Preise werden dort ohne diese aufgelistet. Hier wird der Preis aber schon mit der enthaltenen MwSt. angegeben. Das ist ein wesentlicher Unterschied.

Ich sehe das also auch nicht anders, wie mit dem Vergleich von Lebensmitteln - andere Länder, andere Sitten und auch andere Preispolitik. Man kann das nicht wirklich vergleichen. Ich beschwer mich ja auch nicht, dass Kaffee und co. in den Niederlanden billiger ist als hier. Und ich weiß, dass es so ist weil wir nah der niederländischen Grenze wohnen und gelegentlich zum Einkaufen dort sind. Warum sollte ich mich hier also beschweren?

Viele stellen zudem die Nintendo Switch mit der XBox von Microsoft und Sony mit ihrer Playstation in einen direkten Vergleich - wo die Nintendo Switch meistens wegen der Hardware und co. schlechter abschneidet.

Was allerdings viele ganz klar auch da nicht bedenken ist, dass die Nintendo Switch eine andere Art Zielgruppe hat. Es ging Nintendo noch nie darum, dass sie mit Sony und Microsoft mithalten wollten. Da sind sie sich seit Jahren mit treu geblieben. Jetzt auch noch. Bei ihnen geht es mehr um die Qualität und Innovationen hinsichtlich Spiele und Gaming-Gefühl. Somit stellt Nintendo eine Zielgruppe, die sich eben auch auf diese Aspekte verlassen können. Zumindest geht es mir so. Mir geht es auch nicht vorrangig um Grafik und das beste Multimedia-Center. Ich liebe aber die Spiele, die Nintendo kreiert. Zelda allem voran. Und klar, dass könnt ich auch über WiiU spielen. Aber wenn man weiß, dass Zelda: BotW das letzte Spiel für die WiiU ist, man aber später evtl. noch neuere Titel haben will.. joar dann wird man unweigerlich auf die Switch umsteigen müssen.

Und wenn ich wirklich ein Grafikmonster will, dann ist es doch von vornherein klar das man da nicht zu einem Produkt von Nintendo greift um sich dann hinterher zu beschweren, dass das nicht geliefert wird? Dafür hab ich meinen PC. Ich nutze also noch nicht mal XBox oder PS4.

Natürlich ist es nicht verkehrt abzuwarten und zu überlegen, ob man sich diese kauft. Viele hoffen ja auch darauf, dass der Preis evtl. noch fällt bzw. es noch ein Bundle geben wird. Erfahrungsgemäß könnte das irgendwann kommen, aber ich bezweifle das dies im ersten Jahr so sein wird. Und ich möchte nicht unbedingt ein Jahr warten.

Für mich ist das Spielen ein Hobby - ein Hobby soll Spaß machen. Es muss nicht preisgünstig sein oder groß Sinn machen, warum ich das haben will. Es muss es mir nur wert sein. Und das ist es mir in dem Falle mit der Switch und darauf möchte ich nicht unnötig lange warten.

» *-Mimi0971-* » Beiträge: 25 » Talkpoints: 18,95 »

Ich bin kein großer Fan von Spielekonsolen und die Nintendo Switch begeistert mich auch nicht. Sie ist extrem teuer und man muss auch nochmals extrem viel Geld hinlegen, wenn man das Zubehör auch noch kaufen möchte. Da würde ich persönlich vorher zur Playstation oder gar zur Xbox greifen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Damals, als die Switch angekündigt wurde, war ich etwas enttäuscht, weil ich mir erst vor kurzem (aus damaliger Sicht) eine Wii U zugelegt hatte. Mittlerweile bin ich aber nicht mehr allzu abgeneigt: Es wurden einige gute Titel für die Switch angekündigt.

Zunächst aber zu dem, was mich momentan abschreckt: Die Preis-Politik. Bei der Markteinführung in Deutschland kostete die Switch 329€. Mittlerweile ist sie oft vergriffen, was dazu führt, dass man schonmal tiefer in die Tasche greifen muss. In anderen EU-Ländern debütierte sie dabei zu anderen Preisen. Während man in Frankreich nur mit 299€ schon Eigentümer einer Switch werden konnte, so musste man in Norwegen glatte 399€ auf den Tisch legen.

In good old America konnte man dagegen schon mit 299$ dabei sein. Das ist - eingedenk der Tatsache, dass der Dollar schäwcher ist als der Euro - der billigste Preis. Rechnet mal 299$ in Euro um. Die Diskrepanz wird euch erschüttern. Was den Kauf-Termin also angeht, werde ich warten, bis sich das wieder bei einem gesunden Preis eingependelt hat.

Das zweite, was mich stört, ist das Basisequipment, was mitgeliefert wird. Man hat wieder nur die "Grundausstattung". Weitere Joycons oder diesen Pro-Kontroller müsste man sich wieder dazu kaufen. Und das ist keine kleine Investition. Und dann hat man immer noch kein Spiel. Schaut mal nach den Preisen von Zelda: Breath of the Wild oder dem neuen Bomberman-Spiel. Ziemlich happig.

Insgesamt wirkt Nintendos Preis-Politik hier absurd. Sie kamen sehr spät mit der Switch (3. März). Dadurch sind die PS4 UND die XBox im Moment wesentlich günstiger zu haben. Schon allein das schiebt sie in eine ungünstige Position. Außerdem werden sie durch ein Debüt im März noch zumindest in diesem Jahr für die Entwickler uninteressant sein.

Nun aber zu dem, was ich schon angerissen habe: Die Spiele. Das ist zunächst etwas positives. Ich bin mir sicher, der neue Zelda Titel wird gut sein. Ich freue mich auch auf Splatoon 2. Der erste Teil hatte schon seinen eigenen Charme. Trailer und Testvideos des zweiten Teils, die ich in Augenschein genommen habe, versprechen eine gelungene Fortsetzung. Außerdem steht ein weitere Teil des Nintendo Allstar-Prügelspiels Super Smash Bros. in Aussicht. Auch das war immer eine witzige, lohnende Alltagsablenkung für mich.

Mein Fazit ist also: Ich werde mit eine zulegen, nur nicht jetzt. Der Preis muss noch ein wenig fallen, bis sich die Investition in meinen Augen lohnt. Noch verpasst man ja nicht viel: Es sind ja noch nicht so viele großartige Spiele auf dem Markt. Ich denke, lohnenswert wird es erst gegen Ende diesen Jahres bzw. Anfang 2018 werden.

» Mr. Law » Beiträge: 365 » Talkpoints: 25,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge