Werden Zugangsvoraussetzungen für Polizei weiter gesenkt?

vom 09.12.2015, 09:34 Uhr

Vertreter verschiedener Polizeigewerkschaften fordern seit den jüngsten Terroranschlägen von Paris erneut eine personelle Aufstockung der Polizeibehörden in Deutschland. Tatsächlich gab es die vergangenen Jahre an vielen Stellen Streichungen, während die Bedrohungen für die innere Sicherheit Deutschlands immer gravierender wurden.

Deshalb kann man durchaus sagen, dass die Polizei in einigen Belangen nicht auf die aktuellen Gefährdungslagen vorbereitet, beziehungsweise eingestellt, ist. Genau so wenig wie die Bundeswehr im Übrigen.

Da den Polizeibehörden immer weniger Geld zur Verfügung steht und die Polizisten und zivilen Mitarbeiter der Polizeidienststellen dafür mehr arbeiten müssen denn je, ist der Beruf natürlich auch für junge, gute Leute nicht gerade sehr reizvoll. Deshalb wurden in den vergangenen Jahren die Zugangsvoraussetzungen für den Polizeidienst auch teilweise deutlich gesenkt, was ja eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein kann.

Dass nun auch Bewerber mit offen sichtbaren Tattoos, beispielsweise an Hand, Unterarm oder Hals, angenommen werden, ist sicherlich noch die harmloseste Konsequenz des Herabsenkens verschiedener Anforderungen. Man befürchtet jetzt nämlich, dass das Anforderungsprofil an die zukünftigen Bewerber noch weiter herabgesenkt werden könnte, um überhaupt noch Nachwuchs zu bekommen.

Haltet ihr es auch für möglich, dass die Zugangsvoraussetzungen für den Polizeidienst noch weiter gesenkt werden? Findet ihr das gar nicht so schlimm, da dann immerhin mehr Polizisten unterwegs sind und so für unsere Sicherheit sorgen können? Oder denkt ihr auch, dass das ein Schritt in die falsche Richtung ist, weil im Polizeidienst überdurchschnittlich leistungsfähige und -willige Menschen sein sollten?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Was wäre denn so schlimm daran? Warum muss ein angehender Polizist unbedingt Abitur haben? Ich kenne noch viele Beamte, die haben ihre Ausbildung ohne allgemeine Hochschulreife gemacht, und einen schlechteren Job machen die nicht. Aber heutzutage muss es ja gehobener Dienst sein.

Aber natürlich muss heutzutage jeder Kommissar werden und einen Bachelor of Arts haben. Das einzige, was diese Art der Bewerberauswahl gebracht hat, sind viel mehr Bewerber für den Zoll. Weil es beim Zoll noch den mittleren Dienst gibt.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^